Cubase LE 4 verändert Länge nach Aufnahme

• Ersteller Ersteller Meadows
  • Erstellt am Erstellt am
M

Meadows

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit knapp zehn Jahren Tontechniker, und habe nun ein Problem, das ich mir beim besten Willen nicht erklären kann:
Da ich hin und wieder auch live mische und das mitschneiden möchte, habe ich mir ein 12-Kanal-Interface zugelegt (ein Echo Audiofire 12), und nehme mit Cubase LE 4 auf.
Heute kam das Interface zum ersten Mal zum Einsatz, und ich dachte, ich sehe nicht recht. Während der Aufnahme wurde die Wellenform nicht gleich angezeigt, sondern baute sich nur quälend langsam weiter auf. "Komisch", dachte ich, aber ich ließ es laufen. Als ich nach dem Konzert auf "Stop" drückte, rechnete Cubase etwa eine Minute lang, und plötzlich waren sämtliche aufgenommene Regions statt 45 Minuten nur etwa 5 Minuten lang. Und das auch noch unterschiedlich. Die erste Spur war am kürzesten, und die folgenden 11 immer ein kleines Stück länger, so daß es aussah, wie eine Treppe.
Als ich mir die Aufnahme dann angehört habe, war alles bis zur Unkenntlichkeit beschleunigt. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen. Die Session stand auf 24Bit / 48kHz, das Interface stand ebenfalls auf 48kHz.
Hat irgendjemand von Euch eine Idee, was es damit auf sich haben könnte? Ich habe schon des öfteren mit Cubase LE 4 aufgenommen - mit anderen Interfaces -, und das ist noch nie passiert. Was ist denn da falsch gelaufen?

Danke für Eure Antworten!

Oje, und das ganze hört sich dann an wie mit 8bit 8kHz wenn man's langzieht, oder.
Ich hatte das Problem auch schonmal bei Nuendo 1 das ist schon lange her, aber da war's genauso. Wenn das Problem auftrat, musste man entweder den Rechner oder das Program neu starten, soweit ich mich erinnern. Die AUfnahmen waren auf jeden Fall für'n #####

Ist zwar wenighilfreich, aber ich kann mitfühlen.

Ich habe es noch nicht probiert, langzuziehen. Es ist ja fast zehn Mal schneller, als Echtzeit.