Cubase Mausrad-Funktion abschalten

  • Ersteller User123
  • Erstellt am
U

User123

Registriert
24.03.11
Beiträge
368
Reaktionen
42
Punkte
558
Hallo liebe MusikerInnen,

weiß einer von Euch, wie ich in Cubase 6.5.5 die Mausrad- oder Mouse-Rad-Funktion meiner Maus/Mouse abschalten kann, so dass diese nur noch für das Fenster-Scrollen zuständig ist?

In letzter Zeit ist es mir oft passiert, dass ich mit dem Maus-Pfeil über dem Mixer war und zufällig genau auf einem Channel-Fader und das Mausrad betätigte. Somit habe ich aus Versehen dann den Fader nach oben oder unten gezogen. Da ich von meinem Mixer die (je nach dem) 20-30 (oder mehr) Kanaleinstellungen nicht auswendig mir merke, weiß ich dann natürlich nicht mehr, welche Lautstärkeeinstellung Fader "XYZ" dann nun hatte. D. h. ich muss dann diesen Kanal nochmal neu einstellen oder eben das Projekt schließen und die letzte Speicherposition nochmal aufrufen.

Ich habe bislang aber auch noch nicht die Einstellung gefunden, wo man einstellen kann, dass das Mausrad nur noch für das Scrollen der Fenster zuständig sein soll und nirgends eine andere Funktion auslöst.

Weiß das jemand von Euch?

Grüße
 
Ich wüsste nicht wie man das Mausrad NUR auf dem Mixer abschalten könnte…ich glaube das steckt tief in der Software drin und ist vom user nicht an/abschaltbar.

Was du aber machen könntest: Jeden Fader nicht nur euf eine Lautstärke einstellen, sondern eine Automationsspur an jeder Spur hinzufügen mit einem Punkt für die Lautstärke die du haben willst. wenn du dann drüberscrollst ausversehen springt der Fader in die Position zurück sobald du auf Play drückst…

Vielleicht gibt es die Möglichkeit aber auch das Mausrad da abzuschalten bzw. die Fader nicht aus das Mausrad reagieren zu lassen - wäre mir aber neu.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
mwa
Antworten
20
Aufrufe
2K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben