Cubase für Live Gigs

E

EmCee

Registriert
27.02.05
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
216
Hi all

Ich muss in den nächsten Wochen meine live Umsetzung vorbereiten. Hat jemand von Euch Erfahrung Cubase LIVE zu benützen? Das heisst gewisse Spuren von den Songs laufen dann playback mit der Band mit, der Drummer hat nen Klick, usw. Eigentlich ist Cubase ja nicht dafür gemacht, aber hab jetzt schon von mehreren grösseren Acts gehört, dass diese SW verwendet wird. Extra ne Ableton Live Lizenz kaufen muss jetzt nicht sein.

Bin dankbar für jeden Input, wie man so ein Cubase Projekt am besten anlegt, was man beachten muss, etc. Thanks.
 
ich bin mir nicht sicher ob ich bock hätte das mit cubase zu machen.
wenn ja, dann auf jeden fall mit markern für jeden song, click als audiofile und starken nerven.

ich habe für savas letztes jahr ein playback rig gebaut.
basierend auf digital performer.
voll redundant, inklusive programchanges für die drumtrigger, lustigen notes in den clicktracks usw...
der vorteil von dp ist, du hast nicht alle songs in einer timeline. du kannst praktisch eine playlist für mehrere mehrspurprojekte machen.
so läufst du nicht gefahr deine ganze show abzufucken wenn du an einem song arbeitest, und du kannst ganz einfach mal die reihenfolge des sets ändern.
redundant läuft das ganze mit 2 macbooks und einem päärchen radial sw8 switch di's.
inklusive rack, usv, wandlern, spilttern, mergern und nicht zu vergessen der arbeitszeit um das ding zu konfigurieren bist du dann aber locker bei 15-20k.

tv total und mtv live sessions hab ich mit ableton gemacht,
das wäre dann auch meine 2te wahl.
auf tour oder festivals würde ich aber nicht gerne damit spielen.
 
Grundsätzlich ist das machbar. Ich würde aber auch sämtliche Zuspielsachen (Klick, Samples etc.) vorab in Audio umwandeln.

Dann ist noch zu bedenken, wieviele Signale Du ausgeben möchtest. Wenn Du z.B. Samples benutzt, die in Stereo vorliegen und auch stereo ausgegeben werden sollen und daneben ein separates Klicksignal ausgegeben werden soll, dann müsstest Du schauen, ob Dein Interface das bewältigen kann - sprich entsprechend viele Ausgänge hat.

Cool ist dann z.B. auch, wenn Du ein iPhone oder iPod Touch hast, wo Du Cubase iC (kostenlos) oder Cubase iC Pro (16,99 US$) draufpacken kannst und dann von dort aus die Songs/Playback/Klick unauffällig starten kannst (WLAN erforderlich).

Redundant ist so eine Konstellation dann natürlich nicht. Um das zu erreichen, ist der technische und finanzielle Aufwand ungleich höher (siehe Post #2).


Thread zu Cubase iC:
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Mobile/166612/Post_1790986.html



.
 
Danke für die ausführlichen Antworten, that helps! Naja Cubase, iPhone, Mac Book und ein Fireface 400 hätte ich bereits - das sollte zumindest Hardware-technisch für den Anfang ja mal reichen?

Das einzige was ich noch rausfinden muss ist, wenn ich alle Songs sequentiell hintereinander packe in einem Projekt, wie das dann mit dem Raster / BPM-Wechsel genau funktioniert. Hin-und-her springen kann man dann ja mit einer Marker / Arranger Spur. Evtl. sogar zwei Klicks, für den Drummer durchgehend und für die Band an gewissen Stellen, wo keine Drums sind.

Das mit Cubase iC schau ich mal an, thanks. Wobei, wenn ich einen DJ mit dabei habe, soll der sich um die ganze Steuerung kümmern.

@sirjai Deine Lösung studier ich auch mal - wobei ich wohl erst grössere Shows spielen müsste, dass so eine Investition Sinn macht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben