Cubase - Einige Plugins werden nicht gefunden

mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich arbeite beim Songwriting sowohl auf Windows wie auch auf meinem Macbook mit Cubase 10.5.
Nun habe ich aber immer wieder das Problem, dass auf dem Mac bei dem einen oder anderen Song z.B. Addictive Keys nicht gefunden wird, Addictive Drums dagegen schon. Gleiches habe ich hier und da auch mit anderen Plugins wie z.B. TH-U oder auch Amplitube.

Es gibt nur einen Unterschied, der mir bewusst einfällt. Auf dem Windows-PC habe ich in Cubase die Plugins sortiert bzw. mir verschiedene Sammlungen erstellt. Das habe ich auf dem Mac nicht. Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass Cubase die grundsätzliche Verwaltung der Plugins selbst macht und dementsprechend auch ein vorhandenes Plugin einfach lädt. Denke ich da falsch?

Auf Filesystemebene habe ich nichts händisch verschoben. Da liegt alles in den Standardpfaden.

Habt Ihr eine Idee was ich korrigieren muss, damit einfach alles sauber geladen wird?
 
Ich pusche den Beitrag noch mal. Wenn dann keine eine Idee hat, probiere ich mal einfach rum :)
 
Das sind keine Cubase eigenen Plugins.


Man muss genau das gleiche Plugin verwenden.
Jedes VST2 hat seine eigen eindeutige Plugin ID. um die geht es.

Dann gibt es VST3.

Und am apple sogar noch AU.


Also Plugin Version MUSS gleich sein. (VST2, VST3 oder AU)

Und die Plugin ID muss gleich sein.
Also in Falle das ein Kontakt 3 verwendet wurde, muss man auch einen Kontakt 3 verwenden.

Ab den ganz neuen Kontakt, haben jetzt alle neu Versionen immer die gleiche ID.
Sprich ein Kontakt 6 kann automatisch von einen Kontakt 7 ersetzt werden.
Hat aber Alles seine vor und Nachteile.
 
Und die Plugin ID muss gleich sein.
Also in Falle das ein Kontakt 3 verwendet wurde, muss man auch einen Kontakt 3 verwenden.
Dss ist so übel !!! :(
Ein echter Fluch der Digitalen DAW Zeit... :mad:

Ab den ganz neuen Kontakt, haben jetzt alle neu Versionen immer die gleiche ID.
Sprich ein Kontakt 6 kann automatisch von einen Kontakt 7 ersetzt werden.
Muss ich mal checken. Aber liest dann der neueste Kontakt auch automatisch K2, K3,K4, K5 ? wenn man diese mal in alten Projekten hatte?
 
Na super, dann mach ich mich mal dran die ganzen Installationen zu checken. Eigentlich installiere ich nur die VST3 Version, aber trotzdem könnte da das Problem sein. :(
 
Und die Plugin ID muss gleich sein.
Also in Falle das ein Kontakt 3 verwendet wurde, muss man auch einen Kontakt 3 verwenden.
Dss ist so übel !!! :(
Ein echter Fluch der Digitalen DAW Zeit... :mad:

Ab den ganz neuen Kontakt, haben jetzt alle neu Versionen immer die gleiche ID.
Sprich ein Kontakt 6 kann automatisch von einen Kontakt 7 ersetzt werden.
Muss ich mal checken. Aber liest dann der neueste Kontakt auch automatisch K2, K3,K4, K5 ? wenn man diese mal in alten Projekten hatte?

Nein.
 
hey
mathiasbx

das gleiche Problem hatte ich auch schon, dagegen half bei mir zum Einen, ein Scan im PlugIn Manager sowie darauf, eine Überprüfung der gescannten Ordner (PC, dürfte aber auf nem MAC ebenfalls vorhanden sein)
bzw. ein neuer Scan in der Media Bay. Check mal mit nem Notepad Editor o.ä. die Datei
Vst2xBlacklist Cubase.xml - hier sind alle unverträglichen 32 BIT Plug Ins aufgelistet, werden somit nicht mehr erkannt und nicht geladen. Willst Du sie trotzdem benutzen, dann guck im Netz mal unter JBridge, dieses kleine Programm ermöglicht ein Weiterbenutzen alter 32 BIT Plugs unter Cubase.
viel Erfolg






 
@sounds4all: Besten Dank für den Tipp. Das werde ich mal checken.
 
das Tool ist richtig gut, kostet nicht sehr viel, hab damals 15 € dafür bezahlt.
Es soll allerdings auch Plugs geben, die nicht 100 % laufen.
Der Umgang mit JBridge ist selbsterklärend.
Ne andere Variante, so hab ich gehört, sei Fruity Loops,
kann als eigenständiger Host aber auch als PlugIn in Cubase genutzt werden, man lädt die gewünschten PlugIns zuvor FL ein und startet FL als PlugIn in Cubase, damit sollen
so gut wie Alle 32 BIT Plugs laufen - hab ich selbst aber nicht ausprobiert
 
hey
mathiasbx

das gleiche Problem hatte ich auch schon, dagegen half bei mir zum Einen, ein Scan im PlugIn Manager sowie darauf, eine Überprüfung der gescannten Ordner (PC, dürfte aber auf nem MAC ebenfalls vorhanden sein)
bzw. ein neuer Scan in der Media Bay. Check mal mit nem Notepad Editor o.ä. die Datei
Vst2xBlacklist Cubase.xml - hier sind alle unverträglichen 32 BIT Plug Ins aufgelistet, werden somit nicht mehr erkannt und nicht geladen. Willst Du sie trotzdem benutzen, dann guck im Netz mal unter JBridge, dieses kleine Programm ermöglicht ein Weiterbenutzen alter 32 BIT Plugs unter Cubase.







 
jbridge hatte ich auch ne lange Zeit genutzt. Bin aber inzwischen komplett auf 64bit Plugins, so dass ich den Vorteil für mich nicht mehr gesehen hatte. Und da ich eh meinen Rechner letztes Jahr komplett neu aufgesetzt hatte, ist das nicht mehr mit drauf gekommen.
 
Hier noch einmal ein kurzes Update.

Das einzige Plugin, welches Cubase beim Wechsel zwischen Mac und Windows in den Projekten nicht findet, ist Addictive Keys. Das Plugin ist auf beiden Systemen verfügbar und ich kann es dann auch manuell laden, allerdings habe ich dann natürlich nur das Start-Setup in AD-Keys geladen.

Ich habe heute mal beim Support nachgefragt und da wurde mir geantwortet, dass das ein normales Verhalten sei und es wohl von xln nicht vorgesehen ist, dass man zwischen Mac und Windows hin-und-her wechselt.

Nun gut, wenn das so ist, war das wohl das letzte Plugin von XLN und ich nehm nen Hersteller, bei dem das einfach funktioniert. (Seltsamerweise geht es übrigens mit den AD-Drums).
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
ThommyKnocker
Antworten
3
Aufrufe
808
ThommyKnocker
ThommyKnocker
O
Antworten
28
Aufrufe
3K
onkel_willi
O
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben