cubase nimmt midi spuren mit auf.

• Ersteller david1989
  • Erstellt am
D

david1989

Reaktionen
0
hallo ich habe ein problem.

wenn ich meine vokals recorden willl nimmt [g=539]cubase[/g] die [g=32]midi[/g] spuren mit auf.

ich habe [g=539]cubase[/g] 4
eine juli @soundkarte
und ein mischpult von yamaha mg12/4fx

ich bin ziemlich sicher das ich alles richtig angeschlossen habe.

pc auf auf den ersten kanal und mic auf den zweiten.

aux send kanal geht in den rechner.

hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!

mit den Midispuren meinst du vermutlich das, was du als [g=32]Midi[/g] im Sequencer angelegt hast (synth etc). Oder nimmt er wirklich [g=32]Midi[/g] auf?

Wenns ersterer Fall sein sollte: Nutzt du Kopfhörer beim Einsingen? Geschlossene, Halboffene? Sind die sehr laut wärend du aufnimmst?

ja ich meine die [g=32]midi[/g] spuren die ich in [g=539]cubase[/g] angelegt habe also drums etc.

sorry habe ich wohl nicht klar ausgedrückt.

mit [g=32]midi[/g] nehm ich nicht auf, setze unter den [g=32]midi[/g] spuren eine audio spur.

wenn ich dann aufnehme läuft auf der audiospur wo eingenlich nur die vokals drauf sein müssten auch der beat der von den [g=32]midi[/g] spuren kommt mit.

habe keine besonders tollten kopfhörer, aber habe schon mit denen aufgenommen und das mic hat nie den sound von denen mit aufgenommen.

habe das problem auch erst seitdem ich [g=539]cubase[/g] 4 neu installiert habe.

"ich bin ziemlich sicher das ich alles richtig angeschlossen habe."

Na wohl eher nicht, wenn's vorher lief und jetzt nicht mehr. Es ist wohl definitiv ein Routingproblem.

hmm..... ich habe mal die kabel rausziehen müssen, weil ich umgeräumt habe, vielleicht habe ich wtwas falsch gemacht. habe mal zwei pics hochgeladen.

Anhänge

• 02122008067.jpg
    02122008067.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 261
  • 02122008068.jpg
    02122008068.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 259
toll und jetzt? immer noch keine lösung

Hi,
habe das MG12 auch,nur ohne FX.Und wie digital dominion schon geschrieben hat,denke ich auch an ein Routingproblem.
Du hast ja einen Group und einen "Haupt"-Ausgang.An den Hauptausgang gehst du in deinen PC,zum Aufnehmen.Den Groupausgang nimmst du als Monitoring,also da kommen deine [g=226]Monitor[/g]-Boxen oder dein Verstärker zum Abhören dran.Dann kannst du ganz leicht über die On-Schalter am Mischpult, die Quelle wählen,welche du aufnehmen oder welche du Abhören möchtest.

hi realist,

habe es jetzt mal so angeschlossen wie du gesagt hattest. jetzt wird aber werder der beat noch die vokals aufgenommen. die spur bleibt leer.

Hi David,
hatte gerade nen Deja vu.
http://homerecording.de/modules/new...505&forum=14&post_id=1064070#forumpost1064070

Du musst den "On-Schalter" der in jedem Kanal vorhanden ist,zur Aufnahme anklicken,dass er Orange leuchtet.Ansonsten wirklich mal ins Handbuch schauen.Bei mir ist auf Seite 24 unter "Beispiele zur Installation" extra ein Anschlusschemata zum Thema Homerecording aufgeführt.
Was hast du denn genau geändert,dass es nicht mehr klappt?

ja damals war es ja definitiv so das ich etwas falsch angeschlossen hatte. ich habe nichts geändert. habe [g=539]cubase[/g] 4 installiert und da ging es nicht mehr.

finde das handbuch auch nicht, ausserdem habe ich alles so angeschlossen wie es im handbuch zu [g=539]cubase[/g] 4 stand.

Drücke mal den ST-Schalter von dem Kanal,den du Aufnehmen willst.
Dann müsste eigentlich was ankommen.

Das Handbuch vom Mischpult meinte ich.

ja der is ja sowieso an. ja da handbuch hab ich ja nicht mehr.

Und der ST-Schalter des Kanals mit dem Output-Signals des PC`s ist aus?
Die Bedienungsanleitung des Mischpultes kannst du dir bei Yamaha.de runterladen.

ja wenn ich denn auschhalte kommt doch nix mehr im pc an?!?!

Ja,soll doch aber auch nicht.Das Output-Signal deines PCs muss auf deine Abhöre geroutet werden und nich wieder in den PC hinein.Sonst hast du genau das Problem,welches du gerade hast.

ok habe jetzt falsch gedacht.

gut ich schalte den st button aus, dann kann ich recorden ohne das der beat im hintergrund aufgenommen wird. das stimmt.

aber ich habe ja immer noch die kopfhörer am mischpult angeschlossen und wenn ich den button ausmache kommt ja auch kein sound über die kopfhörer.

Das hängt mit den Group- und Track in-Schalter,oder so ähnlich,in der Hauptsumme zusammen.Da kannst du die Signale auch nochmal routen.
Lade dir mal die Bedienungsanleitung herunter oder probiere nochmal etwas herum.Ich habe mein Mischpult etwas anders angeschlossen,früher hatte ich es aber auch mal so,wie es jetzt bei dir ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben