Cubase knackt bei VST

• Ersteller LordAvalon
  • Erstellt am
L

LordAvalon

Reaktionen
0
Hallo!

Ich benutze Cubase SX 3 und als [g=77]VST[/g] die East West Symphonic Orchestra Silver Edition.

Ich habe nun das Problem, dass der Sound hin und wieder bei lauteren Tönen knackt, irgendwie ein bisschen schnarrt... Konkret ist das beispielswiese bei der [g=118]Bass[/g] Drum oder auch beim Klavier so, wenn es relativ laut ist (relativ laut, also nicht beim Maximum).

Auch nach dem Audio-Mixdown ist das Knacken in der fertigen Datei weiter zu hören.

Woher kann das kommen? Was mache ich falsch, kann mir jemand weiterhelfen? Hatte das Problem bisher nie.

Vielen Dank für Hilfe!

Wie hast du denn eingepegelt?

hi,

klingt vllt. doch eher nach zerren als nach latenzproblemen.
(relativ laut, also nicht beim Maximum).
maximum liegt bei 0db, das is klar oder? alles drüber verursacht zerren. das müsste dir aber, wenn du den song von vorne bis hinten durchhörst, angezeigt werden. sowohl in den kanälen, als auch beim summenkanal. vorher auf die db-anzeige klicken um zu reseten. wenns clippt wird die anzeige rot.

gruß,

micha

Hallo,

und danke schonmal für eure Antworten.

Das meinte ich mit dem Maximum. Die Lautstärke liegt immer unter der 0-DB-Linie. Sowohl bei den einzelnen Spuren als auch bei der Summenanzeige. Rot wird das Audio-[g=99]Clipping[/g]-Feld darüber nie. Demnach sollte also alles im grünen Bereich sein, das Knacken ist aber leider trotzdem da.

Wenn auch nicht extrem laut, stört aber doch.

Hallo nochmal,

Mal eine andere Frage zwischendurch: Inwieweit hängt die Anschlagsstärke mit all dem zusammen? Darf die auf dem Maximum stehen oder ist das dann auch schon so viel, dass das ein Knacken auslösen könnte?

bitte um ein soundbeispiel.

lg
flox

Hallo,
ich tippe hier mal auf ein Treiberproblem!
installier doch mal asio4all neu oder überhaupt, falls du es noch garnicht hattest.
Ich hatte solche Knackser auch schon mal! Nach einer Treiberneuinstallation is meistens wieder alles im Lot

gruß
andre

Ich habe von East West Colossus. Wenn ich nun das Plug In lade, ist die Gesamt Lautstärke ziemlich hoch eingestellt. Das ist anscheinend eine Standard Einstellung von East West. Sobald ich wieder ein neues Instrument in einen freien Slot lade, geschieht wieder das selbe. Du merkst die Übersteuerung nämlich nur, wenn du ordentlich in die Tasten haust. Mach einfach mal den Volume Regler im Plug In etwas niedriger und schau ob es so geht. Den Pegel (damit du unter 0 DB bleibst) kannst du ja über den Mixer wieder anpassen

Weil wir leider alle nicht wissen, was der Fragensteller überhaupt für ein Problem hat, ist es wohl naheliegend, ihm folgendes zu empfehlen:

Stell Deine [g=12]ASIO[/g]-[g=5]Latenz[/g] auf einen höheren Wert und mach die ganze Sache etwas leiser.

Einige Fragen:
Welche Soundkarte wird denn benutzt?
Wieviel RAM hat der Computer?
Ist das ein Laptop?
Wo genau liegen die Samples (Soundbänke) von Deiner EWQLSOSE?
Welche technischen Daten haben Deine Festplatten ?
(Du wirst ja ganz sicher mehrere haben.)
Wie sind die Festplatten organisiert ?
Alle auf einem IDE-[g=183]Bus[/g] ?
Sata? Raid? IDE?

Befindet sich einer der Datenträger im PIO-Modus ?

Also einfach mal ein Paar Infos zum Drumherum bittesehr!

Ohne vernünftige Angaben kann man hier doch nur ins Blaue hinein raten.

fmo

Warum so kompliziert? Kann nicht der [g=12]ASIO[/g] Treiber sein, wenn auf dem Audio Export ebenfalls Übersteuerung zu hören ist. Probier einfach mal das, was ich dir geschrieben hab.

Warum so kompliziert? Kann nicht der [g=12]ASIO[/g] Treiber sein, wenn auf dem Audio Export ebenfalls Übersteuerung zu hören ist. Probier einfach mal das, was ich dir geschrieben hab.
auch nach dem export sind solche treiberknackser noch zu hören ;)

du hast die antwort nicht verstanden. Lautstärke runter beim EastWest Plug In. Dann gehts ;)

schnarren? klingt für mich nach samplefrequenz. mit welcher auflösung fährst du dein projekt und welche auflösung haben die samples vom [g=89]vsti[/g]?

lad was hoch

Nach gut 2 Jahren dürfte sich das Problem vermutlich erledigt haben, so oder so ;)

wie konnte ich sowas übersehn o_O

hallo zusammen!

da ich ein sehr ähnliches problem habe, schildere ich es hier.
ich habe [g=539]cubase[/g] 5.

gestern habe ich einen drum-beat programmiert ([g=32]midi[/g], 4 spuren); alles ok!
danach einen [g=118]bass[/g] eingespielt (audio-spur), alle ok
anschl. eine piano-spur ([g=32]midi[/g]), immer noch alles perfekt

danach wollte ich ein weiteres piano einspielen "70's piano", doch soblad ich das [g=32]midi[/g] einstellte und eine taste auf dem keyboard berührte knackste alles.
egal ob die anderen spuren ein- oder ausgeschaltet waren, egal ob ich aufnahm oder nur "herumprobierte".. es knackste.

an der lautstärke kann es nicht liegen, da ich alles versuchsweise sehr weit nach unten gedreht habe.

ändere ich das [g=32]midi[/g]-insturment funktioniert es auch.
(jedoch bei gewissen anderen instrumente knackst es auch)

und was mich wirklich stutzig macht: lösche ich alle anderen spuren, knackt es nicht mehr.

woran kann das liegen?
danke!

Wie hoch ist Deine [g=12]ASIO[/g]-Auslastung?