Cubase: MIDI-Spur tönt nicht

O

ollie

Reaktionen
0
Tag wohl,
hab n Problem mit Cubase: wenn ich von Logic ein [g=32]MIDI[/g]-File importiere ertönt nichts!? Was muss ich einstellen? [g=32]MIDI[/g]-Out sollte stimmen, auch werden Signale angezeigt (schlägt aus), hmmm...?

[g=32]MIDI[/g] tönt nicht :roll:

Hast Du schon ein [g=77]VST[/g]-Instrument geladen, welches die [g=32]MIDI[/g]-Daten wiedergeben soll?

Muss ich? Hab den M14 von Steinberg angeschlossen, klappte bis vor kurzem auch..
Was für ein [g=77]VST[/g]-Instrument denn?

du musst halt bei geräte/VSTinstumente erstmal irgendein instrument laden, dann musst du bei der [g=32]MIDI[/g] spur auch DIESES anwählen. rechts neben der [g=20]MIDI-kanal[/g] zahl kannst du die MIDIquellen ändern, wähle das zB "JX16 (V1)", wenn du den JX16-synthie als erstes [g=77]VST[/g] geladen hast.

manche VSTs sind kanalbezogen, d.h. die "haben" dann nur einen MIDIkanal, vor allem drums haben oft den kanal 10. dann musst du halt die kanalzahl dementsprechend ändern.

ps: was meinst du mit "hab den ... angeschlossen..." - ist das ein externer synhtie? dann musst du bei der MIDIquelle dein MIDIport wählen. wenn du nicht weißt, wie das heißt, dann probier einfach alle durch. und auch da: evtl. ist das dann auf einen bestimmten kanal festgelegt.

MI-4, n Media Interface, hab den Kopfhörer dran angeschlossen. Bei [g=32]Midi[/g]-Out kann ich den wählen, bei [g=77]VST[/g]-Instrumente kommt er nicht vor.

Grüße.

das interface musst Du beim out nur dann angeben, wenn Du ein externes gerät damit ansprechen willst. wenn Du ein [g=77]vst[/g]-instrument geladen hast, dann erscheint das auch unter [g=32]MIDI[/g]-Out. das wählst Du dann an.

Der Gruß

InSomnius

mann muss doch auch in der spur selbst
den [g=32]midi[/g] ausgang wählen oder?

gruß
elvisto

Yep, jetzt ertönt was, thanx. Nur klingt jetzt jeder Kanal gleich (Piano, Strings,.... klingt alles nach hartem Synthie). Wie mach ich das, damit der die Instrumente übernimmt? Muss ich jeden Kanal einzeln einstellen (die Infos wären in der Spur eigentlich schon enthalten, aber er schnallt sie nicht)?

um die gleichen sounds zu kriegen musst Du den gleichen [g=77]vst[/g] ansprechen, den gleichen synth. is der synth anders, wirds immer anders klingen.

Der Gruß

InSomnius

ollie schrieb:
Yep, jetzt ertönt was, thanx. Nur klingt jetzt jeder Kanal gleich (Piano, Strings,.... klingt alles nach hartem Synthie). Wie mach ich das, damit der die Instrumente übernimmt? Muss ich jeden Kanal einzeln einstellen (die Infos wären in der Spur eigentlich schon enthalten, aber er schnallt sie nicht)?
ja, du musst schon alles einzeln einstellen, weil du in einer spur nur EIN [g=77]VST[/g]-instrument aktiv hast hast, das vermutlich auf ALLE 16 [g=32]MIDI[/g]-kanäle mit dem aktuell gewählten sound reagiert. du musst also zB für piano ne neue spur erstellen und dort auch ein neues (passendes) VSTinstrument einstellen.

oder du nimmst ein [g=77]VST[/g], dass die 16 kanäle getrennt verwerten kann, zB beim bei cubasis mitgelieferten ModelE kannst du unten [g=190]channel[/g] wählen (für den MIDIkanal 1-16) und daneben pattern (also einen anderen sound). das modelE zB hat aber glaub ich keine natürlichen sounds wie piano. wenn du ein piano willst musst du natürlich nen [g=77]VST[/g] suchen, der pianos erzeugen kann. der klang der instrumente ist in einer MIDIdatei NICHT enthalten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben