Cubase erkennt VST-PlugIn nicht

• Ersteller Hartmut2
  • Erstellt am
H

Hartmut2

Reaktionen
4
Hallo,

folgendes Problem. Habe [g=539]Cubase[/g] Studio 4 und nen [g=77]VST[/g] [g=8]PlugIn[/g] von East West (Orchestra) installiert.
Nun möchte ich das [g=8]PlugIn[/g] in den Sequenzer einbinden, der erkennt es aber nicht.

Ich habe schon heraufgefunden, dass es etwas mit "[g=77]VST[/g]-Informationen" und "[g=8]PlugIn[/g]-Informationen" im Menü "Geräte" zu tun hat.
[g=77]VST[/g]-Informationen zeigt nur Halion an.

Meine Frage: Muss ich das [g=8]PlugIn[/g] erst in den Cubase-[g=8]PlugIn[/g]-Ordner verschieben?
Hinzu kommt, dass das [g=8]PlugIn[/g] nicht auf C: installiert ist, sondern auf dem logischen Laufwerk E: (auf C: ist nämlich nicht genügend Speicherplatz...)

(Hab keine Lust, meine Festplatte neu zu partionieren...)

Bitte um Ratschläge!

Das [g=8]Plugin[/g] muß im [g=77]VSt[/g]-Ordner von [g=539]Cubase[/g] sein sonst findet es [g=539]Cubase[/g] nicht.

Die *.dll dieses Plugins gehört in folgenden Ordner:
C/Programme/Steinberg/VSTpluigins

"Das [g=8]Plugin[/g] muß im [g=77]VSt[/g]-Ordner von [g=539]Cubase[/g] sein sonst findet es [g=539]Cubase[/g] nicht."

Das heißt, die komplette Library muss darein?
Und ich muss den Pfad dann bei der Installation angeben?

Dazu müsste ich, wie gesagt, meine Festplatte neu partionieren und die Partitionsgrößen ändern... Örk!

Gibt es dazu free ware, die das ohne Datenverlust bewerkstelligt?

"Die *.dll dieses Plugins gehört in folgenden Ordner:
C/Programme/Steinberg/VSTpluigins"

Den Ordner habe ich nicht,
ich habe nur diesen Ordner:

C:\Program Files\Steinberg\[g=539]Cubase[/g] Studio 4\VSTPlugins

Das sind doch adäquate Ordner. Also rein vom Ding schon richtig.

Genau da hinein muss dies PLAY.dll
Die Library (also die lustigen 36-197 GB- jenach dem, welche Version du hast) kann auf eine HDD deiner Wahl.

Ich kenne mich mit [g=539]CUBASE[/g] nicht aus, aber vll. gibt es eine Funktion wie bei Sonar, welche heißt "[g=77]VST[/g]-Ordner scannen".

Viel Glück!

Den von HHM genannten Ordner sollte es eigentlich bei dir auch geben.
Zur Not kannst du die dll aber auch in den von dir genannten Ordner legen.
Oder aber über das besagte [g=8]Plugin[/g]-Info-Menü in [g=539]Cubase[/g] den Ordner mit der dll zuweisen.

Wo hast du das [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] denn hininstalliert?
Bei solchen Libraries wirst du normalerweise gefragt,in welchen Ordner das [g=8]Plugin[/g] und wo die Samples installiert werden sollen.
Ist das bei dir schon schiefgelaufen oder gibt es das nicht bei dem [g=8]Plugin[/g]?
Bei anderen Libraries ist es ausserdem kein Problem,die Samples auf eine andere Festplatte auszulagern.
East West Orchestra kenne ich leider nicht,denke aber,dass es dort auch funktioniert.

Also Leutz, erstmal vielen Dank.

Ich weiß auch schon, wie ich das Problem mit den Laufwerken lösen kann.

Die [g=77]VST[/g]-Library ist bei mir auf E: (aus Speichergründen).
[g=539]Cubase[/g] auf C:

Ich deinstalliere [g=539]Cubase[/g] und installiere es neu auf E: (Hat viel mehr Speicher)
Dauert höchstens 2 Minuten, als kein Prob.

Jetzt aber noch ne Frage. Kann ich denn den East West Ordner einfach in den [g=8]PlugIn[/g] Ordner von Cubase rüberschieben - oder muss ich auch das [g=8]PlugIn[/g] komplett neu deinstallieren und neu installieren - mit dem Pfad zum [g=539]Cubase[/g] Ordner?

Wäre nett, wenn mir jemand das beantworten könnte!

"Die *.dll dieses Plugins gehört in folgenden Ordner:
C/Programme/Steinberg/VSTpluigins"

Ähm - also NICHT DIE KOMPLETTE LIBRARY, sondern nur die Datei??

Das heißt also;

Library auf E:

[g=539]Cubase[/g] auf C:

nur die dll-Datei in den PlugIn_Ordner von [g=539]Cubase[/g] kopieren?

Wo finde ich denn diese dll-Datei?

:)

im ordner welchen du bei der installation angegeben hast

gruss

Öffne "Windows Start", dann "Suchen", dann "Dateien und Ordner". Dan gibst du "PLAY.dll" ein. Dann sucht Windows für Dich. Praktisch, gell? ;)

Wenn du die Datei gefunden hast, brauchst du sie nur per drag&drop in den richtigen Ordner ziehen.

Viel Glück.

P.s. NEIENÄ, du musst die Library NICHT löschen! :)

[g=539]Cubase[/g] brauchst du nicht zu deinstallieren.
Du gehst auf [g=8]Plugin[/g]-Information,dann auf [g=77]VST[/g]-Plugins und dort VST2PluginPfad,oder so ähnlich.
Dort kannst du den Ordner-Pfad mit der dll-Datei hinzufügen.

Edit:Wie die anderen schon geschrieben haben,vorher die dll-Datei ausfindig machen.

"Öffne "Windows Start", dann "Suchen", dann "Dateien und Ordner". Dan gibst du "PLAY.dll" ein. Dann sucht Windows für Dich. Praktisch, gell?

Wenn du die Datei gefunden hast, brauchst du sie nur per drag&drop in den richtigen Ordner ziehen.

Viel Glück."

Ja, ich bin dabei, aber bisher ist Windows nicht fündig geworden!

"P.s. NEIENÄ, du musst die Library NICHT löschen!"

Da bin ich ja beruhigt!

;-)

gib das mal ein : play_vst.dll

"im ordner welchen du bei der installation angegeben hast"

Also, der Pfad für die Library lautet:

E:\EWQL Orchestra Library

Dann gibt's da noch die Unterordner Gold Instrument, Silver Instruments, und Silver Samples.

Eine .dll-Datei finde ich da nicht.

Sorry, dass ich mich blöd anstellen tu, aber vielen Dank für die Hilfe!
;-)

"play_vst.dll"

Nein, nichts.

Er findet eine Datei, die dplay.dll heißt. Sie befindet sich aber auf C: im System32-Ordner.
Und dann gibt's da noch die dll-Dateien von Steinberg.

Von East West finde ich da nix.

Dann musst du wohl oder übel die Installer-[g=420]CD[/g] rauskramen und NACH ANLEITUNG (!!!) die PLAY (nicht die LIB') noch einmal installieren.

"Bei solchen Libraries wirst du normalerweise gefragt,in welchen Ordner das [g=8]Plugin[/g] und wo die Samples installiert werden sollen.
Ist das bei dir schon schiefgelaufen oder gibt es das nicht bei dem [g=8]Plugin[/g]?"

Nein, gefragt wurde ich das nicht,
es gibt das verschiedene Installationstypen.
Ich habe "Typical" gewählt, aber gibt da noch "Custom".

"Dann musst du wohl oder übel die Installer-[g=420]CD[/g] rauskramen und NACH ANLEITUNG (!!!) die PLAY (nicht die LIB' noch einmal installieren."

Die Sache ist doch die, dass das [g=77]VST[/g]-Paket als Standalone-Version
einwandfrei funktioniert. Es muss also alles korrekt installiert worden sein.

Wenn ich das Bisherige zusammenfasse, geht es doch jetzt nur noch darum, nach dieser dll.-Datei zu fahnden, richtig? (Die ja eigentlich auch installiert worden sein muss.) Nur ist die nicht zu finden..

Das ist wirklich merkwürdig....

Hast du noch (einen) andere(n) Sequenzer auf deinem Rechner?