Cubase -Bereich

• Ersteller mary007
  • Erstellt am
Lounge Lizard

Außerdem etwas unpraktisch, wenn man auf die 1 ab [g=253]Takt[/g] 1 loslegen soll und man ist dann 0,02783 Sekunden zu früh dran.

Wenn man dann ohnehin erst ab [g=253]Takt[/g] 3 loslegt (vielleicht auch wg programmiertem Einzähler), ist auch irgendwie nicht mehr viel Unterschied zu [g=253]Takt[/g] 271.

Und wie startet ihr euer Projekt dann von vorne wenn ihr tatsächlich erst bei [g=253]Takt[/g] 20 oder 30 anfangt aufzunehmen? Mit dem linken Lokator? Aber um den anzusteuern muss ich doch immer die Maus nehmen, weil ich mit der Komma-Taste im Ziffernblock nur ganz an den Anfang komme, oder?

Sharp69 schrieb:
Und wie startet ihr euer Projekt dann von vorne wenn ihr tatsächlich erst bei [g=253]Takt[/g] 20 oder 30 anfangt aufzunehmen? Mit dem linken Lokator? Aber um den anzusteuern muss ich doch immer die Maus nehmen, weil ich mit der Komma-Taste im Ziffernblock nur ganz an den Anfang komme, oder?

je nachdem gibts da mehrere Möglichkeiten:
Taste 0 im Ziffernblock (Sprung zur letzten Position)
Taste L (Zeiger zum Anfang der Auswahl)
oder mit Markern arbeiten usw..

Taste 1 = Sprung zum linken Locator, Taste 2 = Sprung zum rechten Locator...das wäre nicht das Problem....

Kommt vielleicht ganz auf die jeweilige Arbeitsweise an.
Ich benutz die Locatoren oft dazu um Stellen an denen ich oft arbeite als Loopbereich zu markieren. Zwischendurch will ich den Song ja aber auch mal von vorne hören. Dann nervt das doch wenn ich immer mit der Maus auf [g=253]Takt[/g] 30 klicken muss...
Klasse wäre es, wenn es nen Shortcut gäbe um auf den ersten [g=253]Takt[/g] zu springen auf dem was aufgenommen wurde und somit die Leertakte am Anfang auslässt...

Aber die Marker 1 und 2 funktionieren nicht per Ziffernblock, weil dort die 1 und 2 die Locatoren sind und erst ab 3 dann die Marker angefahren werden, oder?

Sharp69 schrieb:

Wie wohl...mit Markern? Hä?

Ziffernblock ist standardmässig mit 1+2 für die Locatoren (auch n Marker!!) 1 (Songanfang) und Marker 2 belegt (Songende) ...den Rest ballert man sich auf den Ziffernblock, falls das noch nicht geschehen ist. Ich weiss gar nciht, ob das in Cubendo schon [g=438]Standart[/g] ist oder man das noch einrichten muss. Bei mir ist das jedenfalls so.

Ein Knopfdruck und man ist "vor Ort".

Man merkt, die meisten hier haben NIE mit Bandmaschinen gearbeitet und halten Marker für umständlich...hihihihi

Aber die Marker 1 und 2 funktionieren nicht per Ziffernblock, weil dort die 1 und 2 die Locatoren sind und erst ab 3 dann die Marker angefahren werden, oder?

ja, schon, aber du kannst dir die Tastaturbefehle legen wie du willst.

"Springe zu Marker 1" auf die Taste A wie Anfang zum Beispiel ;-)

oder so...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben