CUBASE PanLaw-Einstellungen

LM18

LM18

Ator
Teammitglied
Registriert
05.05.10
Beiträge
22.682
Reaktionen
14.547
Ort
82178 Puchheim
Punkte
67.015
Ich mache jetzt mal einen eigenen Thread auf.

Cubase-Version 9.5.10

A
Leeres Projekt
Ich erzeuge eine Stereospur, insertiere den Testgenerator.

Ich stelle das PanLaw von konstante Leistung auf -6 dB um.
Nichts passiert.

B
Ich erzeuge eine Monospur und tue dort das gleiche.
Es funktioniert - in der Mittelstellung des Panners sinkt der Pegel um 6 dB ab.

C
Ich insertiere in den Stereokanal das Stereo-Plugin "FreeG" (Ein Fader/Gain-Plugin) mit von Sonalksis und stelle darin sein PanLaw auf -6 dB und der Pegel fällt in der Pan-Mittelstellung des Plugins gehorsam um 6 dB ab.
Wie es sich gehört oder wie ich es mir funktional erwarte.

Was mache ich hier falsch?
Wenn ich was falsch mache.
 
Sollte korrekt sein, vor etwa einem Jahr oder so hatte ich das mal durchgecheckt, paßte.
Zu C 9.5.10 kann ich noch nichts sagen.
Aber dieses auch mit überprüft, LM18?
Cubase Meter Positions.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte korrekt sein, vor etwa einem Jahr oder so hatte ich das mal durchgecheckt, paßte.
Zu C 9.5.10 kann ich noch nichts sagen.
Bin noch unterwegs. Aber dieses auch mit überprüft, LM18?
Anhang anzeigen 51290

Danke!

Mal vom Metering abgesehen, hört man den Pegelhub rocksolid :)

Bei einem kohärenten Signal wie aus dem Testpegelgenerator sind die 6 dB Centerkumulation nicht zu überhören :)
Wenn ich die Abhöre auf Mono setze und das Panlaw greifen würde, kannst du hin und her drallern, man hört keine Leveländerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Stereo-Kanal/-Bus ist standardmäßig ein Stereo-Balance-Panner aktiviert. :)
 
Genau wie beim Mono-Panner sollte es auch beim Stereo-Balancer zu einer Pegelabsenkung im Center kommen. Scheint wohl ein Bug in Cubase zu sein.
 
Das wäre dann ein Bug der bereits seit zig Versionen existiert... :D
 
Das ist nichts Cubase-spezifisches, wie alles was Panner und Pan-Laws angeht. Keine Ahnung, ob dazu etwas in der Cubase-Anleitung zu finden ist. Im Internet mit Sicherheit.

Ich hatte mich dazu auch schon ausführlich im Thread von Kosaken-Kaffee geäußert (Mono/Stereo Export von Spuren irgendwas), bevor der Thread ins Offtopic und die Belanglosigkeit inklusive persönlicher Animositäten abdriftete.

In kurz: Auf Stereokanälen wirken in der Regel Stereo-Balance-Panner. Dieser bewirkt, dreht man ihn aus der Neutral-/Mittelstellung heraus, bspw. nach links, dass der rechte Kanal in seinem Pegel reduziert wird. Vor diesem Hintergrund macht es also gar keinen Sinn ein Pan-Law anzuwenden.
 
Summa Summarum ist diese Auslegung ein Griff ins Klo in meinen Augen...
Egal ob das hier Tradition hat oder nicht.

Kümmert halt keinen - Besser wird das dadurch nicht.

Wenn ich stark korrelierende Anteile im Stereokanal fahre, das Hörbreitenerlebniss eher nach Mono geht, macht der Apparat einen Pegelhub im Center und das ist Unfug.

Das man das Thema anders anfassen kann, zeigt das "Sonalksis FreeG" Plugin in welchem man das PanLaw einschalten kann so man will und es tut genau richtig.

So muss das, zumindest was Mich anlangt.
Wer mit dem Balance Panner, so wie er jetzt ist, happy ist, kann ja damit weiter rumpluddern. :)
 
:rolleyes:
Kohärente Signale, korrelierende Signale... Pan-Laws...mono, stereo... Warum fragt ihr nach Erklärungen und Hintergründen, wenn am Ende sowieso als blöd und unnütz abgetan und darauf geschissen wird? Ist aber 'ne rhetorische Frage.
 
hast du das noch nicht gelernt? wann immer wörter wie «mono» oder «pan law» in threadtiteln verwendet werden, geht es nicht darum, diese zu ergründen, sondern einzig und alleine, um einen megathread anzufachen und mal wieder jedem zu sagen, er sei ein arschloch... naiver bibo!
 
Ich hab das mal vor Jahren auf -3dB eingestellt, hab das irgendwo gelesen.
Hab mich so mit dem Thema gar nicht mehr beschäftigt. Werde das gleich mal checken.
 
Ich hab das mal vor Jahren auf -3dB eingestellt, hab das irgendwo gelesen.
Habe auch seit ewigen Zeiten Pan Law auf -3 dB.
Nie verändert, warum sollte ich das auch umstellen, paßt gut.
Ehrlich? mich juckt das Thema irgendwie auch nicht wirklich, muss ich sagen...

Grund: "das was man hört, wird auch so rausgerendert". Und nur das zählt für mich.
Also alles gut.
Für mich.


Scheint ja auch die wenigsten Cubaser zu interessieren...
sonst wäre das Aufbegehren ja groß und/oder man hätte da schon lange mal was geändert oder optimiert seitens Steinberg. Wenn denn etwas nicht ganz koscher wäre oder ist. Wer weiss.

Vielleicht mach ich mir ja beizeiten noch mal die Mühe und überprüfe da mal was. Keine Ahnung. Schätze aber, eher nicht.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint ja auch die wenigsten Cubaser zu interessieren...
sonst wäre das Aufbegehren ja groß und/oder man hätte da schon lange mal was geändert oder optimiert seitens Steinberg. Wer weiss.

Da gibt es nichts zu optimieren.
 
:rolleyes:
Kohärente Signale, korrelierende Signale... Pan-Laws...mono, stereo... Warum fragt ihr nach Erklärungen und Hintergründen, wenn am Ende sowieso als blöd und unnütz abgetan und darauf geschissen wird? Ist aber 'ne rhetorische Frage.

Holst du dir jetzt deinen Schmerz aus allen Welten zusammen?

Du kannst ja machen was Du willst, aber ich habe hier eine klare Fragestellung.

Die Antwort das es sich um einen Stereobalance Panner handelt ist ja befleissigt, aber klärt den Sachverhalt nicht.

Wenn dein Zutun mit diesem Beitrag erledigt ist, ist das wunderbar und in Ordnung.
Schreibe bitte aber dann nicht weiter wenn es dir nur darum geht.
 
Also nochmal.

Der Stereo-Panner in Cubase folgt nicht den PanLaw Einstellungen der Projekteinstellungen.
Hat man halt irgendwann so gemacht.

Bingo Bongo.

Im Gain-Fader-Panner Plugin von Sonalksis "FreeG" kann ich ein PanLaw einstellen welches dann auf das Stereosignal einwirkt und den Centerboost (Im Stereokanal insertiert) unterdrückt.

Dies erscheint mir tontechnisch angenehmer.

Gäbe es (ton)technische Gründe weshalb sich dann der Cubasepanner mit seinem Verhalten vorschreibt oder ist das einfach nur "because we can" oder "...we can't" ?
 
Die Antwort das es sich um einen Stereobalance Panner handelt ist ja befleissigt, aber klärt den Sachverhalt nicht.

Ich habe erläutert, wie ein Stereo-Balance-Panner arbeitet und das aufgrund dessen es sinnfrei ist da ein Pan Law anzuwenden. Desweiteren habe ich auf weitere Ausführungen bspw. zur Abgrenzung zu einem "echten" Panorama-Regler wie er in einem Mono-Kanal/-Bus vorliegt und auch dazu welche Alternativen in Cubase bestehen auf den anderen Thread verwiesen in dem ich mich vor rund 48h erst ausführlich geäußert, wo dann ja aber im Endeffekt das gleiche bei rumgekommen ist wie hier.
 
Gäbe es (ton)technische Gründe weshalb sich dann der Cubasepanner mit seinem Verhalten vorschreibt oder ist das einfach nur "because we can" oder "we can't" ?
Einer der Unterschiede ist, das ein fertig abgemischter Teilbereich, wie z.B.: Drums, wenn sie jetzt nachträglich über einen Bus geführt werden, der ja am Ende einen Masterkanal hat, bei einem Stereo Balancer, wenn er in der Mitte steht und dem Pan Law folgt einen Pegelverlust in Höhe des Pan Laws zur Folge hat der dann jedesmal* kompensiert werden müsste.

*D.h. aber auch jedes mal wenn der Pan Law in seinem Wert geändert wird!

Das ist z.B. einer der Gründe, warum es bei PT keinen Stereo Balancer gibt sondern jeder Stereo Kanal hat zwei Pan Regler die, wenn sie auf hart L/R stehen, keinen Pegelverlust aufweisen und bei Mittelstellung der Pan Law folgen.

Der bessere Kompromiss.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben