cubase (cubasis) + digitalausgang - geht nicht :(

S

sebi_s

Reaktionen
0
hallo!

habe am mittwoch meine bestellung von thomann bekommen, bestehend aus einem tb202, [g=332]b1[/g], esi juli@, cubasis (ich denke ich brauch vorerst nix besseres) und einigen kabeln.

ich hatte eigentlich vor, als "monitore" meine hifi anlage zu verwenden. die boxen sind b&w dm603s3, sind schon recht gut. sie hängen an einem pioneer vsx-ax3 (heimkino-receiver).

nun zum problem: ich wollte das ganze digital verkabeln, weil es 10m zu überwinden gilt und hier ein optisches kabel einfach billiger ist als 2 gute cinchkabel.

also optisches kabel an die juli@ und den receiver angeschlossen (der receiver kann 96khz signale über die digitalen eingänge empfangen).

normale audioanwendungen (winamp..) funktionieren so auch, sowohl bei 44,1 als auch bei 96khz.

NUR: in cubasis werden auf einmal nur mehr die analogen ausgänge angesprochen. als gerät ist [g=12]ASIO[/g] 2.0 - ESI Juli@ ausgewählt.
so kann ich z.b. nicht einfach etwas aufnehmen um es dann über die anlage anzuhören - ärgerlich!

mit dem directx [g=12]asio[/g] treiber funktioniert es, weil ich hier kanal 3 und 4 (die digitalkanäle der juli@) auswählen kann. nur 2048samples puffer...da vergeht eine halbe ewigkeit vom keyboardanschlag bis zum ton aus den lautsprechern.

weiß jemand, wie ich den [g=12]asio[/g] 2.0 treiber der juli@ dazu bewege, ein digitales signal auszugeben? oder sogar alle 4 kanäle? wär aber nicht unbedingt nötig, weil ich den kopfhörer auch bei der anlage einstöpseln könnte.

hauptsache ist, dass cubasis seine klänge an die kanäle 3 und 4 liefert...wenns nur so einfach wäre :)

weiß jemand, wie das geht?

MfG,
sebastian

ich denk auch bei cubasis muss man zuerst mal die in/outputs zuerst mal aktivieren, danach eben am master statt out1/2 den digitalausgang einstellen, dann sollte das problemlos funktionieren.

lg
flox

jaaaa danke!! :)

ich hab mich auch gefragt, ob man den irgendwo aktivieren muss...hab aber nur das dialogfenster für die eingänge gefunden, nicht das für die ausgänge.

auf jeden fall DANKE! :)