Cubase Automation schreiben Tastenkürzel

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey!

Lässt sich für folgende Aktion (GIF) ein Macro oder Key Command erstellen? VOlume Automation.gif

Ich würde gerne einfach einen Bereich in der Automationsspur auswählen und dann die Lautstärke auf Null setzen. Ich komme leider weder mit Tastenkürzel noch mit dem Logical Editor weiter. Entweder übersehe ich was oder es geht einfach nicht..?
LG und danke!
 
C 9.5 hat eine deutlich verbesserte Automation.
In den früheren Cubase-Versionen kann man sich ein Macro bauen (kennst du sicher eh schon)
Hier der Link zum angesprochenen Macro:
https://recording.de/threads/cubase-8-8-5-automation-ala-pro-tools-anleitung.198957/#post-2293342

Was aber meinst du mit "auf Null setzen" genau?
Das wäre ja Fader reset, also auf 0 dB setzen.
In deinem GIF sieht´s aber danach aus, dass du den Fader/die Automation auf "minus unendlich" haben möchtest?
Hierzu könntest du alternativ auch einfach das betreffende Event schneiden und dann muten.
mit einem kleinen Macro könntest das alles in einem Rutsch erledigen (z.B. Auswahlbereich, Anfang/Ende schneiden, Event stumm schalten)


Für ältere Cubase-Versionen kann man auch das Rechteck-Werkzeug nutzen.
Wenn man STR+SHIFT gedrückt hält, kann man mit nur einem einzigen Klick sofort eine neue horizontale gerade Automationslinie einzeichnen.
Die gewünschten Anfangs- und Endpunkte werden hierbei automatisch bei jedem Einzeichnen neu erzeugt und die alten Automationspunkte werden entfernt:

cubase-rechteck-tool_strg-shift-gif.42828


obwohl, das ist eher nicht das, was du möchtest, denke ich.

Fällt mir noch ein, mit Trim/Automationsfeld ginge auch noch was. Könnt man auch ins obige Macro einbauen. Bin gerade aber nicht am Studiorechner.

Ach so, auch mit dem Stift-Tool kann man sofort mit nur einem Strich "unedlich" einmalen in die Automation...


(Unter uns: Bevor ich in der Automation rumfummle, mute ich einfach das Event) ;-)



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps!

Was aber meinst du mit "auf Null setzen" genau?
Das wäre ja Fader reset, also auf 0 dB setzen.
Du hast völlig recht, ich meine nicht auf 0 setzen, sondern auf Minus unendlich.
Leider sind deine Tipps auch nciht die schnelle Lösung die ich mir erhofft habe. Das Pro Tools Macro ist sehr interessant, allerdings kann Cubase das doch auch schon ohne Macro...?
Hierzu könntest du alternativ auch einfach das betreffende Event schneiden und dann muten.
Mit geht es aber meistens darum den Ausklang abzuschneiden (zB Piano). Und bei Midi Dateien hilft da ja das muten auch nicht.

Ich denke mal dass ich dann doch endlich auf 9.5 umsteigen muss;) In der Hoffnung dass ich da irgendwie die Automation mit einem Tastenkürzel auf Minus unendlich stellen kann!
 
Wenn der Punkt in der Lautstärkeautomationspur angewählt ist kann ein Wert nummerisch im Bereich des Inspektors eingegeben werden.
 
Ich denke mal dass ich dann doch endlich auf 9.5 umsteigen muss;) In der Hoffnung dass ich da irgendwie die Automation mit einem Tastenkürzel auf Minus unendlich stellen kann!

jetzt hab ich nochmal richtig gelesen. Du musst nur die Lautstärkeautomationsspur öffnen, dann einen Punkt setzten an dem der Fadeout beginnen soll und den Outpunkt ziehst du per Hand einfach nach unten. Wie das aussieht kannst du in dem Screenshot von rkdk sehen.
 
Und bei Midi Dateien hilft da ja das muten auch nicht.

Verstehe, du möchtest ein abgespieltes VSTi per Volumeautomation auf der Audioseite ausblenden.
Stimmt, Midi Noten Muten ist etwas anders, hat auch nicht den gewünschten "Effekt":

Prinzipiell würde ja auch eine einfach Bypass-Schaltung des VSTi Outs funktionieren.
oder Mute Automation im Kanalzug. Nur mal schauen, wie man das per einfachem Shortcut realisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bei Midi Dateien hilft da ja das muten auch nicht.

Verstehe, du möchtest ein abgespieltes VSTi per Volumeautomation auf der Audioseite ausblenden.
Stimmt, Midi Noten Muten ist etwas anders, hat auch nicht den gewünschten "Effekt":

Prinzipiell würde ja auch eine einfach Bypass-Schaltung des VSTi Outs funktionieren,
in diesem Falle hättest du ja nur zwei Werte (ON und OFF) zu behandeln.
Midi-Noten werden auch auf eine Spur geroutet die man wie Audiospuren automatisieren kann. Sind dann allerdings als Ordner VST-Instrumente oder so ähnlich zusammengefasst.
 
@
WMD: brauchst du das denn öfter?
also, wenn ich mal so ein VSTi hatte mit ähnlichem Verhalten hatte, habe ich entweder die Hüllkurven (ADSR der Klangerzeugung etc.) angepasst, oder einfach kurz in die Automation eingemalt. geht ja fix.
 
Falls es nur um eine Stelle geht in deiner wav, dann könntest du auch mit dem pfeil die stelle markieren, rechtsklick und "stille einfügen" anwählen.
 
brauchst du das denn öfter?
Erstaunlich oft. Da ich in fast jedem Song ein Piano habe, oder zumindest einen Synthi, die an einem Break oder Übergang eben sofort aus sein müssen.
Prinzipiell würde ja auch eine einfach Bypass-Schaltung des VSTi Outs funktionieren.
oder Mute Automation im Kanalzug. Nur mal schauen, wie man das per einfachem Shortcut realisieren kann.
Bypass oder Mute gingen natürlich auch, aber ich mache sehr ungern Mute Automationen da sie beim Solo Abhören unendlich nerven und ich oft im Logical Editor alle gemuteten Spuren lösche.
Du musst nur die Lautstärkeautomationsspur öffnen, dann einen Punkt setzten an dem der Fadeout beginnen soll und den Outpunkt ziehst du per Hand einfach nach unten. Wie das aussieht kannst du in dem Screenshot von rkdk sehen.
Das kannst du sogar auch in meinem GIF sehen;) Wie das geht weiss ich, mir geht es ja nur darum wie man das mit einem Tastenkürzel/Macro machen kann. Weil wenn du das auf 10 Spuren untereinander machen musst dann nimmt das schon ganz schön Zeit in Anspruch.

Ich brauche quasi sowas für die Automationsspur:
 
Das kannst du sogar auch in meinem GIF sehen;) Wie das geht weiss ich, mir geht es ja nur darum wie man das mit einem Tastenkürzel/Macro machen kann. Weil wenn du das auf 10 Spuren untereinander machen musst dann nimmt das schon ganz schön Zeit in Anspruch.
Sorry, das gif hatte ich mir in der Tat nicht angesehen. Das für mehrere Spuren per Tastenkürzel muss ich passen. Könnte mir da nur nen Workaround vorstellen: Alle benötigten Spuren auf eine Gruppe routen und das als Controllerspur nutzten. Da müsstest du es nur einmal machen. Vermutlich wirst du da aber auch schon drauf gekommen sein, :confused:
 
Das für mehrere Spuren per Tastenkürzel muss ich passen. Könnte mir da nur nen Workaround vorstellen: Alle benötigten Spuren auf eine Gruppe routen und das als Controllerspur nutzten. Da müsstest du es nur einmal machen. Vermutlich wirst du da aber auch schon drauf gekommen sein
Das macht es in der Tat schneller, aber mir geht es wie gesagt ausschließlich um ein Tastenkürzel. Weil wenn ich es zB in einer Spur an 10 Stellen machen muss, hilft mir ja auch jeglicher Workaround nicht weiter.
Aber es scheint da wirklich keine Lösung zu geben:(
 
Irgendwie verstehe ich Deinen noch zu verschnellernd wollenden Workflow nicht ganz. Was Du anhand Deines GIF`s präsentierst, ist doch nichts anderes als eine Mute Automation. Warum drückst Du nicht einfach Deine Mute Taste im Automationsmodus? Oder nutzt einfach die Automation, so wie es rkdk in seinem GIF gezeigt hat? Ich frag mich nur, ob eine Selektion und ein Tastaturkürzel da wesentlich schneller ist? Am Ende des Tages wohl kaum.
Solch eine Aktion wie von Dir im Video kann man sicher auch auf einer Automationsspuren realisieren, in dem Du anstatt eines Clip Gain`s (heisst wohl in Cubase anders) einfach eine Mute Funktion auf die Selektion auslöst. Kenne Cubase nicht, denke aber das das sicher auch geht.
 
@WMD, ja da muss ich bafc24 zustimmen.
Ich frag mich nur, ob eine Selektion und ein Tastaturkürzel da wesentlich schneller ist?
Und das ist wohl genau der Punkt.

Nun, zum einen musst du zuerst ja sowieso eine Zeitauswahl treffen (!), also den Bereich einzeichnen, welcher parameterisch verändert werden soll. Und dann hierauf die Werteanpassung tätigen (ob nun per Shortcut ausgelöst oder manuell eingemalt oder per Logical Editor etc.).
Das wäre so oder so daher mehrere Arbeitsschritte, mindestens jedoch eben diese zwei.

Schau dir mal an, wie ich das mit dem Stift-Tool umgesetzt habe - das geht wirklich schnell - und ist mit einem einzigen Ziehen über den gewünschten Zeitbereich umsetzbar. Also ein einziger Arbeitsschritt.
Und zeichnest du gleich ganz unten im Automationsbereich der Spur ein, befindet sich der Stift im Bereich "minus unendlich" und es entstehen eh nur zwei neue Wertepunkte. Also so wie gewünscht:


Cubase-Stift Tool - minus unendlich einzeichnen.gif

(GIF nur auf die Schnelle erstellt)

Am Ende dieses Filmchens siehst du im Trackheader der Automation, dass alle Werte auf "minus unendlich stehen". Also quasi: "mute".
Klickst du auf dieses hier eingefügte GIF, geht´s in größerer Zoomstufe auf, dann siehst du auch rechts am Stift selber, dass "minus unendlich" eingezeichnet wird. (Habe diese Zusatzinfo in den Voreinstellungen mal eingeblendet).


Na, vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.
Wirklich vielen Dank für eure Tipps! Ich komme mir schon vor wie ein Verrückter da keiner nachvollziehen kann wieso ich das beschleunigen will.
In C8.5 geht das mit dem Stift zwar, aber er hält sich nicht an das Raster, das heisst wenn ich genau einen Takt auf minus unendlich haben will, muss ich trotzdem wieder alles genau einzeichnen. Und einfach die Punkte setzen und klicken geht natürlich, aber das sind auch mehrere Klicks und man muss immer wieder die Automationsspur genau treffen und runter auf Null ziehen. Das scheint jetzt meckern über Kleinigkeiten zu sein, aber jedesmal die Linie treffen und immer wieder klicken kann auf Dauer etwas nerven. Deswegen dachte ich Markieren-> Tastenkürzel->fertig wäre eine schöne Lösung. Aber scheinbar bin ich der einzige der damit ein "Problem" hat.

Warum drückst Du nicht einfach Deine Mute Taste im Automationsmodus?
Wie oben schon beantwortet finde ich Mute automationen erstens immer nervig wenn man etwas Solo hören will und außerdem verwende ich oft im Logical Editor die Funktion "Alle gemuteten Spuren löschen" wenn ich alle Einzelspuren bouncen muss(was häufig vorkommt). Dann wäre eine Mute Automation leider auch eine Katastrophe.
 
Und einfach die Punkte setzen und klicken geht natürlich, aber das sind auch mehrere Klicks
WDM, das ist genau ein Klick (Stift, dann Maustaste gedrückt halten, am Ende des Wunschbereiches loslassen) ;-)

man muss immer wieder die Automationsspur genau treffen und runter auf Null ziehen.
also, mit dem Treffen sollte es keinerlei Probleme geben, da man eh nicht unterhalb der Automationsspur einmalen kann. Der Stift fährt quasi unten oberhalb längs. (grob formuliert).

Aber: ich kann dir schon folgen! (hm..ich probiere mal, ob ich etwas mit dem Logical Editor machen kann)

In C8.5 geht das mit dem Stift zwar
per 9.5 und der erweiterten Automation müsste mehr gehen diesbezgl. hm..

Aber scheinbar bin ich der einzige der damit ein "Problem" hat.
Na ja, diese Anfrage habe ich persönlich so jedenfalls noch nirgends gelesen, muss ich zugeben. Aber wir schauen mal, was noch so geht :smil451d632849b7b:


Dennoch finde ich das hier IMHO doch trotzdem immer noch viel zu aufwändig, also jedes Mal nach einem Midi-Akkord den Volumeregler auf "minus unendlich" zu fahren, nur um mal "etwas abzustoppen". Da würde ich dann doch eher die Hüllkurve des VSTis anpassen, oder eben einen anderen passenderen Sound wählen.
Aber: darum geht´s ja nicht - und jeder arbeitet anders! Alles gut.
 
Stift, dann Maustaste gedrückt halten, am Ende des Wunschbereiches loslassen
Ok das mit dem Mausrad ist mir neu, aber wie gesagt, das mit dem Stift hat für mich eher das Problem, dass er das Raster ignoriert und nicht einrastet. Könnte aber auch an 8.5 liegen!
Da würde ich dann doch eher die Hüllkurve des VSTis anpassen, oder eben einen anderen passenderen Sound wählen
Wie gesagt, das ist manchmal einfach nicht machbar, gerade heute in einem neuen Projekt schon wieder öfter den Fall gehabt. Bläser Spur (Session Brass), Piano Spur, oder irgendeine Spur mit einem Hall oder Delay als Insert(absichtlich als Insert;)).

Ich verstehe gar nicht, dass es so befremdlich ist in einem Projekt öfter eine Spur kurz muten zu müssen. bzw auf minus unendlich zu setzen. Alleine wenn man z.B. aus dem Refrain kommt und auf die 1 der zweiten Strophe alles sofort weg sen muss damit nicht der falsche Akkord drüber klingt....:roll:
 
Aber nochmal DANKE rkdk!;)
Ich versuche auch ständig mit Tastenkürzeln oder dem Logical Editor weiter zu kommen aber ich finde nichts.
 
Ich verstehe das Anliegen nur in Umrissen. So wie ich das lese, hast du einen Effekt, der das Signal ungewünscht verlängert, z.B. vermutlich die Release-Zeit eines Synths. Ich würde, grade wenn du schreibst, du benötigst das häufig, mit Audio lösen. Da kannst du an genau der richtigen Stelle das Event entsprechend verkürzen.
Bei langen Release-Zeiten automatisiere ich, wenn erforderlich, schon mal den Release-Regler.
 
Bei langen Release-Zeiten automatisiere ich, wenn erforderlich, schon mal den Release-Regler.
DAS finde ich gut!
ja, durchaus praktikabel!

Dennnoch gäbe es ja wiederum die Eingangs-Anfrage, diese Automationsfälle mit nur einem Shortcut-Knopfdruck umsetzbar zu machen....(wenn ich mich nicht irre) ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
achmenno
Antworten
20
Aufrufe
2K
achmenno
achmenno
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben