Cubase bleibt beim Initialisieren vom Asio Multimedia Driver hängen

  • Ersteller normanbeats
  • Erstellt am
N

normanbeats

Registriert
09.06.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Leute,

ich hab seit kurzem ein Problem mit [g=539]Cubase[/g], was ich nicht lösen kann und hoffe einer von euch kann helfen.

bis vor kurzem hatte ich ein Saffire 26 i/o Interface, was zusammen mit [g=539]Cubase[/g] ohne Probleme funktionierte. Nun hab ich mir zwecks Erweiterung noch einen Saffire 10 i/o gekauft, der nach Installation der aktuellsten Software auch im Verbund funktioniert, allerdings bleibt [g=539]Cubase[/g] jetzt immer beim Initialisieren des [g=12]Asio[/g] Multimedia Treibers hängen.

Habe schon versucht die Software für die Interfaces komplett zu deinstallieren bzw. neu aufzuspielen und jeweils dann [g=539]Cubase[/g] zu öffnen, das hat aber leider nix gebracht. Ich hoffe einer von euch kennt dieses Problem und kann mir dabei irgendwie weiterhelfen, bevor ich [g=539]Cubase[/g] komplett neu aufspielen muss.

Thx
normanbeats
 
[g=12]ASIO[/g] Multimediatreiber ist ohnehin falsch... (das ist der standard-win-treiber)

lies doch mal das handbuch vom interface.
 
Ja, is mir klar. Den Treiber hab ich aber in [g=539]Cubase[/g] gar nich ausgewählt und trotzdem will er den auf einmal initialisieren. Sau seltsam.
 
hast du denn nen [g=12]asio[/g] treiber der 2 interfaces parallel unterstützt?
deinstallier doch den treiber, dann gibts da nix mehr für [g=539]cubase[/g]....

cheers
 
Ja, hab ich. Zumindest hab ich die Installation gemäß Anleitung durchgeführt und konnte beide Interfaces über mein Control Panel steuern.
Ich hab auch schon die Software und Treiber für die Interfaces deinstalliert und dann [g=539]Cubase[/g] gestartet weil ich dachte, [g=539]Cubase[/g] mosert dann zwar wegen dem fehlenden Audiointerface rum aber fährt wenigstens hoch. Aber auch das hat leider nich geklappt.
Ne andere Möglichkeit, das [g=539]Cubase[/g] das Initiallisieren des [g=12]Asio[/g] Treibers unterlässt gibts wohl nich oder hat da einer n Vorschlag?
 
Starte mal über Start/Programme/[g=539]Cubase[/g]/ das "[g=12]ASIO[/g] Multimedia Setup" und stelle dort eine beliebiges funktionierendes Setup ein (die Simulation muß erfolgreich sein), damit Cubase anschließend immerhin hochfährt. Dann kannst Du dort ja wieder den [g=12]ASIO[/g]-Treiber Deiner Soundkarten einstellen.

Gruß
Werner
 
Hallo,

welche [g=539]Cubase[/g] Version benutzt Du ?

gr,

Chris
 
Ahhh stimmt. Völlig vergessen zu schreiben :)
Ich arbeite mit SX3...
 
So, komm grade ausm Studio und hab probiert das [g=12]Asio[/g] Multimedia Setup zu starten. Leider hab ich aber auch da ne Fehlermeldung bekommen und zwar:

ASIOMME dll could not be loaded

Hab auch nochmal probiert die Treiber zu deinstallieren und neu aufzuspielen aber [g=539]Cubase[/g] hängt sich nach wie vor beim Initialisieren auf.
Hat irgendjemand noch eine Idee?

Thx
normanbeats
 
kannst mal gucken, ob genau diese datei auf dem rechner ist. wenn ja, kannst du die einfach umbennenen und dann mal gucken ob es funzt.
 
Hm, wenn die Datei unter dem richtigen Pfad vorhanden ist würde sich [g=539]Cubase[/g] ja gar nicht aufhängen. Und wenn ich die dann noch umbenenne kommt [g=539]Cubase[/g] ja im Endeffekt noch weniger damit klar, weils die gesuchte Datei dann plötzlich gar nicht mehr gibt.
Noch irgendeine andere Idee?
 
Hast du mal versucht den [g=539]Cubase[/g] Voreinstellungen Ordner (oder wie der heißt) zu leeren?
Das wirkt manchmal wunder.
 
Meinst du die Preferences? Das hatte ich auch schon vor, hab aber den Ordner net gefunden. Weißt du wo genau der abgelegt is? Und in [g=539]Cubase[/g] selbst kann ich ja nix einstellen, weils nich hochfährt.
 
Bei meinem SX3 (unter XP) habe ich die "asiomme.dll" sowie weitere dazugehörige Dateien gleich doppelt auf dem Rechner (siehe Bild), wobei in beiden Ordner identische Dateiversionen liegen.

Der Ordner "C:\Software\[g=12]ASIO[/g]\" (links im Bild) liegt dabei im selben Unterordner von C:\, wo ich auch auch [g=539]Cubase[/g] (C:\Software\[g=539]Cubase[/g]\") installiert habe. Der andere Ordner (rechts im Bild) wird bei einer SX3-Installation wohl immer automatisch am gleichen Ort angelegt.

Überprüfe mal, ob bei Dir alle Dateien jeweils vorhanden sind (die "Wpsetup.gid" ist evtl. nicht unbedingt nötig) und jeweils gleiche Größe/Datum haben.

Vielleicht kommst Du ja so auf die richtige Spur zur Behebung Deiner Probleme.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • asiomme_dll.gif
    asiomme_dll.gif
    21,5 KB · Aufrufe: 193

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
548
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben