Cubase Dongle

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Reaktionen
29
ICh hab [g=539]Cubase[/g] 4.5.2 ( die aktuellste Version die´s davon halt noch gibt ) und natürlich den entsprechenden Kopierschutzstecker.

Nun macht man ja alle möglichen Erfahrungen mit diesen sympatischen Geräten, die halt grundsätzlich schon mal nur dazu da sind um Probleme zu machen. Man sucht verzweifelt nach freien USB Ports an seinem Rechner um die Scheißdinger doch noch irgendwo reinstecken zu können, wo sich der Rechner vielleicht noch mal dazu herablässt das Gerät zu erkennen und 4 Wochen später hilft dann auch das nix mehr.
Aber das Ding, das Ich jetzt hab, ist meiner Meinung nach vom Teufel besessen. Nachdem ich halt auf meinem alten Rechner wirklich alle USB Anschlüsse durch hatte hab ich alles neu installiert und EXAKT die Step by Step Anleitungen die´s so gibt befolgt um auch wirklich ja nix falsch zu machen beim installieren, mit dem Ergebnis, dass der [g=398]Dongle[/g] bei jedem Neustart wieder nicht erkannt wird und ich das Ding aus und wieder einstecken muss um [g=539]Cubase[/g] starten zu können.
Kann am Computer liegen ... jaja ... kann schon ... oder könnte !
Ich hab mir nämlich jetzt ein zweites System ins Wohnzimmer gestellt, damit ich daheim Edits machen kann und da hab ich das gleiche [g=539]Cubase[/g] drauf installiert. Und - wer hätte das gedacht - Ich muss den [g=398]Dongle[/g] immer aus und wieder einstekcen, wenn ich [g=539]Cubase[/g] starten will. Ich mein ... nicht das ich das nicht machen könnte, aber: Mit einem #### wäre das nicht passiert !
Man muss sich jetzt mal vorstellen, man muss bei seinem neuen (original) BMW immer bevor das Auto anspringt die Motorhaube öffnen, die Zündkerzen aus und wieder einbauen, und dann starten. Oder man stellt sich vor man hat eine Dusche zu Hause, bei der man immer bevor Wasser rauskommt erst den Duschkopf runter und wieder raufschrauben muss ... und ... und ... und ... unvorstellbar oder ? Muss man sich mal klar machen !
Ich werd also morgen mal zur Kirche fahren und einen Exorzisten für meinen Kopierschutzstecker engagieren.
Und einer wenn schreibt: "Mit Pro Tools wäre das nicht passiert" dann werd ich den finden und dann geb ich dem meinen [g=398]Dongle[/g] zu fressen.

also bei mir gehts ohne probleme...

es hatte, soweit ich mich erinnern kann, vor einiger zeit einen ähnlichen fred gegeben hier, der defekte [g=398]dongle[/g] wurde dann umgetauscht...

So ein Steinberg-Key kostet ein Paar €uros. 20€ oder so?
Dann einfach die Lizenzen auf den neuen Stick übertragen.
Bevor ich das kaputte Ding jetzt zu Steinberg schicke, würde
ich d a s erstmal probieren. Eventuell ist ja die Hardware
wirklich fehlerhaft. Sowas kann vorkommen.

Es gibt auf jeden Fall mehr defekte M-Boxen als Steinberg-Keys ...

:)

an meinem audiorechner hab / hatte ich ein ähnliches problem mit 6 meiner 8 usb ports:

beim starten von [g=539]cubase[/g] muss der [g=398]dongle[/g] neu eingesteckt werden.
seltsamerweise trifft dies nur auf die hinteren-onboard usb ports zu - mein frontpannel mit 2 usb anschlüssen bereitet hier keinerlei probleme.

am macbook funktioniert der [g=398]dongle[/g] auch wunderbar, keine fehler.

egal, das ding steckt jetzt seit monaten im frontpannel, und funktioniert ohne probleme; warum das so ist, versteh ich allerdings auch nicht - konnte dir so wohl auch (leider) kaum helfen.. :D

Hat man keinen Schrott aufm PC, hat man auch keine Probleme mit [g=539]Cubase[/g].....

Good4u schrieb:
Hat man keinen Schrott aufm PC, hat man auch keine Probleme mit [g=539]Cubase[/g].....

Weil man dann auch kein [g=539]Cubase[/g] auf dem Rechner hat :D

SCNR... Die Vorlage war einfach zu perfekt.

Da haste Dich aber gut ausgelassen.

Mach doch nen Blues:D

Tausch das Teil doch einfach gegen ein funktionierendes aus.

Steinberg ist Dein Freund:D

404NotFound schrieb:
Good4u schrieb:
Weil man dann auch kein [g=539]Cubase[/g] auf dem Rechner hat :D

Ich bin zwar ein ganz grosser Liebhaber von [g=539]Cubase[/g],
aber ich bin auch humoristisch veranlagt, und daher
gebe ich Dir für diesen tollen Gag volle 12 Pukte!

Nee, der war jetzt wirklich gut. :D :D

War vielleicht vorher mal so ein kleiner, virtueller Wasser-[g=398]Dongle[/g] "installiert". Wenn ja, dann hilft nur eins: "Format C:/" und alles neu installieren. Dieser kleine Virtuelle verhindert nämlich den ordnungsgemässen Betrieb eines realen Keys und man bekommt die Hinterlassenschaften in den Tiefen des Systems nie wieder weg.

Also das mit den ports ,das die hinteren nicht gehen hatte ich auch !!!!

aber die die über ein kabel vorne am gehäuse waren die gingen !!!!

es lag am board .

zum rest hier, kann das sein was tsching da geschrieben hat ???

wenn ja dann ist das das problem mit dem Wasser kramms

Das mit dem [g=398]Dongle[/g] ist sowieso eine der kundenunfreunlichsten Sache, die ich jemals erlebt habe. Da gibts zwischenzeitlich auch wesentlich kundenfreundlichere und trotzdem genau so sichere Methoden.

Einem Freund von mir ist sein [g=398]Dongle[/g] abhanden gekommen und obwohl klar war, was für Programme da drauf waren, hat ihm Steinberg keinen neuen gemacht. Die haben zunächst nur gemeint, das sei Pech.

So ganz nach dem Motto: [g=398]Dongle[/g] weg, Lizenz weg.

Das da aber Wavelab 6 und Nuendo 4 drauf waren für über 2000,- Steine war den Steinberglern egal.

Wenn das stimmt was tsching 2 Beiträge vorher schreibt finde ich das eine Unverschämtheit. Sorry, aber das geht gar nicht.

chandala schrieb:
Das mit dem [g=398]Dongle[/g] ist sowieso eine der kundenunfreunlichsten Sache, die ich jemals erlebt habe. Da gibts zwischenzeitlich auch wesentlich kundenfreundlichere und trotzdem genau so sichere Methoden.

Einem Freund von mir ist sein [g=398]Dongle[/g] abhanden gekommen und obwohl klar war, was für Programme da drauf waren, hat ihm Steinberg keinen neuen gemacht. Die haben zunächst nur gemeint, das sei Pech.

So ganz nach dem Motto: [g=398]Dongle[/g] weg, Lizenz weg.

Das da aber Wavelab 6 und Nuendo 4 drauf waren für über 2000,- Steine war den Steinberglern egal.

Genau das ist aber der Witz eines Dongles.

Der [g=398]Dongle[/g] ist die Lizenz: also [g=398]Dongle[/g] weg = Software weg.
So ist das halt...

oder versuch' mal den Revo Uninstaller (Freeware). Damit scannst du mal deine Festplatte, ob da noch irgendwelche sinnlosen Registries rumschwirren, u.a. vielleicht alte Erbschaften deines "Unterwasser-Dongles" ;-)

@Chandala Man möge mir, z.T. vielleicht auch wegen magelnder Kenntnis, ein Verfahren nennen, dass das illegale Verbreiten kopiergeschützter Software besser verhindert, als der oftmal verhasste USB-[g=398]Dongle[/g].

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit dem [g=398]Dongle[/g], da oftmal nicht der [g=398]Dongle[/g] des Wurzels Übel ist, sondern meistens die Systemkonfiguration dran Schuld ist.
Ich persönlich finde es richtig, dass Steinberg soviel Energie in diesen Kopierschutz steckt, da ich es wie in der Vergangenheit nicht gerecht finde wenn man sich ohne Probleme und Geld [g=539]Cubase[/g] zulegen konnte.

Das geht dann alles zu Lasten von Steinberg und im Endeffekt an den Endverbraucher, der dann irgendwelche Sparmassnahmen oder Preiserhöhungen hinnehmen muss.

Die Kundenfreundlickeit bei Steinberg ist wieder nen anderes Thema, über das sich streiten lässt. Obwohl ich persönlich noch nie Probleme hatte...

Der [g=398]Dongle[/g] ist die Lizenz: also [g=398]Dongle[/g] weg = Software weg.
So ist das halt...

Ganz so einfach ist es nicht. Man hat ja für die Software bezahlt. Der verloren gegengene [g=398]Dongle[/g] lässt sich ohne Weiteres sperren und die Lizenzdaten, die du dir sogar selbst unter MySteinberg anschauen kannst, also Steinberg definitiv bekannt sind, auf einen neuen [g=398]Dongle[/g] aufspielen.

Klar steht im Lizenzvertrag drin: [g=398]Dongle[/g] weg = Lizenz weg!

Aber ein serviceorientiertes Unternehmen, das dem Kunden nicht ersteinmal alles Negative unterstellt, kann auf der Kulanzebene viel machen.

Ableton schaffts doch auch kundenfreundlich zu sein und die Lizensierung >>einfachst<< zu gestalten. Das sind direkte Konkurrenten. Ich weiß nicht ob das Ableton schadet oder vielleiht doch eher Symphatiepunkte bringt.

Ich halte Dongles jedenfalls für sehr kundenunfreundliche Dinger.

Scheit außerdem ein Phänomen für Musiksoftware und CAD Systeme zu sein. Firmen wie Adobe im Grafikbereich bekommens schliesslich auch anders hin.

Einziger Vorteil von Dongles, ist meiner Meinung nach, dass die Software halt auf so vielen Computer-Systemen wie gewünscht installiert werden kann und da auch lauffähig ist. Halt nicht gleichzeitig.

Huck - ich habe gesprochen! :-D

chandala schrieb: Der verloren gegengene [g=398]Dongle[/g] lässt sich ohne Weiteres sperren

Wie soll das denn funktionieren ? Das würde mich jetzt schon interessieren...

Ich halte Dongles jedenfalls für sehr kundenunfreundliche Dinger.

Neben den anderen Varianten (insbesonder Challenge & Response) halte ich es noch für die kundenfreundlichste. Guck Dir mal den Scheiß bei z.B. Mickysoft an, Rechnerkomponenten geändert, aktivieren müssen. Bin gespannt ob die einem auch nach Ablauf des Supports erlauben seine XP-Lizenz noch zu aktivieren, ist ja schließlich auch gekauft und es steht nix von wegen Laufzeitbeschränkung.

Scheit außerdem ein Phänomen für Musiksoftware und CAD Systeme zu sein. Firmen wie Adobe im Grafikbereich bekommens schliesslich auch anders hin.

In dem sie alle paar Sekunden nach Hause telefonieren ? Tolle Lösung... und was machst Du mit Rechnern ohne Internetverbindung (so wie bei vielen Studiokisten) ?

Einziger Vorteil von Dongles, ist meiner Meinung nach, dass die Software halt auf so vielen Computer-Systemen wie gewünscht installiert werden kann und da auch lauffähig ist. Halt nicht gleichzeitig.

Das meinte ich mit "noch die kundenfreundlichste".

Wenn das stimmt was tsching 2 Beiträge vorher schreibt finde ich das eine Unverschämtheit. Sorry, aber das geht gar nicht.
Stimmt, das ist wirklich eine Unverschämt, dass H2O das so mies programmiert hat ;-)

Ich habe mit meinem [g=398]Dongle[/g] eigentlich auch keine Probleme, kenne aber Einige die ständig damit zu kämpfen haben.

Eine Seriennummer, die ja bei anderen Lizensierungsmodellen als das eigentlich Wetvolle gilt kann ich zumindest mehrmals aufschreiben und an einen sicheren Ort bringen. Wenn ich die dann aus Dummheit alle gleichzeitig verliere ist das Pech.

Was mich am [g=398]Dongle[/g] stört ist, dass es den nur einmal gibt und ich keine Möglichkeit eines Backups habe, das ich in meinen Tresor legen kann wo es sicher ist.

Die Lizensierung bis die Software mal läuft ist bei den Steinberg und den Waves Produkten sehr kompliziert. Schaut euch nur mal die Threads hier im Forum dazu an.

Ich finde den Weg den Ableton geht den richtigen! Glaube nicht, dass sehr viele raubkopierte Ableton Live Versionen im Umlauf sind.

Das Argument der Sicherheit mit dem [g=398]Dongle[/g] ist schon richtig. Es ist aber nur eine Sicherheit für Steinberg, der Kunde hat da nix von.

Übrigens bei IBM gibts ne spezielle Software für Entwickler die kostet über 15.000€ und die machen es mit der Lizensierung so ähnlich wie Ableton.

Stimmt, das ist wirklich eine Unverschämt, dass H2O das so mies programmiert hat

Ok! Ich gebe zu das liegt dann tatsächlich an den bösen Hackern. ;-)

Sind die nicht zwischenzeitlich bei Steinberg / Syncrosoft beschäftigt?

Bringt denen halt mal bei, wie es richtig geht!!! :-D