cubase + controller...erfahrungen

• Ersteller soundguy
  • Erstellt am
soundguy

soundguy

Reaktionen
12
moin,

wer nutzt welchen controller in verbindung mit cubase und hat welche erfahrung.
am besten mit fadern und poti´s und display!

mich interessiert die funktionalität in bezug auf folgende anwendungen:
- monitormix machen
- equalizer editieren
- send-pegel für effekte

schlechte erfahrung habe ich mit dem cc121.
- unglaublich schlechte editierbarkeit des equalizers!
- zu wenig fader
- keine send-/monitorpegel via fader

Ich halte das Ding für zu teuer, aber das ist nur meine Meinung...

Richtig geil finde ich die Logic Control und das Zusamenspiel mit Logic, da kommt Freude auf.

Bei z.B. Steinberg bleibt da schon wieder was auf der Strecke, finde ich.

Zur Pro Control bei Pro Tools o.ä. sag eich hier mal nix, das ist auch ne ganz andere Liga...

Ich habe dann und wann nur mal nen Alphatrack am Start, aber das ist eigentlich superwenig.

Ich persönlich möchte zumindest 16 Fader plus Master, nen vernünftigen Surroundpanner haben, sowie ein gescheites Display und die gleiche Möglichkeiten auf Mac und PC haben und bezahlbar soll das auch sein.

Auch sollten die Eq´s ohne Bankwechsel zu bedienen sein.

Dieses Piss mit nur 9 Fadern halte ich für ne absolute Unart. Geichzeitig wäre n eingebauter Monitorcontroller ziemlich gut.

ja genau...da haben wir schonmal die gleichen ansprüche.

mein bisherigre favorit ist euphonix, allerdings ohne pc support!

Das ist das "Problem"...aber wer weiss, was da noch kommt...

Ganz ehrlich, bei Cubase etc. bin ich früher oder später immer wieder zur Maus zurück, weil´s s einfach schneller ging.

achja...das M-Audio Ding...so schon nachgedacht, aber bescheidene PreAmps....das Behringer Ding und andere Spielzeuge lassen wir auch mal GANZ weit aussernvor..

ich spiel auch schon mit der option eines digitalpulte, alá 01v über midi, als controller.

uaaaah..das ist so rudimentär, finde ich...

Du hast dir sicher auch mal nativ mit der Logic Control unter Logic gearbeitet...sowas, nur mit nem geschieten Feld, wo ich SOFORT auf die Dynamics zugreifen kann, usw...weisst du...17 Fader + Panner. PreAmps müssen nicht sein...

Warum baut sowas keiner?

Wenn, dann schau dir mal das DM3200 oder 4800 an, dass steuert dann schon n "bisken" mehr und du kannst deine analoge Heizung aussondern
smil451d62b1d6f72.gif

Aber ob dir die Qualität gefällt kann ich dir nicht sagen.

LOL...ich dachte mir sowas..
smil451d62b1d6f72.gif

du schelm...

Ich hatte eigentlich vor beinahe die gleiche Frage zu stellen, wobei es mir aber hautsächlich um
das einstellen von EQ und Kompressoren etc geht, also hauptsächlich um eine "gute" Anzahl
von Drehencodern mit brauchbarer Auflösung.
Das rumhantieren mit der Maus lenkt mich nämlich immer wieder vom eigentlichen Hören ab
und macht den prozess des EQings manchmal zur Qual.
Ich erwische mich immer wieder dabei eine EQ Einstellung aufgrund ihrer Optik als richtig zu empfinden wenn ich mit der Maus 'male'.
Wenn ich direkt die Encoder meiner MCU dazu nutze passiert mir derlei nicht,
aber die sind einfach nicht gut genug aufgelöst so dass ich zur Justage immer wieder zur Maus greifen muss.

Ih kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie die Entwickler diesen Markt so dermassen links liegen lassen.
So hat Mackie z.b. mit der C4 ein perfektes Produkt im Portfolio - das leider nicht auf allen Systemen (wie z.b. Cubase) läuft.
Euphonix hat ein anscheinend ähnlich gutes System - das läuft aber nicht auf PCs.
Die Portierung eines Treibers kann nun wirklich nicht das Problem sein !
Wollen die Entwickler ihre Hardware nicht verkaufen ?

Ich denke, das Problem liegt hier ganz woanders...

Erstens will keine Sau für nen geilen Controller auch nur nen Tausi auf´n Tisch legen, obwohl ich´s täte... ABER Motorfader, Potis UND Display kosten eben Geld...

Somit ist zwar vieles machbar aber eben kaum in dem Sektor verkaufbar, schon gar nicht für Einsteigerdrogen ala Cubase etc.

Aber mal gucken, was die noch so auf den Markt feuern...
smil451d62b1d6f72.gif

den euphonix würde ich sofort kaufen!

das klingt nach dem audient asp2802, das ding dürfte ende mai kommen. kostet ca 3500 euro!

hmm... hat aber auch nur 9 fader.

zum CC121: Prinzipiell ein schöner Gedanke, aber alleine die Rasterung der Potis & des "Jogs" ist richtig kotzig. Zudem fühlen sich die Potikappen ebenfalls nach Barbie an.

soundguy schrieb:
moin,

wer nutzt welchen controller in verbindung mit cubase und hat welche erfahrung.
am besten mit fadern und poti´s und display!

mich interessiert die funktionalität in bezug auf folgende anwendungen:
- monitormix machen
- equalizer editieren
- send-pegel für effekte

schlechte erfahrung habe ich mit dem cc121.
- unglaublich schlechte editierbarkeit des equalizers!
- zu wenig fader
- keine send-/monitorpegel via fader

hier wurde nicht nach hundert fadern gefragt
smil470009513826a.gif

monitormix machen ist wohl mit dem audient perfekt, genauso wie sendpegel für effekte, auch analoge! eqs lassen sich auch bedienen, und man kann analog summieren.

finde das ding echt toll!

wer mehr fader möchte muss sich wohl ne matrix oder ne zen oder ne tango mit extensions kaufen aber da ist man mit minimum 10000 euros dabei
smil451c7211b9e19.gif