Cubase Essential 4 Frage

• Ersteller boris8000
  • Erstellt am
boris8000

boris8000

Reaktionen
21
Bei den Features steht:

Externe Instrumente = Nein

Heißt das ich kann kein [g=77]VST[/g] Instrument dazu installieren ? Wie z.B. Absynth, etc... ??

Oder hab ich das falsch verstanden ?

Ich glaub "externe Instrumente" hat nichts mit [g=89]VSTi[/g]-Plugins zu tun, keine Angst. Ich nehm an das wird sich auf Verbindungen zu [g=32]MIDI[/g]-Fähigen [g=211]Rack[/g]-Synthesizern oder so Sach beziehen.

VSTis gehen ohne Probleme. Externe Instrumente bezieht sich auf Hardware sachen.

sehr gut :)

Danke. Damit hat sich die Frage schon erledigt...PUHH

Ich hab doch noch ne Frage :)

Kein direktes Anwenden von Plugins auf Audiodateien, habe ich im [g=539]Cubase[/g] Forum gelesen....was heißt das nun schon wieder.

Ich kann NICHTS auf Wav-Dateien drauf machen ?? Kein [g=108]Hall[/g], kein Deelay ?

Zur 1. Frage du kannst beliebige [g=77]VST[/g] Effekte in die 8 (glaub ich) Inserts laden. Und das auf jeder Spur. Sprich 1. Spur Guitar Rig Dann nen EQ, Dann Kompressor oder so und das selbe auf der 2 Spur auch nur mit anderen Einstellungen.

Zur 2. Ich denke damit ist das draufgeben von [g=77]VST[/g] Effekten direkt auf die Wave Spur gemeint. Also nicht über Inserts.

Ah, okay. Nochmal glück gehabt.

Danke

Ich kenn das neue [g=539]Cubase[/g] nicht, ist das auch so objektartig aufgebaut wie Samplitude und Reaper? Bei denen gibts nicht nur Spuren mit Daten, sondern Spuren und in jeder Spur Objekte oder Items. Ein Item kann, je nach Aufnahme, entweder ein kurzes Sample oder eine mehrminütige Aufnahme sein. Man kann auch lange Items in kleine unterteilen und dann jedes dieser Einzelteile mit eigenen Effekten versehen, also direkt in der Spur und nicht via [g=84]Insert[/g] auf alle Items der Spur bezogen.

Vielleicht bedeutet der Spruch nur, dass man keine Effekte in dieser Weise auf einzelne "Objekte" in Spuren anwenden kann, sondern nur auf komplette Spuren.

So ist es, ich habe wegen dieses Tools auch bei Steinberg nachgefragt und die Antwort ist, dass man ein [g=8]Plugin[/g] nicht direkt in ein Audioobjekt einrechnen kann. Das wäre zum Beispiel sinnvoll um Rechenleistung zu sparen, wenn man eine Spur pitcht oder komprimiert...
Allerdings kann man die Effekt ja wie beschrieben über die Inserts der Spur aufrufen und dann zum Sparen die gesamte Spur freezen, finde dieses Bescheidung allerdings auch ziemlich peinlich.... Wenn man mit so etwas wie Hitpoints arbeiten kann, sollte das einfach Einrechnen shcon machbar sein!

keine externen Instrumente... da hätt ich ne Frage zu:

Als [g=32]MIDI[/g]-Out kann ich also nich meine Soundkarte anwählen und dann in mein Keyboard (Sounderzeuger) rein um dessen Sounds abzuspielen?

Bei se3 geht das :-/

thx für die infos, Kriz, nur noch ne kurze frage wegen dieser "keine plugins auf wav...": es geht also nur darum, dass ein effekt nicht schon unter [g=539]cubase[/g] miteingerechnet wird, sondern halt "erst" beim mixdown, d.h. nen send effekt kann man aber trotzdem noch über nen kanel legen, dem kanel ne wav zuweisen und beim abspielen des projektes dann alles inkl. effekten probehören, um dann später den mixdown inkl. effekten zu machen?

@instrumentenfreak: fmo meinte vor ei paar zu mir, wenn ich ihn richtig vertstanden hab: es ginge nur um das vollsändige einbinden eines externen zB keyboards. dein keyboard selber spielen bzw.- per [g=32]MIDI[/g]-events in einer spur ansteuern und dessen sound über den line in deiner karte ganz normal analog aufnehmen geht aber.

rag mich aber nicht, ob du auch ggff. vorhandene getrennte eingänge deiner soundkarte unter cubaseE separat mit echtzeiteffekten/mixing versehen kannst oder so was, da kenn ich mich null aus, da ich es nicht brauche ;)

Du kannst nicht bloß den Effekt im [g=84]Insert[/g] in Echtzeit anhören und später mit im Mixdown haben sondern die einzelne Spur auch freezen. Dann wird für die gesamte Spur eine Audiodatei berechnet, die nun in deinem Projektordner liegt und abgespielt wird anstatt den Effekt immer in Echtzeit und rechenintensiv wiederzugeben. Diese Freezefunktion kannst du sebstverständlich auch rückgängig machen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben