Latenzausgleich und Inserts auf Gruppenspuren

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.118
Hallo zusammen,
ich hab da grad mal ein etwas dämliches Problem unter SX2.2 das ich eigentlich noch vor dem Urlaub lösen möchte...
Ich bastel gerade an unserer neuen [g=420]CD[/g] (10 Songs) und bin nun dabei den Vintage Warmer (Leck mich am A*sch, ist der geil!) einzubauen. U.a. auf die Drum-Summe.

Nun muss ich in einem (!) der zehn Songs (warum auch immer) den Knopf für den automatischen Latenzausgleich drücken, damit meine Guitar-Suite-Gitarren auch korrekt auf den Punkt kommen.
In anderen Songs habe ich eine identische Instrumierung, gleich viele Spuren etc. da brauch den Latenzausgleich nicht.

Frage 1: Warum? :eek:

Frage 2: Wenn ich den Latenzausgleichsknopf gedrückt habe, kann ich den Vintage Warmer (und diverse andere Effekte; [g=77]VST[/g]-Dynamics etc.) nicht mehr in Gruppenspuren verwenden. Ich kann sie zwar reinladen aber nicht aktivieren. Sobald ich den Latenzausgleich abschalte geht das. Warum?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße,
Alsion

*ächz* *schwitz* *schiiiiiieeeeeeb*

Hi,

zu 2: Wenn Du den Latenzausgleich ausschaltest, werden alle PlugIns, die eine [g=5]Latenz[/g] haben (Dynamics etc.) ausgeschaltet. Dafür sinkt dann die [g=5]Latenz[/g] des Systems auf die an der Soundkarte eingestellte.

zu 1: Etwas schwieriger, da ich weder VintageWarmer noch Guitarsuite habe. Es könnte sein, das Cubase die [g=5]Latenz[/g] der PlugIns falsch erkennt. Evtl. kannst Du da was in den ?[g=8]PlugIn[/g]-Informationen? umstellen (unter Geräte). Hab Cubase gerade leider nicht vor mir, aber ich glaube, so ähnlich heißt es.

zu 1: Etwas schwieriger, da ich weder VintageWarmer noch Guitarsuite habe. Es könnte sein, das Cubase die [g=5]Latenz[/g] der PlugIns falsch erkennt. Evtl. kannst Du da was in den ?[g=8]PlugIn[/g]-Informationen? umstellen (unter Geräte). Hab Cubase gerade leider nicht vor mir, aber ich glaube, so ähnlich heißt es.

Das hat mich jetzt (zumindest sieht es so aus) weitergebracht. Ich habe in den [g=8]Plugin[/g]-Einstellungen beim VW einfach das Häkchen für den Latenzausgleich weg gemacht. Nun kann ich den VW auch in Gruppenspuren laden und aktivieren, wenn links oben der Button "Verzögerungsausgleich einschränken" aktiviert ist. Bisher höre ich keinen Unterschied bzw. das was nicht passt :)

Wobei mich die Hintergründe trotzdem weiter interessieren :) Und natürlich auch, ob ich mir damit für später ein Problem gezüchtet habe...

Grüße,
Alsion