Cubase erkennt neuen RAM nicht?!

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
225
Punkte
4.586
Hallo Leute

habe gerade mein RAM von 512 MB auf einen Gig erweitert.
Ich arbeite mit Cubase SX 3.0.1 (Bewusst diesmal nicht upgedatet)
auf einem Laptop;
2,8 GHz Intel Dual Prozessor, und einem brandneu installiertem Windows XP. (seitdem auch eine neue interne Festplatte, 80 GB 6 Tausend und schieß micht tot u/min)

Mit 512 MB Ram kann ich mit Hypersonic gerade so 16 Instrumente abfeuern, ohne das es knackst. Die [g=77]VST[/g]-Leistung wa ist kurz vor Anschlag.
Der Task-Manager sagt 30% CPU-Auslastung, und 280 MB Auslagerungsdatei.

Ein Beispiel mal abgesehen von Hypersonic: 10 Stereospuren, 3 davon gleichzeitig, 3 mal Waves [g=322]Compressor[/g] und EQ ein mal Roomworks, eine Midispur mit Kontakt-Piano>>
[g=77]VST[/g] Leistung: 40-50
(Task Manager hier ungefähr gleich)

Der Witz; mit den neuen Riegeln (2 mal 512 MB) hat sich rein garnichts an der Lage geändert. Ich bin mit 16 Hypersonic Spuren an der Leistungsgrenze. Ein [g=108]Hall[/g] dazu und aus ist.

Muß ich Cubase erst noch sagen, daß der Ram gewachsen ist?
Windows hat es erkannt (hab in der Systemsteuerung geschaut)
Oder liegt es an der Festplatte?

Der Ram wurde mir vom Fachmann verkauft, der hat die alten Riegel genau angeschaut, und gemeint, die neuen würden auf jeden Fall zu dem Rechner passen. (vorher und nachher 333 MHz DDR-Ram)

Bitte helft mir, ich werd noch verrückt!

Danke,
Floh
 
Hi!
Das habe ich von der e-bay Seite Kopiert.
Lese Dir das mal durch,ich schätze mal das Du danach Deinen
Computerfachmann wieder aufsuchen musst.

Dual [g=190]Channel[/g] ermöglicht den parallelen Betrieb zweier gleich großer Arbeitsspeicher, dadurch wird eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit erreicht. Die Unterstützung von Dual [g=190]Channel[/g] hängt allein vom Mainboard ab und ist unabhängig vom Arbeitsspeicher. Die Behauptung, zwei baugleiche Speicherriegel zu benötigen ist falsch. Dual [g=190]Channel[/g] funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, vorausgesetzt: Der Chipsatz des Mainboards hat eine Dual [g=190]Channel[/g] Unterstützung. Es müssen zwei gleichgroße Module sein. Sie müssen beide mit der gleichen Geschwindigkeit arbeiten (z.B. beide PC2700 oder PC3200). Beide haben die gleiche Anzahl an Chips und an "module sides" (z.B. beide mit gleicher Anzahl an Chips, und beide single-sided oder double-sided). Diese Merkmale können von verschiedenen Arbeitspeicherherstellern erfüllt werden, so daß man also auch diese kombinieren kann. Dual-[g=190]Channel[/g] steigert nicht die Bandbreite zwischen Prozessor und Speicher sondern verdoppelt lediglich das Durchsatzvermögen des Speichers an sich, was zu einer höheren Gesamtperformance führt (z.B. kann bei einem System mit DDR400-RAM im Single-[g=190]Channel[/g] Modus der Prozessor zusammen mit der Grafikkarte an und von dem Speicher 3.2 Gigabyte/sec Daten übertragen, bei einem System mit gleichschnellem Dual-[g=190]Channel[/g], können sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte & die anderen Peripheriegeräte jeweils 3.2 Gigabyte/sec an Daten transferieren).

Gruß Marci
 
Hä!? -- ich seh da jetzt keinen Lösungsansatz.

Kann aber durchaus daran liegen, daß ich selbst kein Computer-Fachmann bin.
Deshalb bin ich immer sehr dankbar über konkrete Vorschläge!
 
Du musst Dich jetzt schlau machen ob Dein Motherboard Dualfähig ist.
Ich denke mal das Du keine Dualfähigen Ramspeicher hast.
Das gilt es jetzt heraus zufinden.

Ich behaupte auch einfach mal,das Du Umrüsten musst.
Also,da Du keine ahnung davon hast,würde ich an Deiner stelle ein Fachmann Deines Vertrauens aufsuchen,der Dich Ehrlich und gut Berät.
Nicht das Du nach her nen halben Computerladen zu Hause hast.

Gruß Marci
 
musst schon lesen was ich schreibe;

Ich war doch beim Fachmann weil ich keine Ahnung hab! Der hat den Rechner gesehen, und auch zur Kentniss genommen, daß es ein Dual-Prozessor ist, und hat mir dann diesen RAM Verkauft.

Also. Wie erkenne ich ob der RAM Dualfähig ist (wenn es der Fachmann nicht erkennt...?!)
Ich kann den RAM ja im Zweifellsfall zurüchbringen.

Würde nur gerne sicher gehen, daß es nicht an Cubase liegt.
 
Ob der speicher im dual modus läuft oder nicht ist eigentlich ziemlich egal, die paar prozentpunkte zusätzliche leistung sind imo nicht relevant.

Da ich kein hypersonic verwende, kann ich dir nur viele kleine lösungsansätze geben:
Nein, du musst cubase nicht sagen, dass du neuen speicher eingebaut hast, das sollte cubase schon selbst rausfinden. ;)

Was läuft im hintergrund? Eventuell antivirus?

Schon mal versucht, die [g=5]latenz[/g] höher zu stellen?
Neuste treiber fürs motherboard installiert?
Welche soundkarte?

->RAM muss nicht unbedingt der grund für dein problem sein.

Am ehesten würde ich aber drauf tippen, dass die festplatte, von der die samples gelesen werden, der flaschenhals ist. Samples haben es gern, wenn sie auf einer eigenen festplatte liegen.
 
Generell ist auf dem Rechner nichts installiert, ausser Cubase und Zubehör. Da Läuft also auch nichts.
Hintergrunddienste zu deaktivieren ist mir zu heikel.

Treiber sind alle Top Aktuell.
Soundkarte is ne M-Audio Firewire 410.

Wenn so etwas das Problem wäre, würde sich das ja aber auch auf die Performance mit 512 und 1 Gig Ram Bemerkbar machen.

Was ich nicht verstehe ist jedoch, daß ich überhaupt keinen UNTERSCHIED merke zw. 512 und 1024 MB Ram merke.

Dieses Problem hat wohl schon was mit dem Ram zu tun
 
Hypersonic ist eigentlich ein [g=89]VSTi[/g] was schon so programmiert wurde, daß es mit sehr wenig RAM auskommt.

Dein PC ist schlichtweg zu langsam.
Für ca. 200€ bekommst Du ein modernes Mainboard und eine
aktuellen Dualcore-CPU.
 
.... was ja immernoch nicht erklärt, warum ich KEINERLEI UNTERSCHIED zw. 512MB und 1024MB Ram merke.
 
Doch, das erklärt es: Hypersonic2 profitiert einfach nicht von mehr Ram, weil es ihn nicht braucht!

Hypersonic ist sehr CPU-lastig und braucht relativ wenig Ram. Deswegen wird Dir nur ein CPU-Upgrade eine Verbesserung bringen.

Und: 16 Hypersonic2 Spuren sind schon eine ganze Menge!
 
funkyfloh schrieb:
...einem 2,8 GHz Intel Dual Prozessor
Ich bin, was infos über PC hardware angeht, zwar nicht mehr ganz up to date, aber ist ein 2,8 dual (dual core?) nicht eh schon ziemlich potent?
 
jambus schrieb:
funkyfloh schrieb:
...einem 2,8 GHz Intel Dual Prozessor
Ich bin, was infos über PC hardware angeht, zwar nicht mehr ganz up to date, aber ist ein 2,8 dual (dual core?) nicht eh schon so ziemlich potent?
Da hast Du natürlich Recht.
Ich habe da garnicht so genau hingeschaut, ABER:
Die [g=77]VST[/g]-Leistung ist kurz vor Anschlag.
Eine richtiger Dualcore kommt nicht über 50%.
Ich vermute also, daß das garkein Dualcore-CPU ist,
sondern irgendwas anderes.

Die Presets von Hypersonic machen auch noch starken Gebrauch von den Hypersonic-internen Effekten.
Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle.

Eigentlich sollte auch eine Singlecore-CPU ein komplettes Arrangement mit 16 HS-Parts problemlos abspielen können.

Welche [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße ist denn eingestellt ?
Vielleicht bist Du ja da schon am Ende der Fahnenstange angelangt ?
 
fmo schrieb:
Eine richtiger Dualcore kommt nicht über 50%.
Ich vermute also, daß das garkein Dualcore-CPU ist,
sondern irgendwas anderes.

Stimmt leider nicht. Ein Dualcore kann sehr wohl über 50% kommen. Es wird die Auslastung von beiden Kernen zusammen angezeigt. Also wenn jeder Kern zu 80% ausgelastet ist, beträgt auch die Gesamtauslastung 80%.
 
Danke erstmal für die regen Antworten!

Also nicht, daß da Missverständnisse entstehen;
Die Cubase-Interne [g=77]VST[/g]-Leistung ist kurz vor dem Anschlag.
Der Windows-Interne Task-Manager ist erst bei 30%

Zur Ergänzung sollte ich vielleicht auch erwähnen, daß es sich um einen Laptop handelt.

Die Erklärung, daß Hypersonic den Ram einfach nicht braucht, und er deshalb auch nichts nützt, leuchtet ein.

Ein Beispiel mal abgesehen von Hypersonic: 10 Stereospuren, 3 davon gleichzeitig, 3 mal Waves [g=322]Compressor[/g] und EQ ein mal Roomworks, eine Midispur mit Kontakt-Piano>>
[g=77]VST[/g] Leistung: 40-50
(Task Manneger hier ungefähr gleich)

Die Buffersize war beim Test auf 256 samples.

Ich bin recht sicher, daß es sich schon um einen "echten" Dual-Prozessor handelt.

Könnte es sein, daß es an der Festplatte liegt?
Ich hab die neu drin, (mit der Neuinstallation des Betriebssystems) und hab seither den Eindruck, daß Cubase nicht mehr so gut läuft wie vorher.
Die läuft mit Ultra DMA Modus 2
Ich kann das im Gerätemanager leider nicht auf 5 setzen.

Danke für eure Antworten !!
 
Zur Ergänzung sollte ich vielleicht auch erwähnen, daß es sich um einen Laptop handelt.
Eine sehr willkommene ergänzung ;)
Wie oben schon erwähnt...ich denke, dass es tatsächlich an der festplatte liegt.
Eine externe festplatte über usb oder firewire wäre ein lösungsansatz.

Die Puffergrösse von 256 geht in ordnung, du könntest sie mal testweise auf 512 erhöhen.
 
Mein Tip an Dich wäre noch folgender:

Kuck Dir mal diese Seite an: http://www.musicxp.net/
Da stehen massenweise Tips zum Thema Windows XP auf Musikrechnern mit Tweaking-Guides usw.

Wenn Du immerhin schon so weit bist im Geräte-Manager DMA-Modies umzuschalten, kannst Du ja wohl auch Hintergrunddienste wie "Indexing" oder "Systemwiederherstellung" usw., die unnötig sind für Audio-PCs, ausschalten. ;-) Es lohnt sich wirklich! Und eigentl. kannst du nichts falsch machen!

Weiterhin solltest Du mal schauen, ob die CPU in einem Stromsparmodus arbeitet. Das ist bes. häufig bei Laptops der Fall. Hier musst Du bei den Energieoptionen "Dauerbetrieb" oder "Netzbetrieb" einstellen. Dann taktet Windows die CPU nicht mehr rauf und runter! Das gibt Performanceschub. Diese Techn. nennt man z.B. bei AMD "Cool n Quiet". Evtl. solltest Du so eine Option auch im Bios finden und diese deaktivieren! Es gibt auch kleine Tools zum schnellen Umschalten solcher Funktionen. Einfach mal suchen danach. PC Games Hardware hat für AMDs ein Tool auf den Heft-CDs drauf. Nutze ich auf meinem Spiele-PC.

Was ich nat. nicht verstehe ist, warum müssen unbedingt so viele Instanzen laufen? Kannst Du nicht wenigstens fertige Spuren bouncen oder "freezen"?! Das würde deutlich Leistung bringen. Bei ersterem kannst Du dann das [g=89]VSTI[/g] schließen, weil Du dann auf der Spur Wavefiles hast.

Bedenke, Laptop-Hardware ist keine High-Performance-Hardware! Laptops werden hauptsächlich für mobile Arbeitszwecke hergestellt. Sie müssen oft leistungsschwächere Hardware enthalten, damit Strom gespart werden kann und dadurch die Akkus länger Strom liefern können.

Akt. Geräte mögen zwar durchaus leistungsfähig sein, aber Desktop-Hardware ist und bleibt (vorerst) nunmal im Vorteil und ist für Audio-Workstations zu favourisieren.

Ich denke aber, daß Du mit unseren Tips sicher auch so jetzt besser arbeiten kannst.
 
Jambus schrieb:
Eine externe festplatte über usb oder firewire wäre ein lösungsansatz.

Mit der alten (internen) 40 Gig FP liefs doch definitiv besser!
Meinst du man kann den FP-Kontroller irgendwo auf Ultra DMA 4 oder 5 umstellen? Ich habs aber nicht verändert als ich die neue eingebaut hab. Dan müsste die Alte ja auch mit DMA 2 gelaufen sein?!
Meinst du eine Externe läuft besser?
Ich dachte immer eher andersrum. Werd ich mal testen, danke!

Seba, danke auch Dir, ich glaube da komm ich auf jeden Fall mit weiter. Das mit den vielen Instrumenten im Hypersonic war ja nur ein Beispiel. Ich hab ja danach auch noch ein anderes, nicht gerade sehr unrealistisches Beispiel genannt, wo es auch schon kritisch ist.

Was ich halt nach wie vor nicht verstehe, ist warum es nun schlechter läuft als vorher. Ich hatte ja vorher die ganzen Dinge die du mir gerade vorgeschlagen hast auch nicht berücksichtigt.
 
Bezügl. Umschalten des DMA-Modus..nimm Tune Power. Is ne Freeware, geh da auf Hardware / Laufwerke und dort kannst Du den passenden DMA-Modus unter Windows aktvieren nach Neustart. Wichtig ist nat., daß dieser auch passend im Bios eingest. ist.

http://home.tiscali.de/zdata/tweakpower.htm

Damit kann man auch andere Sachen einstellen. Aber da ist Vorsicht geboten. Man muss schon wissen was man da tut. Aber oft hilft die Anleitung dabei!
 
Meinst du eine Externe läuft besser?
Eine externe HD wird auf jeden fall gut laufen, wenn du eine ordentliche markenfestplatte nimmst. Die drehen meistens mit 7200 umdrehungen/ minute und usb 2.0 ist dafür auch ausreichend schnell.
In notebooks verbaute festplatten sind idr. langsamer.

Kann aber natürlich sein, dass du mit dem umstellen des DMA modus ans ziel kommst.

Hier noch was lesenswertes:
Steinberg
 
Wenn du eine neue Festplatte drin hast, must du im BIOS deines Mainboards u.U. auch dem Ultra-DMA Modus neu einstellen, mindestens Ultra-DMA5 oder 6. Wenn du mit Ultra-DMA2 arbeitest ist das viel zul langsam, das bremst das ganze System aus.

Hypersonic ist sehr gutmütig mit Ressourcen allerdings bei 16 Instrumenten wird der Zugriff auf das Sample-Content doch höher. Im Übrigen kann man bei Hypersonic einstellen , wieviel Sample-Content es rüberschaufeln soll, unter "Setup".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
36
Aufrufe
2K
sounds4all
sounds4all

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben