Cubase LE4 + Presonus Firestudio Project

  • Ersteller drumsofgod
  • Erstellt am
D

drumsofgod

Registriert
11.09.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,

ich habe das Presonus Firestudio Project mit beigefügter [g=539]Cubase[/g] LE4 Software und z. Zt. 4 Mikros. Jetzt bin ich mir leider nicht sicher, wie viele Kanäle (unabhängig von der Rechnerleistung) LE4 parallel zur Aufnahme zulässt? Im Handbuch finde ich nur diese Passage:

"In [g=539]Cubase[/g] LE können Sie bis zu acht Stereo- bzw. bis zu
16 Mono-Busse einrichten."

Ich habe jedoch irgendwo im Hinterkopf, dass man eigentlich nur 4 oder 8 Kanäle parallel recorden kann. 16 Mono wären ja genug.

Was ist nun korrekt? Bei Steinberg oder mit gegoogle kann ich kein Ergebnis finden.

Die Idee war eigentlich, noch ein zweites PFPr anzuschaffen, damit ich auch alle Toms einzeln aufnehmen kann - also via Daisychain-Variante. Wenn das mit LE4 gar nicht funktioniert, wäre ja dann noch zusätzlich ein "volles" [g=539]Cubase[/g] anzuschaffen.

Kennt jemand noch ein allgemein anerkanntes [g=539]Cubase[/g] Grundlagenbuch - die Amazonbewertungen sind leider zu differenziert und nicht wirklich hilfreich?

http://www.amazon.de/[g=539]Cubase[/g]-Das-Praxisbuch-Carsten-Kaiser/dp/3898427706/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1234552122&sr=8-7

Das scheint noch das Unumstrittenste zu sein.

Danke!
 
Hmm? Verstehe den Link nicht - die Handbücher habe ich alle und auch entsprechend geprüft (s.o.), aber keine Antwort gefunden.
 
Na wenn du dem Handbuch nicht vertraust, dann kannst du ja testen, ob nicht 10 Spuren drin sind indem du einfach alle Eingänge deiner Soundkarte verwendest.
Die 8 hättest du dann geschlagen ;)
 
Dann machen wir das jetz einfacher für die Faulen: 8.
 
@kickback

Danke, das würde aber nur funktionieren, wenn ich mehr als meine z. Zt. 4 Mikros hätte. Das alleinige Einrichten von 10 Bussen ist ja m.E. noch kein Beweis für eine tatsächlich parallel-physische Aufnahme.

@caleb

Es freut mich ja, dass du mir helfen möchtest, aber was an meiner Frage faul sein soll, wenn ich die Antwort bisher einfach nicht finden konnte, ist mir ein Rätsel. Ich könnte das verstehen, wenn ich mir keine Mühe gemacht hätte, diese selbst zu beantworten - es ist mir leider nicht gelungen!

Wo genau steht das mit 8 denn? Meinst du die 8 Stereo die ich oben im Zitat genannt habe (S. 10 Handbuch) oder nur 8 Mono?
 
Danke, das würde aber nur funktionieren, wenn ich mehr als meine z. Zt. 4 Mikros hätte.

Wenn du was hören willst, dann dreh halt den Preamp auf, dann hörst du wenigstens schönes Rauschen ;)

Es ist ja nicht zwingend ein eingehendes Signal notwendig um zu überprüfen ob es geht.
 
Ok, danke! Dann versuche ich das mal - ihr seit ja die Pros.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben