Cubase Integration Roland TR-8

• Ersteller musikkfreund
  • Erstellt am
M

musikkfreund

Reaktionen
2
Servus zusammen,

hat von euch jemand die Roland TR-8 in Cubase integriert?

Wenn ich die BassDrum aufnehmen möchte, zeigt es diese zwar in der Spur an aber beim Abspielen kommt kein Ton.

Die eingespielten SynthieSounds spielt es ab?

Grüße MF

Richtigen MIDI Kanal zugewiesen ?

Ich habe den Drumcomputer nicht per MidiKabel an der Soundkarte, sonder per USB am Rechner da Roland es so in der Anleitung schreibt...

...ich habe den DC jetzt mal per Midi an die ex Soundkarte angeschlossen, und die Känäle stimmen überein beide auf der 2.

Drumcompter TR-8 steht als In, Soundkarte UR22 als out

Geht trotzdem nicht:-(

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 266
Audio out vom Drumcomputer an Soundkarte Audio In angeschlossen?.
Ich bezweigfle das der Sound auch über das usb kabel kommt. Es wird nur midi sein.

Auf dem screen shot kann ich nichts erkennen. Wie wäre es "ALT-Druck" und Paint zum speichern in jpg zu verwenden?

USB überträgt nur MIDI, Audio muss über das Interface laufen ...
MIDI überträgt nur Steuerdaten kein Audio !!!

Wie würdest du die TR-8 anschliessen?

Hallo Musikfreund. Einfach das Video ansehen. In dem Video wird der Weg beschrieben. Man muss noch nicht mal den Text verstehen. Midi raus und Audio rein, fertig. Wie das im Video beschrieben ist hat den Vorteil das man die Latenz ausgleichen kann.

Wahrscheinlich hat Roland deswegen von USB gesprochen.
2 zuweisbare Analogausgänge - im USB Modus hat jedes Instrument einen Ausgangskanal für die DAW

Also Midi über USB raus.

...sorry ich blicks nicht, wie meinst du Midi raus und Audio rein?

Cubase soll das gerät mit midi ansteuern. Also muss Cubase an das Gerät (TR-8) midi senden. (Laut Roland über USB.) Damit Cubase Audio bekommt muss das Gerät (TR-8) das Audio über Line Out Gerät an Line in Soundkarte Audio vom Gerät an Cubase senden.

Im Video ist alles erklärt. Im Manual steht es unter "Externe Instrumente/Effekte (nur Cubase)"
Besser als ich es hier könnte. You Tube bietet da noch viel mehr.

Wenn nicht Cubase Vollversion: Midi Spur anlegen und auf das Gerät Routen (Treiber da, wenn nein, Installieren, Manul von TR-8). Audio Spur anlegen und den Eingang wählen an das das TR-8 angeschlossen ist. Dann kommt auch was in Cubase an.

Wie nun der USB Mode genau funktioniert wird Roland bestimmt nicht veraten. Aber vielleicht hat ja jemand von Roland aus versehen was in das Manual von dem TR-8 geschrieben.
;-)

Oder kann der TR-8 Audio über USB senden?. Dann müsste der möglicherweise anstelle der Soundkarte angewählt werden.

Nachtrag. Ich war neugierig und habe mal nachgesehen.
Es sieht so aus das TR-8 eine asio treiber hat. Das geht dann über USB gehen.
Treiber für den TR-8 installieren und in Cubase als Asio Treiber auswählen.

Auszug aus dem Treiber Readme:
------------------------
Unter den Audioeingangs-/Ausgangskanälen des TR-8 befinden sich 14 Eingänge und 4 Ausgänge
------------------------------------------------

So den Rest musst du jetzt selber machen.

... du kannst, soviel ich weiss,
alle instrumente einzeln als audio über usb übertragen
...diesbezüglich ist sie wohl gut ausgestattet
.... das macht die fehlenden hardware-audioausgänge wett....