Cubase -Mix Tempo angabe vergessen

  • Ersteller painkilah
  • Erstellt am
painkilah

painkilah

Registriert
23.02.14
Beiträge
171
Reaktionen
1
Punkte
229
Hallo Leute

Kann mir jemand kurz helfen.
Habe schon gesucht aber nichts gefunden.

Ich habe einen Mix erstellt und vergessen am Anfang das Tempo zu setzen.
Ist das nachträglich noch möglich ? Wenn ich es jetzt ändere ist alles durcheinander .

Danke euch !!!
 
damit nichts verrutscht, solltest du zuerst in der Spurliste jeden Kanal von Musikalisch auf Linear umschalten (oder umgekehrt? weiss ich nicht mehr)
dann drücke STRG+T und der Tempoeditor öffnet sich. hier kannst du den Takt und die Geschwindigkeit beliebig verändern.
 
geht ganz gut im Audio Pool, da kannst du hinter jeder Audio Datei den Haken für Musikmodus setzen....
 
oder alle spuren einmal exportieren (entweder mit aktiven plugins, oder auf bypass um später noch veränderungen vornehmen zu können)
und die exporte nach tempoänderung wieder importieren.

Achte hierbei aber genau auf die Level! (Vll bietet es sich an die signal via pre-fader send auf gruppen zu legen damit deine faderstellungen dir da beim import keine schwierigkeiten machen.)


Gruß
Illusion
 
Alle Spuren auf lineare Zeitbasis setzen (siehe Handbuch) reicht für gewöhnlich. Sollten einzelnen Clips explizit die musikalische Zeibasis zugeordnet sein, dies im Pool ändern. Tempo und Takt können ganz gewöhnlich über die entsprechenden Felder in der Transportkontrolle geändert werden.
 
wenn das tempo schon richtig ist, und du nur das projekttempo im transport verstellen willst damit es passt:

alle spuren auf linear stellen, dann ignorieren sie die tempoänderungen und du kannst dein projekttempo anpassen.

wenn du tatsächlich das tempo der zu hörenden musik ändern willst, isses bisschen komplizierter (aber auch nur ein bisschen)

1. im arranger: select all, und dann "audio im pool finden" (hierdurch öffnet sich das audiofenster, und alle im arrangement verwendeten files sind bereits selektiert)
2. häkchen bei "musikalisch" (oder so) setzen, sowie (wichtig!) in der tempoangabe das momentane tempo eintippen
3. im arranger alle spuren auf musikalisch stellen.

auch die reihenfolge ist hier wichtig. so bleiben alle tracks synchron während du die einstellungen änderst, und nach vollzogener prozedur kannst du am projekt tempo rumspielen und alle files folgen den neuen tempoeinstellungen.

kleiner nebentip noch: wenn eine audiospur z.b. nur aus einem sich stetig wiederholenden snare-schnipsel oder ähnlichem besteht, lohnt es sich, das file im audiopool NICHT auf musikalisch zu stellen, sondern nur die spur. dann wird das audiofile nämlich nicht analog zur tempoänderung gestretcht sondern es ändern sich nur die positionen der schnipsel entsprechend dem gewählten tempo. dadurch entfallen jegliche klangverschlechterungen durch timestretching, das ist dann einfach wie wenn du ein per midi getriggertes sample abspielen würdest und danach das midi tempo änderst.
aber wie gesagt: geht nur wenn es einzelne im timing gesetzte singleshot schnipsel sind.

und noch ein extra-nerd tip: manche arten von drums vertragen timestretching nur sehr schlecht. hier kann es sich lohnen, statt timestretching lieber ein 16tel-raster zu nehmen, dass sich dann schneller abspielt. in dem fall: durchgängiges audiofile in 16tel zerschneiden (mit alt schere vorne ein 16tel schneiden, dann wird der schnitt bis zum fileende wiederholt und du hast ein in 16tel zerhacktes file). wenn du jetzt abermals nur die spur auf musikalisch stellst und das tempo erhöhst, werden einfach die 16tel-häppchen schneller angetriggert, ähnlich wie man es früher mit recycle und anderen loop-slicern gemacht hat. mit bisschen crossfading funktioniert das auch leidlich bei tempoverlangsamungen, kommt immer bisschen aufs material an.

das sind so in etwa 15% der möglichen ansätze für nachtragliche tempoänderungen :)
 
Hallo Leute

Danke fuer eure Hilfe aber ich bin wirklich ratlos !
Ich glaube ich muss den Mix nochmal neu machen es ist alles durcheinander .
Die Spuren in denen ich etwas ausgeschnitten oder stille gemacht habe sind alle verschobe
Und ich bekomme sie nicht mehr auf geimeinsamen Nenner :-(
Habe versucht mit linear und musikalisch.
Im Pool habe ich gesehen das die Spuren unterschiedliche Tempo angaben haben
Muss ich den Mix nochmal neu machen ?
Danke
 
erst musst du natuerlich den Ausgangspunkt wiederherstellen. dazu alle Spuren auf den Modus auf dem sie waren (wenn sie sich alle verschieben haben, waren sie wohl auf musikalisch). dann erstmal im transport wieder das falsche ursprungstempo einstellen (wenn du nix eingestellt hattest, wirds wahrscheinlich das Tempo deines default Projekts gewesen sein, also wahrscheinlich 120 oder 100,schau einfach nach)

wenn du zwischenzeitlich noch files von Hand verschoben hattest, hilft noch die Funktion "verschieben auf ursprungszeit" im verschieben-menü (Rechtsklick auf files).

und in Zukunft vor solchen grundlegenden Veränderungen immer sorgfältig unter mehreren Namen speichern, damit man wenn man sich in die Ecke editiert hat nich den Ausgangspunkt parat hat :)
 
59 Fehler dürfen behalten werden... sorry :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben