Information ausblenden

Cubase in Hörspielproduktion - finde für 1 Problem keine Lösung

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von FraRa, 03.12.20.

  1. FraRa

    FraRa Themenersteller

    Registriert seit:
    06.10.09
    Punkte:
    1.933
    1933
    Ich probiere mein Cubase 9 gerade für Hörspielproduktion aus und habe vor allem ein Problem beim Schnitt, dessen Lösung ich nicht finde.
    Ich kann zwar den Modus "umsortieren" beim Schneiden sehr gut nutzen, um Lücken nach dem Schneiden automatisch schließen zu lassen, aber :
    wie kann ich eine Lücke in Spur 1 schneiden, die dann auch auf z.B Audio-Spur 2 und 5 sowie Midispur 1 und 2 gleichermaßen geschlossen wird, auch wenn auf diesen Spuren erst viel später überhaupt was kommt. Die anderen Spuren sollen aber nicht beeinflusst werden, weil sich da zB Musik befindet, auf der man nicht eine halbe Sekunde zB rausschneiden will, wohl aber zB das Ausblenden vorziehen?
    Hat jemand da vielleicht ähnliche Projekte? Ich verstehe ja in der Cubase-Hilfe auch oft das Fachchinesisch nicht.
     
    FraRa, 03.12.20
    #1
  2. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    43.190
    43190
    z.B. Zum einen mit Spuren sperren, die nicht behandelt werden sollen.
    Zum anderen mit Ordner Spuren.
    Und dann mit einem Macro, Ripple Editing.
    Mache selber u.a. Sprachproduktionen mit Cubase.

    Cubase-MACRO-RippleEdit+Cut!.gif

    Vorteiles des Macros "Ripple Edit for Cubase":

    - visuelle Kontrolle, wenn Ripple aktiv und was dann alles angewählt ist (Events, Marker usw. sind hiermit automatisch selektiert)
    - es ist nicht permanent aktiv, so dass man weiterhin wie gehabt editieren kann.
    - ein On/Off-Switchen per Button o.ä. entfällt, man muss nur einmalig einen Shortcut drücken.

    upload_2019-7-27_14-33-44.png

    Vielkeicht ist das ja was für dich, keine Ahnung.
     
    rkdk, 03.12.20
    #2
    FraRa bedankt sich.
  3. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    7.266
    7266
    Hast Du das Video selber gemacht? @rkdk
     
    Graham, 03.12.20
    #3
  4. FraRa

    FraRa Themenersteller

    Registriert seit:
    06.10.09
    Punkte:
    1.933
    1933
    Danke, das werde ich mir in den nächsten Tagen genau angucken.
     
    FraRa, 03.12.20
    #4
  5. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    43.190
    43190
    @Graham ja, länger her, mit Licecap war das, erzeugt Gif Filmchen.
     
    rkdk, 03.12.20
    #5
    Graham und richie bedanken sich.
  6. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.721
    47721
    Gerade gefunden:
     
    RefinedRough, 03.12.20
    #6
  7. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    9.037
    9037
    suboptional, 04.12.20
    #7
    rkdk, Graham und richie bedanken sich.