Cubase Gruppenspuren & Visueller EQ

• Ersteller simplex1
  • Erstellt am
S

simplex1

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich hoffe das mir hier ein Profi helfen kann, ich selber schaffs einfach nicht. Es geht darum das ich in meinem Projekt mehrere Audiospuren und mehrere Midispuren habe. Von denen möchte ich einige zusammengefasst in einem Output im mixer haben, sodass ich darüber einen EQ legen kann. Es hat irgendetwas mit Gruppenspuren zu tun soviel ich weis aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Kann mir jemand helfen?

Ich habe noch eine weitere Frage und zwar, gibt es ein plugin oder so, das mir visuell darstellt auf welcher frequenz die töne am lautesten sind? Ich hab mal was von sweeping gehört, weis aber nicht wie ich das genau mache. Am besten wäre es natürlich wenn ich einen EQ über die spur legen könnte und dann würde mir direkt angezeigt, vorher nacher, bei welcher frequenz es wie laut ist.

Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe

grüsse

simplex

Hallo Simplex,

1. Frage ist ganz einfach.
- Menüleiste: "Projekt", "Spur hinzufügen", "Gruppen ... "
- im Mischpult bei den jeweiligen Kanälen den Ausgang (da ganz oben) auf diese Gruppenspur umstellen.
- fertig.

cubasegruppe.jpg

2. Du suchst eine Anzeige, die dir die momentane Audiosituation anzeigt. Sowas nennt man Spectrum-Analyzer. (wenn es um Frequenzen geht). Da gibt es in diesem Thread hier einige, die dir bei der Arbeit helfen könnten.

Jetzt aber auch noch ein EQ, der dir gleich anzeigt, bei welcher Frequenz du was schraubst, und somit in Echtzeit ein Vergleichsergebnis hast... sowas kenn ich nur von "Studio One" mit dem ProEQ.

Das Ganze sieht dann so aus:

4-proeq.png

falls du genug geld hast, fabfilter - pro q bietet genau die funktion. das plugin zeigt dir das spectrum vor dem eq und nach dem eq an, ganz wie du möchtest. ansonsten freeware plugins aus dem thread suchen und einen der qu-base eqs benutzen.

Hallo Ari

Vielen Dank für deine super Anleitung, hat mir sehr geholfen!

Grüsse

simplex