Cubase MediaBay - Laden von Plugins abschalten

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Ist ja ganz nett, dass man Sounds vorhören kann. brauche ich jedoch meist nie.
Kann man das Laden von Plugins in der MediaBay irgendwo abschalten? Die Warterei geht mir manchmal auf den Senkel.
 
Da bin ich ganz bei dir. Bis das mal geladen hat... nervt tierisch. Kann man das abschalten?
 
Wähl doch einfach keine Plug-In-Presets an (kann man aus der Suchfunktion ausklammern).
 
Wenn ich in der MediaBay unterwegs bin, dann meist um dort zu organisieren, da gehören alle Presets mit dazu.
So ein Knöpfchen "Kein Plugin laden" kann die grosse Herausforderung nicht sein.
 
Wenn ich in der MediaBay unterwegs bin, dann meist um dort zu organisieren, da gehören alle Presets mit dazu.
So ein Knöpfchen "Kein Plugin laden" kann die grosse Herausforderung nicht sein.

Wenn Du Sounds organisieren willst, musst Du die ja hören und spielen können. Nur anhand des Namens macht das wenig Sinn. Das würde gegen das MediaBay-Konzept sprechen.
 
Wenn Du Sounds organisieren willst, musst Du die ja hören und spielen können. Nur anhand des Namens macht das wenig Sinn.
Nun, es gibt Anwendungsfälle, wie z.B. der Austausch zwischen zwei oder mehr Maschinen, der sich über die MediaBay wunderbar regeln lässt (mit Abstrichen, weil es z.B. nicht möglich ist, Presets zu überschreiben). Dafür brauche ich das Vorhören nicht bzw. habe es dafür noch nie benötigt.
 
Ich gebe es auf. Hat nicht unmittelbar etwas mit der MediaBay zu tun, jedoch frage ich mich, wieso z.B. selbst angelegte Track-Presets unbedingt im MediaBay-Ordner TrackPresets liegen müssen.
Hintergrund mal wieder das Nutzen von auf Maschine A erstellten Presets auf Maschine B. Ist ohne zusätzlichen Aufwand leider nicht möglich. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht oder doch, wenn ich mir die Verteilung allein des User-Content MediaBay-Ordners ansehe, den man selbst auch nicht beeinflussen kann, echter Wildwuchs.

Da man ohnehin nur einen eingeschränkten Zugriff auf User-Presets hat, ist wohl auch das verschieben aus einem UserContent-Ordner nicht möglich, nur kopieren.

Es gibt nicht viel, was ich an S1 schätzte, aber genau der problemlose Austausch von Einstellungen über Maschinen-Grenzen hinweg ist nicht nur cool, sondern auch konsequent logisch.
Cubase mulscht da lieber in seinem Single-Maschinen-Dasein.
Ein Lichtblick hingegen ist die Installation von selbst erstellten Halion Sonic Libs, das funktioniert sehr prächtig.
 
@NurEinPing: Du, damit habe ich schon lange keinen Stress mehr - ich habe mir die Pfade für die TrackPresets und die PluginPresets, auch die Voreinstellungen plus KeyCommands als einfache Link-Verknüpfungen gespeichert. Diese Verknüpfungen brauche ich also nur anzuklicken, fass ich etwas importieren/exportieren möchte. So fahre ich also seit Jahren schon, alles sehr entspannt, ich arbeite oft mit drei Rechnern und kopiere Presets zwischen diesen hin und her. Das geht super, weil die Pfade eh immer gleich sind. Ich kann sogar meine Presets ebenso einfach von Cubase nach Nuendo und vise versa kopieren.
Die MediaBay ansich hat ganz andere Qualitäten, die man in herkömmlichen DAW-Browsern so nicht findet. Sie ist ein gutes Tool mit super SuFu, was ich immer benötige. Nun, prinzipiell benötigt man die MediaBay nicht mal, es geht auch sehr gut ohne.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben