Cubase Gruppen Channel - wie funktioniert er?

  • Ersteller Carlosb82828
  • Erstellt am
Carlosb82828

Carlosb82828

Registriert
01.07.20
Beiträge
34
Reaktionen
3
Punkte
59
Hey!

Ich habe mal die Frage wie Cubase Gruppen Channel funktionieren.

Beispiel:
Ich habe eine Hook mit 6 Spuren.
Ich mache eine Gruppe und route alle hinein und Füge meine Inserts ein, Equalizer... Kompressor...

Funktioniert es dann so das die Gruppe jede der 6 Spuren einzeln mit den Inserts ansteuert, oder wird das als ein Stück behandelt?
 
Funktioniert es dann so das die Gruppe jede der 6 Spuren einzeln mit den Inserts ansteuert, oder wird das als ein Stück behandelt?

Letzteres. Die Gruppe ist dann ein einziger Stereo- oder Mono-Kanal, in dem die Summe deiner Einzelspuren bearbeitet wird. Quasi wie ein "Mini-Masterchannel" für deine 6 Spuren.
 
Genau so sieht es aus. Der Vorteil ist dass es Ressourcen sparen kann, nur einen Effekt auf 6 Kanäle gleichzeitig zu machen, anstatt alle einzeln. Sollte ein Kanal aus der Reihe tanzen, kann man den im nachhinein immer noch einzeln bearbeiten.
Google mal nach dem Begriff "Top down mixing" da wird die Herangehensweise ganz gut erklärt.
 
was das eq-ing angeht, würde ich überlegen das eine oder andere auf dem einzelintrument zu erledigen, damit sich frequenzen nicht in der Summe ins gehege kommen (kick, bass, synth,....)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
934
TillDawnProd
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben