CUBASE PanLaw-Einstellungen

Tut hier zwar nicht zur Sache, aber in REAPER wird der Mono-Panner, Stereo-Balancer und Stereo-Panner um -6 dB im Center reduziert, wenn man das Pan-Law so einstellt. Mit eingeschalteter Gain-Kompensation empfinde ich es so auch als richtig und angenehm. Ich wüsste nicht, warum man das anders haben will. Mich würde das aktuelle Verhalten in Cubase stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf die Möglichkeit das so wie PT zu handhaben bin ich eben schon in dem anderen Thread eingegangen und auch auf beispielhafte Anwendungsfälle wo es sich auf jeden Fall empfiehlt diese Option zu nutzen.
 
Mich würde das aktuelle Verhalten in Cubase stören.
Und wenn schon. Dich stört doch sowieso alles in Cubase. ^^


...wenn man dann zudem bedenkt, dass in REAPER jeder Kanal (Spur) wirklich alles enthalten kann, und man aber genau dort deshalb gerade bei vielen Spuren und Mixerkanälen daher ergo sehr schnell den Überblick verliert, dann wird mir dort schnell schwindelig.

Daher sind genau diese Spur-Klassifzierungen (Audiospur, Midispur, Gruppen- und Effektkanäle usw.) in Cubase/S1/Logic/PT nun mal sehr wichtig - denn nur damit kann man gezielt Ordnung in Songs schaffen und den Überblick bewahren. Von den separaten Spureffekte-Save/Load und den Ausblendfunktionen ganz zu schweigen.

Aber dies ist jetzt ein anderes Thema.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut hier zwar nicht zur Sache, aber in REAPER wird der Mono-Panner, Stereo-Balancer und Stereo-Panner um -6 dB im Center reduziert, wenn man das Pan-Law so einstellt. Mit eingeschalteter Gain-Kompensation empfinde ich es so auch als richtig und angenehm. Ich wüsste nicht, warum man das anders haben will. Mich würde das aktuelle Verhalten in Cubase stören.

Mich stört es nur in manchen Situationen.

Das die Diskussion über dieses Thema ein kompromissfähiges Gemüt benötigt ist klar.
im allgemeinen lässt man einen Stereokanal eigentlich im Pan-Center und bei einem sehr Stereo klingenden Signal verläuft sich der Pegelverlauf .
Man kriegt es vermutlich gar nicht mit.
Wenn man in Stereo abhört überwiegen die Hörsensationen und man ist dauernd abgelenkt.

Wenn ich in Mono abhöre und dann den Panner nutze, hört man es durchaus und wie schon erwähnt, scheint das Problem einigermaßen lösbar, wie der Sonalksis-Fader demonstriert.
 
...Stereokanal eigentlich im Pan-Center...
Ich denke mal, das hier dein Denkfehler liegt.
Ein Panner verschiebt das Signal von Links nach Rechts aber ein Balancer reguliert nur die Lautstärke zwischen L und R.
Ein Einknopf Balancer in einem Stereokanal macht also ein ganz anderes Ergebnis als zwei Mono Panner.
Von daher ist es eigentlich richtig und konsequent, das der Pan Law nur mit Pan Reglern arbeitet aber nicht mit Stereo Balance Reglern.

Muss auch sagen, das ich einen Balance Regler noch nie vermisst habe aber eine Einengung des Stereobildes durch 2 Pan Regler schon des öfteren in Gebrauch waren.
 
Ein Panner verschiebt das Signal von Links nach Rechts aber ein Balancer reguliert nur die Lautstärke zwischen L und R.
Die Verschiebung durch den Panner geschieht doch aber auch nur durch die Regulierung der Lautstärke zwischen L und R, oder?
 
Hier, nur zur Illustration, 2 Files.

Das Signal ist beschaffen wie folgt:
L=Sinus 440 Hz - C=Bandpass Noise - R= Sinus 550 Hz

Es ist eine zusammenhängende Strecke.
Zuerst 5 LR Pannermoves mit dem Cubase Stereo-Balance-Panner und dann, danach, die gleichen Moves mit dem FreeG Stereokanal mit Anwendung -6 dB PanLaw innerhalb des Plugins.

Die Eine mp3 ist in Mono (dann hört man den Einfluss besser) - Die Andere ist in Stereo...



 

Anhänge

  • PanLaw-1-in_Mono.mp3
    529,1 KB · Aufrufe: 662
  • PanLaw-1-in_Stereo1.mp3
    529,1 KB · Aufrufe: 486
Ein Panner verschiebt das Signal von Links nach Rechts aber ein Balancer reguliert nur die Lautstärke zwischen L und R.
Die Verschiebung durch den Panner geschieht doch aber auch nur durch die Regulierung der Lautstärke zwischen L und R, oder?

Klassischer Panner arbeiten immer mit Pegelregime.
Wir reden nicht von Haas-Pannern etc.

Und wir reden nicht von Monokanälen die auf einen Stereobus aufgespielt werden.

Und auch nicht von L/R Monokanälen die auf den Bus gehen, was in Cubase mit einem anderen Panner (Stereo combined panner) gefahren werden.
 
Die Verschiebung durch den Panner geschieht doch aber auch nur durch die Regulierung der Lautstärke zwischen L und R, oder?
Nicht wirklich denn, mal Pan Law ausser Acht gelassen, wird der Kontent, der an diesem Pan anliegt, nicht in der Lautstärke verändert sondern verschoben.
 
oder wie ist das realisiert?
Ein Stereomaster hat in der Regel nur einen Fader um jetzt da die Stereogewichtung oder Stereomitte zu verschieben wird der R oder L Kanal im Pegel verändert (abgesenkt). So funktioniert ein Balanceregler. Wenn du da den Regler komplett auf eine Seite drehst wird der gegenüberliegende Kanal gegen -unendlich gefahren.
Aber es wird nicht, im Gegensatz zum Pan Regler der Kontent vom gegenüberliegenden Kanal mit herüber gepannt.
Die Informationen auf diesem Kanal gehen verloren.
Auch kann man mit einem Balanceregler die Stereobreite nicht einengen sondern nur die Stereomitte verschieben.
Jetzt klar?
 
Ja, danke!
 
oder wie ist das realisiert?
Ein Stereomaster hat in der Regel nur einen Fader um jetzt da die Stereogewichtung oder Stereomitte zu verschieben wird der R oder L Kanal im Pegel verändert (abgesenkt). So funktioniert ein Balanceregler. Wenn du da den Regler komplett auf eine Seite drehst wird der gegenüberliegende Kanal gegen -unendlich gefahren.
Aber es wird nicht, im Gegensatz zum Pan Regler der Kontent vom gegenüberliegenden Kanal mit herüber gepannt.
Die Informationen auf diesem Kanal gehen verloren.
Auch kann man mit einem Balanceregler die Stereobreite nicht einengen sondern nur die Stereomitte verschieben.
Jetzt klar?

Jezt interessiert mich das....wenn ich ein gutes altes Beatles Stück, sagen wir "love me do", auf der Stereo Analge höre und den Balance Regler ganz nach rechts oder links drehe, habe ich entweder nur noch Vocals, oder nur noch Musik. Wenn ich das Stück in Cubase importiere...was würde bei der Wiedergabe geschehen, wenn ich den Panorama Regler hart L oder R setze??
Wobei, meine Beispiel-Konstruktion würde nur Sinn ergeben als Frage, wenn man beim Import beide Kanäle auf seperate Spuren importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde der Gegenkanal verschwinden.
Im Stereokanal mit den Balanceregler - In Cubase (Beispielhaft bitte sehr! :) )
 
Wenn ich das Stück in Cubase importiere...was würde bei der Wiedergabe geschehen, wenn ich den Panorama Regler hart L oder R setze??
So wie ich das verstanden habe, hast du bei Cubase immer nur einen Balanceregler bei einem Stereokanal (oder unterscheidet da Cubase zwischen Stereoaudiospur und Stereogruppenspur?) also wenn du den Regler hart L oder R setzt ist es ein Balanceregler wenn du allerdings die Regler verstellst sind es Panregler.

Was ich mich allerdings Frage: Wenn in Cubase ein Stereofile auf einem Monokanal geschmissen wird, bleibt es ein Panregler oder wird er zum Balanceregler?
 
Wenn ich das Stück in Cubase importiere...was würde bei der Wiedergabe geschehen, wenn ich den Panorama Regler hart L oder R setze??

So wie ich das verstanden habe, hast du bei Cubase immer nur einen Balanceregler bei einem Stereokanal (oder unterscheidet da Cubase zwischen Stereoaudiospur und Stereogruppenspur?) also wenn du den Regler hart L oder R setzt ist es ein Balanceregler wenn du allerdings die Regler verstellst sind es Panregler.

Es gibt die Stereospur = Stereokanal im Mixer und Gruppenspuren, sowohl in Stereo als auch in Mono (muss man beim generieren entscheiden), welche auch im Mixer auftauchen.
Die Stereogruppen habe auch einen BalancePot und die Monogruppen einen Panpot.
Die Stereopanner kann man zwischen Balanceregler und Combinet Panner (einengen z.B.) umschalten.


Was ich mich allerdings Frage: Wenn in Cubase ein Stereofile auf einem Monokanal geschmissen wird, bleibt es ein Panregler oder wird er zum Balanceregler?

Ein Monokanal bietet nur einen Panpot.
Das Stereofile wird Mono wiedergegeben L+R=M -> Bus[/QUOTE]
 
@LM18: Was mich allerdings auch noch interessiert, das Plugin das du erwähntest (G Free) ist ein Stereoplugin, hat nur einen Regler (das spricht für Balance) reagiert aber auf Pan Law (das könnte beides sein) aber ist mit Pan beschriftet.
Was macht der Regler jetzt und wenn es tatsächlich ein Panregler ist, wie verhält er sich bei hart L oder R?
Für mich macht ein Panregler in einem Stereoplugin keinen Sinn.
 
@LM18: Was mich allerdings auch noch interessiert, das Plugin das du erwähntest (G Free) ist ein Stereoplugin, hat nur einen Regler (das spricht für Balance) reagiert aber auf Pan Law (das könnte beides sein) aber ist mit Pan beschriftet.
Was macht der Regler jetzt und wenn es tatsächlich ein Panregler ist, wie verhält er sich bei hart L oder R?
Für mich macht ein Panregler in einem Stereoplugin keinen Sinn.

FreeG von Sonalksis:

https://www.sonalksis.com/freeg.html

Ansonsten habe ich in
https://recording.de/threads/cubase-panlaw-einstellungen.215961/page-2#post-2544011

ein Hörbeispiel zum Cubase-Panner vs FreeG erstellt.

Zumindest kann man sich den Unterschied dort anhören.
Ich hatte in FreeG das -6 dB PanLaw eingestellt.

Hart Links ist ein 440 Hz Sinuston, hart Rechts ist ein 550 Hz Sinuston und in der Mitte ein 1,5 kHz Bandpass Pinknoise als Testsignal.
Zuerst kommen 5 harte Pannerbewegungen mit den Cubasepanner und danach 5 Bewegungen mit dem FreeG und dem -6 dB PanLaw.

Bei Monoschaltung danach, hört man wie das Mittensignal sich akustisch beim Mittendurchtritt im Cubase aufbautm, bei FreeG ist's dann anders...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben