Plugin als Midi Plugin kennzeichnen

ToLu

ToLu

Reaktionen
18
Ich nutze Cubase 6.5. Ich möchte ein Midi-Effect-Plugin, das fälschlicherweise als Vst-Instrument erkannt wurde in den Bereich der Midi-Plugins verschieben. Leider finde ich keinen Ordner in welchem die Midi-Plugins aufgeführt sind und bei "Plugin Informationen" sehe ich auch keine Möglichkeit da Plugin zu verschieben.
Wie muss ich vorgehen? Hat von Euch jemand einen Tip?
Einen schönen Sonntag und vielen Dank schon mal!

Das wurde nicht fälschlicherweise erkannt, sondern du MUSST es als VSTi nutzen!! Du kannst in Cubase keine 3rd Party MIDI Plugins importieren bzw. diese einfach als Midi Insert einschleifen.

Mit diesem Midi Plugin, vorzugsweise einen Arpeggiator, steuerst du dann deine anderen VSTi's an.

Ich bezweifle, dass da was falsch gelaufen ist. Externe MIDI-Plugins werden so eingebunden.

Den Fall habe ich auch noch nicht gehabt. Wird sicherlich richtig zugeordnet sein.
Um welches Plugin handelt es sich denn?

vielleicht ist falsch zugeordnet nicht der richtige Ausdruck. Es handelt sich um das Midi-Plugin Hyperion. Aber wie kann ich dann das Plugin im Midi-Insert Kanal verwenden. Ich kann es jetzt nur als VST-Instrument laden, wo es ja sinnlos ist, da es keine Tonerzeugung beinhaltet sondern nur als Midi Effekt gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es jetzt nur im Audio-Kanal laden, wo es ja sinnlos ist, da es keine Tonerzeugung beinhaltet sondern nur als Midi Effekt gedacht ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass du es in einen Audio Kanal laden kannst! Meinst du wirklich als Audio Insert?

EDIT: Ich vermute wie bereits angedeutet lädst du den Hyperion als VST Instrument. Dann wählst du bei dem VSTi, was du per Midi ansteuern willst, den Midi Input aus, der standardmäßig auf "All Midi" stehen sollte. Da wählst du dann den Hyperion aus.

Ich kann es jetzt nur als VST-Instrument laden, wo es ja sinnlos ist, da es keine Tonerzeugung beinhaltet sondern nur als Midi Effekt gedacht ist.
Den Hyperion als Instrument laden. Der muss an erster Stelle deiner Kette kommen. Der scheint nur die ankommenden Midi-Daten zu verarbeiten. Das Plugin hat in dem Sinne selbst also keinen Sound, wie ein "normales" VSTi.
Du öffnest deshalb ein 2. Instrument mit einem Synth, der Sound erzeugt.
Dann routest Du den Ausgang des Hyperion auf den Eingang des Synths, der den Klang wiedergeben soll.
So wäre zumindest die Vorgehensweise bei solch einem 3rd-Party-Plugin in Cubase.
Sollte mit dem Hyperion also auch funktionieren, wie oben beschrieben.

Das schrieb ich im Prinzip in Post 2. Naja egal. Wenn's eh keiner liest. ;)

Ich suche doch jetzt nicht nach dem Plugin...

Seit wann werden in Cubase VSTis in Kanal-Slots geladen? Hat sich da was geändert? Kann ich mir nicht vorstellen.

Die Auswahl des MIDI-Kanals bezieht sich auf den Ausgang.

Vielen DAnk für Eure Tips!

@ richie und Realist: klingt plausibel, habe ich so ausprobiert; es ist aber leider kein Sound zu hören. Es kommt beim Synth kein Midi-Signal vom Hyperion an. Ich vermute, weil danach die vsti bridge abgestürzt ist, dass es an Kompatibilitätsproblemen liegt.

Naja, man darf halt von solcher Freeware nichts oder nicht zuviel erwarten. Wäre halt eine nette Spielerei um ihn als ausgeklügelten Arp zu verwenden. Geht aber auch ohne.
Vielen Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet: