Cubase LE 4: Pegel einer Tonspur erhöhen

S

sunced

Reaktionen
0
Hallo,

habe folgende Frage:

Bei [g=539]Cubase[/g] LE 4 möchte ich gerne eine mit extrem niedrigem Pegel aufgenommene Spur (spitzenpeak -26 dB) von der Lautheit erhöhen, jedoch geht dieses nur sehr begrenzt über den "Automations-Regler" oder den "Kanal-Regler".
Mit der Maus an der Hüllenkurve immer nach oben ziehen ist sehr umständlich.
Bei Audacity konnte man über den Spuren-Lautstärke-Regler bis +36 dB erhöhen oder über Effekte->Verstärken beliebig den Pegel hochrechnen.
Bei [g=539]Cubase[/g] ist nach oben beim Lautstärke-Regler nach oben nicht mehr viel Spiel.

Bitte um Hilfe.

Gruß
Sunced

Hy!

Innerhalb eines Digitalen Systems gibt es keine werte höher als 0dbfs!

-26 ist doch noch ok, wenn sie mit 24Bit aufgenommen wurde, am besten wäre es also stattdessen die anderen Spuren leiser zu machen, nur wenn das immer noch nicht reichen sollte würde ich, wie üblich, zu einem Kompressor greifen um die [g=4]Dynamik[/g] zu reduzieren und danach die Lautheit zu erhöhen!

Gruss...

Ich hab kein [g=539]Cubase[/g] 4 zur Hand aber das sollte mit Effekte -> [g=34]Normalisieren[/g] in den Griff zu bekommen sein. Dort kannst du die Peaks bis knapp unter 0 setzen und dein Problem sollte gelöst sein :)

Gruß

es gibt in [g=539]cubase[/g] bei jedem eingangskanal einen sogenannten [g=105]gain[/g] regler (befindet sich in der nähe zum phasenumkehrschalter der sieht aus wie ein durchgestrichenes "O") und steht std. mäßig auf 0.0

dort kannst jetzt z.b. +10 eingeben dann bist bei -16db [g=357]peak[/g]

@blauer tee: super hab "effekte-[g=34]normalisieren[/g]" gefunden. aber warum funktioniert die vorschau nicht (bei allen effekten unter "audio")? er führt den effekt zwar aus, aber vorschau geht nicht.
muß ich dazu den effekt in die [g=84]insert[/g]-effekte-liste des inspectors verschieben? aber wie geht das?

@gincool: hab den [g=105]gain[/g] regler noch nicht gefunden.
muß ich unter "geräte" oben suchen? oder meinst du direkt in der tonspur?

[g=539]Cubase[/g] Essentials hat keinen [g=105]Gain[/g]-Regler, die Light Versionen dann erst recht nicht...ist ein klassisches "Abspeck-Feature"....;)
Es bleibt somit immer nur die Möglichkeit, ein optimal gepegeltes Signal schon in die [g=17]DAW[/g] hineinzufüttern...

Du kannst unter Audio-Effekte mit den Funktionen "[g=105]Gain[/g]" oder "[g=34]Normalisieren[/g]" was herausholen, aber die Signal-to-noise ratio wird dadurch ja eher schlechter, das Rauschen der Spur wohl lauter. Alle anderen Spuren leiser zu machen, ist ein Weg...und dafür dann im Master an die 0db Pegel hochregeln + Kompressoreinsatz.....wenn der Master aber jetzt schon an der 0db Marke ist, hast Du da auch keinen [g=284]Headroom[/g] mehr, und es bleibt am Ende nur, die Lautstärke über den Verstärker der Abhöranlage aufzuholen, bzw. Hifi-Anlage des Endnutzers...und da kommt dann das altbekannte Problem, dass wenn Deine Produktion einfach nicht genug "Power" hat, sie z.B. auf einer Mix-[g=420]CD[/g] mächtiog abfällt im Vergleich zu anderen Produktionen....(interessiert mich jetzt auch mal)...?

ASh-Zayr

[g=34]Normalisieren[/g] ist weniger als Effekt zu sehen, sondern als Funktion......und eine Funktion wird auf ausgewählte Audioparts angewendet, ist also kein [g=84]Insert[/g]/Send Effekt.

Der [g=105]Gain[/g]-Regler (Eingangsverstärkung) befindet sich im Mixer im oberen Bereich eines jeden Audio-Mixerchannels. Kann aber sein, dass LE den, im Gegensatz zu den [g=539]Cubase[/g] Vollversionen, nicht hat.

das ist definitiv so...gibt kein [g=105]Gain[/g]-Regler.....ist in den Tiefen des Handbuchges sogar extry erwähnt.....;)

In [g=539]Cubase[/g] Essential müssen Sie immer die Ausgangspegel
der Audioquelle anpassen – es ist nicht möglich,
den Eingangspegel mit den Schiebereglern zu verändern!