Cubase exportiert nicht alle Spuren

TGud

TGud

Reaktionen
2.628
Hallo zusammen,

ich werde noch irre. Nach dem ich 3 Tage installiert und eingerichtet habe (Crash der Systemplatte aufgrund eines defekten Netzteils) dachte ich, ich hätte es geschafft. Doch Pustekuchen.

Heute exportiere ich wie gewohnt ein Projekt als Mix und , weiss der Geier warum, es fehlen im Mix einige Spuren. Um genau zu sein einige Spuren vom Miroslav Philarmonik. Nicht alle!

Export sowohl als mp3 als auch als Wav. Kein Unterschied.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

System Cubase 7.5 64 Bit letzte Update
Windows 7 64 Bit

Ich exportiere nicht im Multikanalexport!

Gruß
Thorsten

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ja, an Steinberg :hammer:

So nen Sch*** hatte ich auch immer. Darum hab ich mir was anderes gesucht.

PS: Hast du das Projekt manchmal mit einer anderen Version von Cubase erstellt? Damit hat Cubase nämlich große Probleme.

Mögt ihr nicht gern hören, aber mit Cubase 7.5 (Win64Bit) hab ich sowas noch nie gehabt.
Aktuell knapp 80 Spuren, regelmässig wird alles inkl. VSTis rausgebounced. Da fehlte bisher nichts.

Ich vermute da ja doch eher den Miroslaw Philharmonik als Übeltäter, denn der zickte bei mir früher auch mal rum, der war bei mir jedenfalls buggy (Noten wurden nicht gespielt oder weggelassen u.a. Mist).

@Muenze
ja, das ist doch wieder die typische Aussage, wenn der User es nicht schafft, sich in die Materie der DAW's einzuarbeiten, sprich Cubase.

Hatte noch nie Probleme und/aber jedem das Seine.

@TGud
sind es immer die selben Spuren oder wechselt es, wenn du mal öfter nen Mixdown machst von dem Projekt ?

@Muenze
ja, das ist doch wieder die typische Aussage, wenn der User es nicht schafft, sich in die Materie der DAW's einzuarbeiten, sprich Cubase.

Ok, dann erkläre du es mir. Ich hatte mehrfach das Problem, dass z.B. Fades oder andere Soundschnipsel beim Mixdown einfach nicht mit dabei waren. Bei der normalen Wiedergabe allerdings waren sie da.
Auf welcher Seite im Handbuch soll ich da anfangen zu suchen?

Du musst es ja jetzt nicht mehr wissen - du hast ja jetzt ne andere DAW.

Nein mal ganz locker und ehrlich, meistens sind es Fehler der Bedienung der DAW oder man hat irgendwo ne Einstellung gemacht und es bis zum nächsten mal wieder vergessen und wundert sich dann.

Habe selbst die Erfahrung gemacht, das man alles zu schnell auf die DAW's schiebt und irgendwelche Bugs vermutet. Sicher gibt es die, aber man gibt immer zu schnell auf, um den Fehler vielleicht an sich selbst zu suchen.

Also nicht bös gemeint, war ja selbst so.

Was dein Problem betrifft, keine Ahnung, aber müsste ich mal vor Ort sehen.

Hm, hatte auch mal ein Projekt, bei dem an einem Audioclip das Fade Out ab und zu nicht gebounct worde.....
aber ok, beim nächsten Mal ging es. War jetzt kein Grund ein fass aufzumachen und die DAW zu wechseln. Es können überall mal kleine Fehler einschleichen, je komplexer die Software, desto wahrscheinlicher ist das ganze.

Aber ich wiederhoel die Frage von Slowhand: Sind es immer die selben Spuren?

Ersteinmal vielen Dank für Eure Tipps.

Entwarnung! Mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Fenster auf -> Rechner raus -> und gut :).

Nein im Ernst, zwischenzeitlich war es schon sehr mystisch bis ein wenig gruselig.
Zunächst dachte ich, ich hätte die Lösung in dem ich die Audioeinstellung von Cubase machen lasse (dieser haken unter Geräte....). Dann exportiert und gespannt gehorcht. Ursprünglich wurde die Bassdrum nicht mit exportiert. Und, tada die BD war da. Wurde aber nach ca. 30 Sekunden immer leiser bis sie schließlich weg war. Ich dachte schon ich habe Gremlins. Dann habe ich den "neuesten" Treiber (Tascam us-1641, wenn man da von neuen Treibern sprechen kann) installiert und tada, es funktioniert.

Jetzt habe ich aber wieder ein neues Problem. Ich habe in Kontakt 5 ein Plugin laufen, was immer (trotz Seriennummer) im Demomodus, also zeitlich begrenzt läuft. Auf der Supportseite des Plugins sagen sie, das es an Kontakt liegt, da es nicht aktiviert wurde. Das habe ich aber bereits gefühlte 1000 mal gemacht. Habt Ihr hier noch einen Tipp für mich?

Gruß
Thorsten

Und, tada die BD war da. Wurde aber nach ca. 30 Sekunden immer leiser bis sie schließlich weg war. Ich dachte schon ich habe Gremlins. Dann habe ich den "neuesten" Treiber (Tascam us-1641, wenn man da von neuen Treibern sprechen kann) installiert und tada, es funktioniert.

Na, dann mal Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
smil451c71f7edf7c.gif

Aber das Tascam 1641, du, das ist schon echt nicht so dolle... Meine, das Gerätchen knapp 6 oder 7 Jahre schon alt, kaum gepflegte Treiber, hatte zum Einstand damals auch derbe Probleme, was Latenz usw. betraf... tja...

Wie man als Mitleser hier erfährt, lag es (mal wieder) nicht an Cubase.
Was wird Slowhand nur dazu sagen?

smil470009513826a.gif

Schon mal über neuen Wandler (mit praktikablem Treiber) nachgedacht?

.

ber das Tascam 1641, du, das ist schon echt nicht so dolle... Meine, das Gerätchen knapp 6 oder 7 Jahre schon alt, kaum gepflegte Treiber, hatte zum Einstand damals auch derbe Probleme, was Latenz usw. betraf... tja...

Ja, aber wenn es läuft, läuft es bei mir gut. Und hat halt einen Haufen Eingänge. Mit dem neuesten Treiber 2.02 geht es ja dann.

Schon mal über neuen Wandler (mit praktikablem Treiber) nachgedacht?

Nachgedacht schon. Aber ich bin nicht so ein Freund von Veränderungen. Wenns läuft ...

Gruß
Thorsten

bei mir hat cubase in +15 jahren noch nie einen fade oder ein Objekt "vergessen".
verbugte VSTIS die mit offline Export nicht klarkommen habe ich aber ueber die Jahre auch ein paar getroffen.

in dem Fall ist die loesung einfach re-recorded oder Echtzeit bounce, cubase bietet also sehr wohl die Tools auch aus verbugten kaputtplugins noch das gewünschte rauszuholen.