Cubase Essential oder Studio?

Boo

Boo

Registriert
11.11.07
Beiträge
829
Reaktionen
3
Punkte
11.559
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der unterschiedlichen [g=539]Cubase[/g] 4 versionen. Es geht um Essential, also die kleinste von den drei und um Studio, die mittlere.

Auf der steinberg Seite kann man ja die Features im Vergleich ansehen und da hieß es:

Essential hat 16 [g=77]VST[/g] Instrumenten Slots wohingegen Studio 32 hat.
Essential und Studio haben beide unbegrenzt Instrumentenspuren.

So. Heißt das jetzt konkret, ich könnte in Essential 16 verschiedene [g=77]VST[/g]'s laden und in Studio doppelt so viele? Und was hat es mit den Instrumentenspuren auf sich?

Danke für die Hilfe

Boo:)
 
Hallo boo,Instrumentenspuren sind, falls du [g=539]Cubase[/g] kennst,eine schnellere Variante [g=89]Vsti[/g]`s einzubinden.Diese Instrumentenspur beinhaltet eine Midispur und du kannst auch Audioeffekte einbinden.Die andere Variante ist ja [g=89]VSTi[/g] laden und eine oder mehrere Midispuren erzeugen.
Die Variante mit der Instrumentenspur ist von Vorteil wenn du nach Sounds suchst,da ja mit C4 auch der [g=415]Loop[/g]-und Soundbrowser geändert wurde.Der Nachteil ist,dass du nur einen Midikanal zur Verfügung hast.Was bei Samplern ja nicht so toll ist.
Ich selber besitze CE4 und bin vollends zufrieden,gerade wegen der Preis/Leistung.Mit den 16 [g=77]VST[/g]-Instrumenten stimmt wohl,kommt aber immer drauf an ob und wo man Abstriche machen kann.(Ich arbeite noch viel mit Gitarre,Bass und Hardwaresynties und nicht soviel [g=89]Vsti[/g]`s)
Ich hatte vorher [g=539]Cubase[/g] SE3 und bin eigentlich nie an die Grenze gestossen und CE4 ist ja nochmal `n halber Quantensprung.
Manchmal ist weniger auch mehr,wie`s so schön heisst.
 
Hallo Realist:)

Danke für die Antwort. Also ist bei CE 4 nach 16 mal nen neues [g=77]VST[/g] laden Schluss?

Ich weiß nicht so recht, ob mir das langen wird:?
Ich mache orchestrale Musik und brauche manchmal ein ganzes Orchester...

Auf jeden Fall hat Instrumentenspuren nichts mit der Anzahl der ladbaren [g=77]VST[/g]'s zu tun?


Danke und eine gute Nacht

Boo
 
Also, wenn du mehr als 16 [g=77]VST[/g]-Instrumente gleichzeitig benötigst, dann benötigst du ja auf jeden Fall einen sehr fetten PC (speziell bei Orchesterlilbraries).

Üblicherweise lassen sich bei den Orchesterlibs mehrere Kanäle aus einer [g=89]VSTi[/g]-Instanz erzeugen. Das sollte i.d.R. reichen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben