Wellenformdarstellung von Gruppenspuren

• Ersteller Ian_Burger
  • Erstellt am
Ian_Burger

Ian_Burger

Reaktionen
17
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bzw. folgendes Unbehagen im Workflow mit Cubase 6:

Ich habe drei einzelne Vocalspuren in einer Gruppenspur zu einem Chor zusammengefasst. Damit ich Ordnung im Projekt habe, verschiebe ich die einzelnen Vocalspuren in den Gruppenordner und klappe ihn zu. Mit den einzelnen Spuren will ich ja nichts mehr groß machen, sondern nur noch den Chor als Gesamtes bearbeiten. Soweit so gut.

Jetzt fehlt allerdings in der Gruppenspur eine visuelle Rückmeldung darüber, wann der Chor einsetzt - eben die Wellenformdarstellung der einzelnen Gesnagsspuren. Letztendlich ist die Spur visuell leer - sie hat ja auch keine Audiodaten an sich, sondern bündelt nur die einzelnen Spuren. Das ist für mich im Projektfenster allerdings blöde, da ich nicht mehr sehen kann, wann der Chor einsetzt oder Einwürfe gibt.

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass in der GRuppenspur auch ein visuelles Feedback über Audiodaten gegeben wird? Bspw. in Form der Summe der Einzeldaten?

Viele GRüße und scho ma Danke,
Jan

Für Gruppenspuren nicht, aber ich meine für Ordnerspuren gibt es das. Da aber ein Ordner keine echte Spur ist brauchst du trotzdem noch die Gruppenspur. Würdest also trotzdem noch zwei Spuren brauchen.
Also Ordner anlegen, die Chöre da reinschieben, und dann gibts in den Einstellungen ne Option "Daten auf Ordnerspur anzeigen".

ja, alle spuren so zurechtschneiden dass die stille weggeschnitten ist, also das audio-event nur dort sichbar ist wo etwas passiert...dann sollte der ordner diese auch gebündelt an dieser stelle anzeigen