Cubase ohne Rosetta auf Mac?

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey,

da ich jetzt noch kein Cubase spezifisches Thema mit M1/Rosetta gesehen habe, hoffe ich, dass es jetzt kein Doppelpost ist.

Ich habe ein neues Macbook Pro 2021 mit M1 + OS12 Monterey auf dem Cubase 11 laufen soll. Laut Steinberg:

Bildschirmfoto 2021-12-27 um 11.46.04.png


Soweit alles gut. Habe Cubase eben ganz normal über den Download Assistenten geladen und installiert. Ich wurde dabei komischerweise nicht gefragt ob ich Rosetta 2 laden will. Ich habe auch vorher noch nie ein Programm installiert, das Rosetta 2 braucht, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ich bei Cubase gefragt werde.

Es gibt auch keinen "über Rosetta 2 öffnen" Button. Wahrscheinlich weil es noch nie installiert wurde:

Bildschirmfoto 2021-12-27 um 11.48.39.png


Jetzt frage ich mich einfach wie es überhaupt laufen kann??😂 Ich dachte es läuft nur über Rosetta und nicht nativ.

Liegt es an der Installation über den Steinberg Assistenten? Weil ja auch gar nicht das normale Mac Installations Fenster kommt in dem ich wahrscheinlich nach Rosetta gefragt worden wäre.

Hat jemand hier Erfahrungen damit?

Danke!
 
Da bei Art: Programm (Intel) steht kann es nur über Rosetta ausgeführt werden.
Rosetta muss auch nicht explizit installiert werden sondern ist im OS enthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: WMD
Ok gut zu wissen. Ich hab es mir schon gedacht, dass es ja NUR mit Rosetta laufen kann, ich hab allerdings diesen Ablauf erwartet:

Bildschirmfoto 2021-12-27 um 18.57.01.png



Hab mittlerweile auch Photoshop installiert und da habe ich die Wahl "Mit Rosetta öffnen". Das heisst Rosetta ist installiert, ohne das sich es jemals mitbekommen habe.
Trotzdem gut zu wissen!😂
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben