Cubase oder Logic ??

• Ersteller Tha-EternalThug
  • Erstellt am
T

Tha-EternalThug

Reaktionen
0
Ok, ich arbeite jetzt seit ca 3 Jahren mit Cubase [g=77]VST[/g] 32/5, doch höre immer wieder das Leute von Cubase zu Logic wechseln, weil es angeblich noch proffesioneller sein soll, ich will jetzt garnicht wissen was da anders ist sondern nur sagen, ich arbeite mit Windows 2000 und ich will nur wissen welche letzte Version es von Logic für Windows gibt, und ob diese gut ist oder man sich lieber ein Apple Computer besorgen soll. Bald mach ich eine Ausbildung als Tontechniker und muss dort viel praxis mit Logic machen, daher würde ich natürlich im vorhinein mir logic anschauen wollen, Trial version der letzten Version für Windows z.B , wer kann helfen

thanx a lot

also soweit ich weiß, ist logic 5 die Version auf PC, aber wenn´s nur darum geht erstmal einen Einblick zu bekommen, dann reicht das denke ich aus. Wenn Du aber gut vorbereitet ins Studio kommen willst, dann hol die nen [g=18]Mac[/g] uns die Version, die dein Studio benutzten wird...

Tha-EternalThug schrieb:
Bald mach ich eine Ausbildung als Tontechniker und muss dort viel praxis mit Logic machen, daher würde ich natürlich im vorhinein mir logic anschauen wollen,...
Gestatte mir bitte mal diese Bemerkung :
Diese simplen Fragen solltest Du schon jetzt ALLE beantworten können.
Du willst eine Ausbildung anfangen in einem Fachgebiet, wo Du noch absolut keine Ahnung hast ??
Ich meine, eine gewisse Produktkenntnis ist irgendwie schon nicht verkehrt, wenn man Musik macht. Auch wenn man sich vieles davon nicht leisten kann, sollte man doch zumindest schonmal davon gehört haben.

Ich meine, man sollte schon wissen was Logic ist und auch von allen anderen Systemen sollte man wenigstens schon mal was gehört haben BEVOR man so eine Ausbildung anfängt.
Sicher hat das jetzt mit der reinen Audiotechnik nicht viel zu tun, Du willst ja nicht im Musukinstrumenten-Handel arbeiten. Aber es gehört irgendwie dazu, dass man auch mal nach links und rechts schaut.

Fachpresse hast Du wahrscheinlich noch nie gelesen was ?

Naja, dafür machst Du ja dann diese Ausbildung ... :)

Denk mal darüber nach.

Ich lege Dir die regelmässige Lektüre wenigstens dieser beiden Fachmagazine ans Herz:

http://www.recordingmag.de/
http://www1.soundandrecording.de/

@fmo: darum geht´s doch. Und mal abgesehen davon macht das nix wenn man vor seiner Ausbildung von der Sache keinen Schimmer hat, ist vielleicht besser als die sogenannten Experten die meinen alles schon zu können, bevor Sie eine Ausbildung anfangen. Bei meinem Studium waren das die ersten die wieder gegengen sind und zwar nicht freiwillig

So und nun zur Frage:

Ich hab´ nun ca. 10 Jahre Cubase- Erfahrung von etwa [g=77]VST[/g] 3.1 bis SX3 und bin aus Überzeugung (wieder) zum [g=18]Mac[/g] gewechselt weil mir Windows einfach in vielen Bereichen zu doof ist. Meistens sind das Kleinigkeiten die ich aber super nervig finde. Bsp. bei Win den Desktophintergrund zu wechseln, da wird man tausend mal gefragt ob ich mir sicher bin und Deskptop wechslen "OK" / "Abbrechen" und Meldungen wie die Darstellung ohne "Neustart übernehmen" also jetzt bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber Ihr wisst was ich meine.....

Bei [g=18]Mac[/g] OSX klicke ich das Bildchen an welches ich als Hintergrund haben möchte und im selben Moment ist das mein Hintergrund. Ist jetzt nur eines von tausend Beispielen (dazu noch eins welches für die eigentliche Arbeit relativ irrelevant ist, aber ganz gut darstellt wie umständlich Windows ab- und zu ist)

Und genauso kommt es mir auch der Wechsel von Cubase SX zu Logic Pro vor, sicher eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht es, schließlich hat man sich jahrelang an Cubase gewöhnt, aber wenn man mal bisschen mit Logic rumgemacht hat, finde ich es wesentlich einfacher, logischer, selbsterklärender und besser als Cubase- Apple eben.

Gruß Mike

Hallo ,

Logig vs Cubase .... Cubase vs Logic ... immer die gleiche Glaubensfrage. Beide Programme sind auf ihre Art professionell. Der eine arbeitet gerne mit Cubase weils ihm einfach besser liegt ... der andere schwört auf Logic und führt mit einem Cubase User sinnlose Grundsatzdiskussionen. Wieso überhaupt ? Die Aussage, das eine sei besser als das andere ist schlichtweg falsch und entsteht lediglich durch den eigenen subjektiven Eindruck.

Die meisten Studios sind heutzutage mit [g=18]Mac[/g] und PC kompatibel. Genauso mit Cubase und Logic. Von daher isses wurscht. Spar Dir also das Geld für den Apple und kauf Dir davon lieber gescheite Fachliteratur. Logic PC sollte Dir einen Eindruck geben, ich meine das gibts für nen Appel und Ei, wenn nicht sogar umsonst.

@fmo

Bisher bist Du mir sehr positiv mit Deinem unglaublichen Fachwissen aufgefallen und ich habe auch den ein oder anderen Deiner Tips super verwenden können. Doch mir fällt auf das Dein Ton gegenüber Anfängern in letzter Zeit doch ziemlich oft ins persönliche geht und doch arg sarkastisch rüberkommt. Jeder fängt mal klein an und der gute hier macht gerade deshalb eine AUSBILDUNG damit er das Ganze von der Pieke auf lernt. Er muss es nicht alles vorher wissen ! Ich gebe Dir Recht das man diese Frage hier mit etwas Stöbern in Google und Co. selbst hätte beantworten können ... das rechtfertigt jedoch nicht die Unterstellungen die Du machst. Ich bin sicher er hat schonmal die Fachpresse gelesen und ist einfach nicht weitergekommen. Manchmal ist es auch bei uns Professionals nötig mal über den Tellerrand zu schauen ... und zwar in Richtung Anfänger ...

Das wollt ich nur mal anmerken und es soll auch nicht zu sinnlosen Diskussionen führen .... ich finde nur ... der Ton macht die Musik ... und wenn ich einem Neuling hier gegenübertrete wie das allwissende überhebliche Buch ... muss ich mich nicht wundern wenn dieser seine Fragen in Zukunft in einem anderern Forum stellt.

gruss

FTraxx

Als Profi, vor allem wenn du in dem Bereich eine Ausbildung machen willst, solltest du mit beiden Erfahrungen haben. Das ist so als wenn ich als Softwareentwickler nur in einer Programmiersprache und nur mit einer Entwicklungsumgebung mich auskennen würde - da kannste als Profi einpacken!

Es wird nicht aus bleiben das du mal in dem einem Studio mit Logic arbeiten musst und in dem anderen mit Cubase. Es ist sicherlich kein Fehler zu deinem PC (den du wahrscheinlich ja sowieso haben wirst) sich noch einen [g=18]Mac[/g] zu kaufen und dort mit Logic... Oder halt ein [g=18]Mac[/g] mit Bootcamp und dort auf der zweiten Partition noch ein Cubase am laufen... Ich würde es zumindest so machen, alleine um fit zu sein auf beiden Systemen. Gerade im Musikbereich wird man nicht nur PCs finden sondern auch öfter mal einen [g=18]Mac[/g]...

4damind schrieb:
Als Profi, vor allem wenn du in dem Bereich eine Ausbildung machen willst, solltest du mit beiden Erfahrungen haben. Das ist so als wenn ich als Softwareentwickler nur in einer Programmiersprache und nur mit einer Entwicklungsumgebung mich auskennen würde - da kannste als Profi einpacken!

und Pro Tools natürlich auch !!

uhm, stooop, doch ich habe mit sicherheit genug ahnung, produziere seit 4 jahren, stand verdammt oft auf der bühne, singe, rap/rnb, produziere und mische auch ab, aber wie gesagt alles mit Cubase bis jetzt und Waves. Ich weiss schon wie ich mit kompressoren, Equalizern, Effekten und all dem ungehe. Ich sollte mit Logic einfach mal anschauen, thanx soweit, also logic 5 ist die letzte Version für Windows.