Cubase + Gesang !

• Ersteller Ersteller Bohrer
  • Erstellt am Erstellt am
Bohrer

Bohrer

Reaktionen
0
Juten Tag,

seit neustem "arbeite" ich mit dem o.g. Programm und spiele die Gitarren über den Guitar Port von Line 6 ein. Meine Frage bezieht sich aber in erster Linie auf den Gesang:
Der Gesang wird über einen Preamp von Behringer ("low end") und ein sagen wir mal günstiges Mikro direkt in die Soundkarte gesungen (EMU 1212).
Dat klingt (logisch) irgendwie recht dünn.... Wie kann ich mit geringem technischen Aufwand ein besseres Ergebnis erzielen? Oder kennt jemand sich in den mixing, mastering tools von Cubase gut aus ?

Thanx

Doppeln. Außerdem Kompressor, EQ und Konsorten. Außerdem wird Dir die Suchfunktion einiges mehr dazu sagen.

Wie kann ich mit geringem technischen Aufwand ein besseres Ergebnis erzielen?

zählt ein neuer preamp und ein mic zu geringem technischen aufwand?

alison hat eigentlich alles gesagt.
kompressor ist meiner meinung nach mit das wichtigste um den sound etwas "breiter/fetter" zu machen.
natürlich würde es ein gutes mikro und preamp auch tun. ;)

WMD schrieb:
alison hat eigentlich alles gesagt.

[OT]
"ALSION", das heißt "ALSION" nicht "ALISON". Einfach das "I" und das "L" vertauschen ;)
(wollte ich nur mal wieder anbringen :D)
[/OT]

SCNR!!!
Ingo

Ja, recht herzlichen Dank. Die Kompressoren in Cubase sind ja nun nicht gerade übersichtlich... Gibt es da Favoriten ? Oder meint Ihr externe Hardware ?

"ALSION", das heißt "ALSION" nicht "ALISON". Einfach das "I" und das "L" vertauschen
uuuups!sorry :D
du hast mich auch immer WDM genannt!! :D :D

Ja, recht herzlichen Dank. Die Kompressoren in Cubase sind ja nun nicht gerade übersichtlich... Gibt es da Favoriten ? Oder meint Ihr externe Hardware ?

also die cubase kompressoren sind jetzt nich das bste, aber man kann sicherlich was draus machen.
welches cubase hast du denn?
da gibt es in den effekten normalerweise immer so presets.müsstest du mal schauen

Cubase SL3. Die Kompressoren der Software bewirken für meine relativ ungeschulten Ohren relativ wenig. Sie verändern haupsächlich die Lautstärke. "Fett" klingt da allerdings nix obwohl der Mensch, der eingesungen hat wirklich gut singen kann. Der hat mir die Hütte zusammengesungen und auf der Aufnahme klinkt er eher wie Mark Knopfler. Die Gitarren dagegen sind amtlich und das mit so einer Krücke wie dem Guitar Port.

Netter Song, aber warum kein Solo ??

es gibt auch einen haufen guter freeware...
externe hardware würd ich mir für den anfang verkneifen. und was meinst du mit "nicht gerade übersichtlich"? die meisten kompressoren haben die gleichen/ähnliche schalter für gleiche/ähnliche funktionen.

Die Kompressoren der Software bewirken für meine relativ ungeschulten Ohren relativ wenig. Sie verändern haupsächlich die Lautstärke. "Fett" klingt da allerdings nix obwohl der Mensch, der eingesungen hat wirklich gut singen kann.
dann solltest du vielleicht noch ein wenig mit EQ ran. oder noch ein wenig mim kompressor herumspielen, oder das tape-dingens von cubase ausprobieren, oder ein röhren-sim-[g=8]plugin[/g] verwenden, oder, oder, oder,... ;-)

Ich wollte auf diesem Wege nocheinmal Danke sagen, für die vielen Tipps.
Wir haben jetzt für den Proberaum das Shure SM 58 gekauft uuuund es ist definitiv eine absolute Verbesserung.
Jetzt brauche ich nur noch eins für das Homerecording.

Thanx :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben