Cubase -Bereich

• Ersteller mary007
  • Erstellt am
M

mary007

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es in [g=539]Cubase[/g] die Möglichkeit, das Arrangementfenster nicht bei [g=253]Takt[/g] 0 beginnen zu lassen, bzw. eben in den Minusbereich zu kommen? (Beginn beispielsweise bei [g=253]Takt[/g] -10...

Danke für die Hilfe.

Meines Wissens nicht. Wenn Du allerdings noch etwas vor Dein Arragement setzen willst, könntest Du alles markieren und verschieben... Es sei denn Du hast was gefreezed.

Nein, das geht nicht.
Für was wäre sowas sinnvoll?

Sinnvoll, wenn man das Intro verlängern muss.
Bei mir sind so gut wie alle Spuren gefreezt.

Meines Wissens geht es in [g=540]Logic[/g]. Schade dass dies bei [g=539]Cubase[/g] wohl nicht möglich ist.

Notfalls kannst du das Intro in nem neuen Projekt aufnehmen und nach dem Exportieren dann das Intro und den Song zusammen"kleben".

Strg+A ...dann verschieben...wo ist das Problem ;-)

Für was wäre sowas sinnvoll?
Ich bräucht das in der Tat auch recht oft!
Weiss oder wüsste aber auch nicht, ob oder wie das ginge.

1. Einmal bräuchte ich das für Songs mit Auftakten oder kurzen Voreinspielern.

2. Schaff ich es nie, von der Maus (Record) zum Keyboard zu hechten, um gleich losspielen zu können. Klar gäbe es Metronomvorzähler. Will ich aber nicht! Sondern ich will ne freiwählbare Vorlaufzeit. Später im Song ist das ja auch kein Problem, nur halt zu Beginn.

also ich fände ein paar Minus Takte wirklich gut.

Ari

Aber das weiß man doch normal vorher, dass man nen Auftakt hat und startet dann mit nem Leertakt am Anfang, oder?

Was mir aber gerade noch einfällt wenn man das Projekt nicht verschieben will: Es gibt doch diese Arrangementspur.
Da könnte man das Intro dann z.B. ganz am Ende vom Projekt nochmal aufnehmen und dann per Arrangementspur dem Anfang zuordnen. So sollte es doch klappen oder?

Es gibt sicher Möglichkeiten, wir wollen aber die am Einfachste...

Es gibt sicher Möglichkeiten, wir wollen aber die am Einfachste....

Die gibts aber nicht.
Wenn dir die anderen Vorschläge zu kompliziert sind, dann wirst du wohl auf [g=540]Logic[/g] umsteigen müssen, wenn [g=540]Logic[/g] das kann und das dann einfacher ist.

Ich sitz gerade in der Arbeit und kann das nicht überprüfen....

...aber in der Tempospur ein paar Takte einfügen vielleicht? :schulterzuck:

Über die Tempospur geht das ohne Probleme...ist zwar etwas Geklicke, aber es geht.

Letztendlich wird das Arrangement dann um die entsprechende Anzahl eingefügter Takte "verschoben", geteilt (je nachdem, wo eingefügt werden soll), inklusive Automationsdaten etc.

Ich weiss aber nicht, ob die Tempospurgeschichten von allen [g=539]Cubase[/g] Versionen unterstützt werden, beim z.B. LE sicher nicht.

Also: Menü Projekt -> Projekteinstellungen und dort den Taktversatz auf einen positiven Wert stellen.

Hi!

Alles markieren und dann verschieben ist nicht immer möglich - ich meine, dass die [g=253]Takt[/g]änderungen etc nicht mitverschoben werden...

Ich fange aus dem Grund mein Tracks immer bei [g=253]Takt[/g] 9 an.
Da ich aber viel mit [g=32]MIDI[/g] in der Basis arbeite, ist das Verschieben bei durchgehenden Takten und Tempi oft keine Ding.

Randy

Wenn ich das so lese....fangt ihr denn tatsächlich alle immer auf [g=253]Takt[/g] 1 das Projekt an? Ich dachte das hätte man uns schon seit [g=77]VST[/g] Zeiten abgewöhnt?

Bei mir geht vor [g=253]Takt[/g] 20 oder so nie was los!

fangt ihr denn tatsächlich alle immer auf [g=253]Takt[/g] 1 das Projekt an?
Nein, eben nicht, weil mir die besagten Auftakte gefehlt haben. Ist aber eben nur ein unangenehmer Umweg. Wenns jetzt so geht, wie tsching sagte, dann ist alles bestens.

Ich dachte das hätte man uns schon seit [g=77]VST[/g] Zeiten abgewöhnt? Bei mir geht vor [g=253]Takt[/g] 20 oder so nie was los!
Und warum? Was steckt bei dir fürne Absicht dahinter?

Ari

Das fragst DU mich...du weisst doch sonst auch immer alles besser? :big: ;-)

Genau das spätere Einfügen steckt dahinter oder das eben manchen [g=77]VST[/g] Instrumente tatsächlich nicht unbedingt ab [g=253]Takt[/g] 1 nen "sauberen" Ton abliefern usw.

So und nun geh du weiter knechten und lass mich in Ruhe...LACH!!! :drunk:

Das fragst DU mich...du weisst doch sonst auch immer alles besser?
Dem muss ich leider zustimmen. :D

oder das eben manchen [g=77]VST[/g] Instrumente tatsächlich nicht unbedingt ab Takt 1 nen "sauberen" Ton abliefern usw.
WAT??? o_O Nicht dein Ernst. Namen! sag mir ein [g=77]VST[/g]. Ich teste das.

Ari

Nene, steckt noch so drin, weisste doch...

Aber nimm mal z.b. den Novation...äh, wie hiesst die Sau...V-Station?

Die macht doch praktisch was sie will, TROTZ "sauberer" Midisignale, weisst was ich damit meine.

Aber das liegt auch bestimmt daran, dass sie meine wonnigen bittersüssen Klänge nicht mag...LACH!!!

Mal im Ernst...ich kennen niemanden in professionellen Studios, die ihre Songs etc tatsächlich auf [g=253]Takt[/g] 1 beginnen lassen, möchte hier aber auch keine Grundsatzdiskussionen beginnen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben