cubase projekt verschicken?

  • Ersteller 320dcoupe
  • Erstellt am
3

320dcoupe

Registriert
25.09.15
Beiträge
44
Reaktionen
4
Punkte
69
hallo, kann mir mal jem helfen,

habe zum ersten mal in meinem lied leben ein lied gebaut in cubase 5 für eine sängerin und ein studio hat interesse daran, soll das ding jetzt dahin schicken ist die frage aber wie,

habe das teil jetzt als master exportiert in 320kbps mp3,
dann die audio parts seperat exportiert mit limiter auf dem master mit -1 ouput
, dann in dem ordner ein cubase backup gemacht
als midi exportiert und das cubase projekt in dem ordner gespeichert, reicht das so?

oder was genau muss man exportieren, sodass man das projekt einfach öffnen kann und die midi parts bzw audio parts etc korrekt posizioniert sind usw man direkt loslegen kann?
und wenn man die audio parts sepereat exportiert muss man die effekte auf dem master doch abschalten oder, effekte auf instrumenten usw normalerweise auch oder?
denke da der sowiso nicht dieselben vst hat, wird der track doch sowieso anders klingen oder?

danke
 
dann die audio parts seperat exportiert mit limiter auf dem master mit -1 ouput
Den Limiter brauchst du nicht, denn das Studio wird sicher nach den richtigen Pegeln schauen; ggf. mit dem Studio absprechen.

als midi exportiert und das cubase projekt in dem ordner gespeichert
Midi bringt ja nur was, wenn du willst, dass das Studio evtl. einen anderen Sound drauflegt. Das Studio wird womöglich nicht die VSTi haben wie du.

oder was genau muss man exportieren, sodass man das projekt einfach öffnen kann und die midi parts bzw audio parts etc korrekt posizioniert sind usw man direkt loslegen kann?
Alle Spuren einzeln im .wav Format: 44.1 kHz, 24 bit.

und wenn man die audio parts sepereat exportiert muss man die effekte auf dem master doch abschalten oder, effekte auf instrumenten usw normalerweise auch oder?
Es empfiehlt sich, die Spuren dry (also ohne Effekte) weiterzugeben, da das Studio auch Effekte draufballert; aber auch hier: am besten absprechen.

denke da der sowiso nicht dieselben vst hat, wird der track doch sowieso anders klingen oder?
Eben. Darum Export als Audio im .wav Format.
 
also soll druber gesungen werden stereosumme raus fürs mixing einzelspuren alles audio life effekte mit eingerechnet...so hier mal therorie ..feel glück
 
mal so nachgehakt isses wohl eher gewünscht bei den gitarren di signale rauszuhausen oder eher alles selbst bearbeitet stell mir die frage unter anderem auch ben vocals was wohl eher gewünscht so edit version oa rohversion __ stems _ aux mit ohne _null plan finds voll interressant gerade was von mischmaschine gelesen
 
ok danke und was bringt es unter " datei, backup des projekt erstellen" ?
genauso unter export gibts soviele sachen, wie midi export, midi loop, tempospurt, XML OMF was bringen die einem?

kann man auch die seperaten midi parts exportieren also von jedem vst die midi parts oder exportieret der das bei midi export mit? hab noch gesehen unter midi export steht export auflösung oder als typ 0 exportieren was hat das zu bedeuten?
 
ok danke und was bringt es unter " datei, backup des projekt erstellen" ?
Steht im Manual eigentlich gut beschrieben:
https://steinberg.help/cubase_pro_a...g/project_handling_backing_up_projects_t.html

genauso unter export gibts soviele sachen, wie midi export, midi loop, tempospurt, XML OMF was bringen die einem?
Auch da würde ich mal das Manual befragen.

kann man auch die seperaten midi parts exportieren also von jedem vst die midi parts oder exportieret der das bei midi export mit?
Für den Midiexport kannst du einzelne Spuren markieren bzw. auf Solo schalten. Wenn du nichts machst, haut er alles raus.

hab noch gesehen unter midi export steht export auflösung oder als typ 0 exportieren was hat das zu bedeuten?
Keine Ahnung. Am besten die Vorgabewerte nicht verändern.
 
und omf, xml
und wo s eig der unterschied audio export mit echtzeit funktion und ohne?
 
naja danke hab jetzt den master channel als mp3 und wav geschickt in 24bit float, 44khz mit und ohne effekte
midi und project export gemacht und instrumenten channel als audio export wav ,44khz mit und ohne effekte, und tempo angabe gemacht in ner textdatei, viel mehr kann man ja nicht exportieren, hoffe das reicht :D
danke euch
 
hab noch gesehen unter midi export steht export auflösung oder als typ 0 exportieren was hat das zu bedeuten?
Format 0 bedeutet, dass alle MIDI-Spuren auf eine einzige Spur "gemischt" werden, wobei bei Format 1 die MIDI-Spuren als "Multitrack" ausgegeben werden.
 
wenn die auch cubase haben reicht normalerweise "backup des projekts erstellen", dann kannst noch häkchen setzen bei "dateien minimieren" etc und hast einen handlichen upload.

wenn allerdings viele VSTIs und effekte zum einsatz kamen, die das andere studio potentiell nicht hat, dann ist die übliche alternative einfach einzelaudiofiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon angemerkt, besprich das bitte zuerst zwingend mit dem Studio. Die wichtigste Frage ist da doch, arbeiten die auch mit Cubase?
Was nützen Dir hier all die gut gemeinten Ratschläge, wenn Du keinen Schimmer hast, was das Studio von Dir braucht.
Häng Dich ans Telefon und besprich das mit denen. Wenn es technische Unklarheiten gibt, dann kannste ja gerne hier wieder aufschlagen. Zumindest ist dann klar was Deine Aufgabe gegenüber dem Studio ist.
 
tschuldigung, Cubase 5 ... und keine Ahnung
konnte ich mir nicht verkneifen
 
naja danke hab jetzt den master channel als mp3 und wav geschickt in 24bit float, 44khz mit und ohne effekte
midi und project export gemacht und instrumenten channel als audio export wav ,44khz mit und ohne effekte, und tempo angabe gemacht in ner textdatei, viel mehr kann man ja nicht exportieren, hoffe das reicht :D
danke euch

Doch mehr geht immer. Wenn Du mit dem Studio gekabelt hättest, dann hättest Du ev. weniger mache müssen. Frei nach dem Motto "Weniger ist immer mehr".
 
naja danke hab jetzt den master channel als mp3 und wav geschickt in 24bit float, 44khz mit und ohne effekte
midi und project export gemacht und instrumenten channel als audio export wav ,44khz mit und ohne effekte, und tempo angabe gemacht in ner textdatei, viel mehr kann man ja nicht exportieren, hoffe das reicht :D
danke euch

Doch mehr geht immer. Wenn Du mit dem Studio gekabelt hättest, dann hättest Du ev. weniger mache müssen. Frei nach dem Motto "Weniger ist immer mehr".
du meinst online vereinen?
habe mal gesehen man kann in cubase 9 online zusammen in einem projekt zusammen arbeiten, find ich schon krass, würde gerne mal wissen wie das lä#uft
 
Nein, er meint, wenn Du dich mit dem "Studio" besprochen hättest, wie es dir hier im Thread halt x-mal geraten wurde.
 
mal so nachgehakt isses wohl eher gewünscht bei den gitarren di signale rauszuhausen oder eher alles selbst bearbeitet stell mir die frage unter anderem auch ben vocals was wohl eher gewünscht so edit version oa rohversion __ stems _ aux mit ohne _null plan finds voll interressant gerade was von mischmaschine gelesen

Sorry Fluffi, aber benutz bitte mal Satzzeichen in Deinen Posts. Für jeden Interessierten ist das eine absolute Zumutung und nicht lesbar. In dem einen Thread fanden das alle lustig und hatten ihren Spaß. Aber irgendwann ist die Luft raus aus dem Witz.
 
habe mal gesehen man kann in cubase 9 online zusammen in einem projekt zusammen arbeiten, find ich schon krass, würde gerne mal wissen
google mal auf YT nach "VST Connect" und "VST Transit".
hab ich shcon krasse sache, denke mal dafür brauch man mind ne 100mbit leitung , wenn da noch ne video und audio übertragung des users angezeigt wird, allleine meine 30 audiospuren sind schon über 4gb groß wie soll man da noch recorden und hin un her senden
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben