Cubase hängt und brummt.

  • Ersteller _Marius_
  • Erstellt am
_Marius_

_Marius_

Registriert
05.12.05
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
161
Ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Seit neuestem hat mein System eine neue Macke. Es kommt immer wieder vor, dass während der Wiedergabe plötzlich nur noch ein wirklich lautes Brummen zu hören ist. Cubase SX 3 hängt sich dabei aber nicht wirlich auf. D.h., ich kann das Projekt noch in Ruhe speichern und auch sonst eigentlich alle Einstellungen tätigen. Es brummt nur fürchterlich und ich kann die Spuren nicht mehr hören. Wenn ich dann auf Play drücke, werden im Mixer keine Ausschläge angezeigt. Der Masterfader zeigt auch keinen Ausschlag. Das lässt mich vermuten, dass evtl. gar nicht Cubase sondern meine Soundkarte (TerraTec DMX6Fire) das Brummen erzeugt. Denn im Panel der Soundkarte wird das Brummen angezeigt (nur im Stereo Out).
Da mein System lange Zeit gut lief und ich bewusst nichts verändert habe ist mir das ein Rätsel. Inzwischen habe ich alles einmal frisch installiert, aber das Problem bleibt.

Kommt das jemandem bekannt vor? Ich habe hier im Forum leider nichts dazu finden können.

MfG
Marius
 
Hi,

das ist ein klassisches Beispiel, wenn der [g=12]ASIO[/g]-Treiber abschmiert. Da musst Du Cubase und im Zweifelsfall sogar den Rechner neustarten.
 
Moin.

M.E. handelt es sich bei Deinem Problem um Treiberarbstürze, die, wie Du schon richtig vermutest, von den Treibern Deiner Soundkarte verursacht werden - nicht von der Host-Anwendung. Deshalb kannst Du auch noch Dein Projekt speichern und andere Dinge tun, nur keinen Sound mehr hören... Dieses Problem ist weitverbreitet und betrifft fast alle Soundkarten mehr oder weniger. Wenn die Abstürze nicht allzu oft auftreten, dann würde ich Dir empfehlen, das einfach so hinzunehmen. Wenn das sehr oft auftritt, dann hilft oft nur abwarten bis zum nächsten Treiberupdate - oder, wenn's die Soundkarten-spezifischen Treiber absolut nicht tun wollen, ASIO4ALL ausprobieren, das ist ein Freeware-[g=12]ASIO[/g]-Treiber, der eigentlich mit fast jeder Soundkarte recht ordentlich funktioniert.

LG,

Tomstein.

Edit: Der Tsching war schneller...!
 
ich bin ja immer wieder begeistert, wie schnell hier erste Antworten kommen!!

Tja, das ist ja schonmal gut, dass zu wissen. Aber Cubase ständig neu zu starten ist nicht so richtig prickelnd.
Ich habe mir bei der Neuinstallation extra den aktuellen treiber geladen.
Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber das abgwöhnt? Oder eine Alternative?
 
Ja, ASIO4ALL kenne ich. Vielleicht muss ich das mal probieren, denn die Abstürze gehen mir gewaltig auf den Keks.
Besten Dank für den Tip!
 
Das kennen wahrscheinlich viele, hatte das auch schon :)
Ist der [g=12]Asio[/g]-Treiber der sich dann aufhängt und wenn du Pech hast kann er auch nicht mehr entladen werden und du musst wirklich rebooten.

Da kannste wirklich nur probieren entweden einen noch aktuelleren [g=12]Asio[/g]-Treiber zu bekommen oder auch mal eine Version zurückzugehen, also den letzten Treiber statt dem aktuellen zu installieren.
Asio4All halte ich eher da für eine Notlösung, im allgemeinen sind die richtigen Treiber zur Soundkarte schon die beste Lösung.
 
So, jetzt habe ich alles ausprobiert. Neuen Treiber von Terratec, Asio4All, Windoesneuinstallation. Das Problem ist immer das gleiche. Dann wird es wohl doch an der Karte liegen, oder?
 
die karte habe ich inzwischen auch ausgeschlossen. habe mir ein interface von einem freund geliehen. gleiches problem... :-(
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
1K
Grummelrocker
Grummelrocker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
Jabir
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben