cubase midi

T

tori

Reaktionen
0
hallo,

ich habe cubase lite und möchte midi mit einen virtual piano plugin alicia's keys kontakt aufnehmen.
Möchte auch vorhandene midis über diesen plugin abspielen.
Nur funktioniert es nicht ich weiß nicht was ich da einstellen muss. Könnte mir einer helfen?

mfg tori

cubase light ist eine abgespeckte version, richtig? aber ist die so abgespeckt, dass da kein handbuch bei ist?

wie hast du es denn bisher versucht? hast du das handbuch mal konsultiert? ;)

das problem ist: solange du sagst "nur funktioniert es nicht" ist das erstmal die suche nach der nadel im heuhaufen.
was funktioniert nicht?

bekommst du das plugin nicht geladen?
hörst du nichts?
tauchts in der plugin liste nicht auf?
etc. pp.

hallo,

ich habe cubase lite und möchte midi mit einen virtual piano plugin alicia's keys kontakt aufnehmen.
Möchte auch vorhandene midis über diesen plugin abspielen.
Nur funktioniert es nicht ich weiß nicht was ich da einstellen muss. Könnte mir einer helfen?

mfg tori

Schwer zu sagen, ohne weiteres über dein Setup zu wissen. Ich tippe mal auf falsche MIDI-Kanal-Zuordnung - ist bei mir fast immer der Leichtsinnsfehler, auf dieses Feld nicht zu achten.

Was für eine Cubase Version hast du denn genau?

Die einzigen "Light" Versionen, mit denen heutzutage noch sinnvoll arbeiten kann, sind Cubase LE/AI 4 bzw 5. Demnächst kommen da wohl auch die 6er raus.

Ich hatte Ende der 90er mal eine Version, die hieß Cubase Lite, die war aber dermaßen abgespeckt.

Audio und VSTi-Unterstützung gab es da noch gar nicht.

Was für eine Cubase Version hast du denn genau?

+1

Und die Betonung liegt her wohl auf "GENAU"!
;)

Sonst artet das nur wieder in heiteres Sequencerraten aus.

Hab was gefunden zum Thema "Cubase lite"....... :D

----------------------------------

Cubase Lite

. Description:
. 16 tracks MIDI sequencer
. score editor

. Category:
. MIDI sequencer

. Requirements:
. Atari 520/1040 ST(f/e) / Mega ST(e).
. RAM: 1 MB minimum supported.

. Last release date:
. 1992 (version 1.0)

. Licence:
. Freeware

. Credits:
. Steinberg

. Download:
Cubase Lite 1.0 (280 KB)
Version 1.0 of Cubase Lite.

von hier:
http://atari.music.free.fr/main.php?Cubase Lite
---------------------------------------------

Das waren noch Zeiten. :lol:

habe cubase le 4. Ich denke auch das es was mit der midikanalzuordung zu tun hat.
das plugin kann ich staten. Der sound ist gut. Kann nur nicht aufnehmen. wenn ich auf aufnehmen drückte, ist nichts aufgenommen.

Cubase lite, so hats ausgesehen:

Anhänge

• cubase_lite_1.jpg
    cubase_lite_1.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 108
Du stellst in Deinen Eröffnungspost zu viele unterschiedliche FRagen - also, die gehen in unterschiedliche Richtungen.
Was willst Du zuerst wissen?
Aufnehmen? Abspielen?
Eins nach dem Anderen.... ;)

habe cubase le 4. Ich denke auch das es was mit der midikanalzuordung zu tun hat.
das plugin kann ich staten. Der sound ist gut. Kann nur nicht aufnehmen. wenn ich auf aufnehmen drückte, ist nichts aufgenommen.

da du offensichtlich die spur anspielen kannst, liegt es wohl an den aufnahmeeinstellungen (vermut ich mal, ohne weitere info)

eigentlich ist dein anliegen ein sehr grundsätzliches, das du eigentlich durch lesen des beiliegenden manuals beheben können solltest.

eine alternative anleitung für midi in cubase le als pdf gäbs hier:

http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/handouts/Cubase_midi_anleit.pdf

grundsätzlich musst du zum aufnehmen zwei dinge berücksichtigen:

1. die spur scharf schalten: da ist ein punkt-butten im inspector einer jeden spur, der muss aufleuchten.
2. im transportfeld muss zum aufnehme auch der dortige punkt-button (aufnahmebutton) gedrückt werden, dann sollte das mit dem aufnehmen klappen.

lade unbedingt wegen einiger bugs in der basisversion vom le das update für version des le 4 vom steinberg-server. da wurden unter anderem einige aufnahme-bugs behoben.

http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cle4.html

guck dir evtl. auch den blog an, um dein system für cubase zu optimieren:

https://recording.de/Community/Userblogs/View/1285/blog.html

bin kein technikfreak. das ist für mich sehr schwer da durchzublicken. Gibt es vielleicht kostenlose programme wo ich einfach nur ganz einfach aufnehmen kannn?

Was aufnehmen?
MIDI?
AUDIO?

Richtigen Midi-Input wählen, scharfschalten, Aufnahme drücken.

Vielleicht kannst du uns ja einmal einen aussagekräftigen Screenshot mit markierter Spur und Inspector zur Verfügung stellen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben