Cubase auf 1 bar aufnahme stellen

G

goldie

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch verraten wie man Cubase einstellen muss um den Auswahlbereich auf 1 oder 2 bar´s zu begrenzen. Ich spiele meine musik mit einem externen keyboard ein. Leider weiss ich nicht genau wieviel 1 bar in sek. oder ähnlichem ist. Ich benutze Cubase sx 3 deutsch.

Über hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg

Hi,

das sind absolute Basics. Ich empfehle Dir, zunächst mal das gedruckte Getting Started Manual ganz durchzulesen und auch mit den darin enthaltenen Tutorial Projekten zu arbeiten (die Projekte selbst findest Du auf Deiner Cubase-Installations-DVD). Dabei beantworten sich viele Fragen sicherlich von selbst. Ansonsten empfiehlt sich auch das Nutzen der Hilfe-Funktion innerhalb von Cubase.

Hi und danke,

ich bin tatsächlich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich gehe davon aus das es eher mathematisch ist. Ich weiss das in deutschland die samples z.B. alle eine grösse von 4, 6, 8, 12 und 16 sek. haben. Meine frage is halt wieviel bars wäre 4 sek.. deshalb auch dieser thread. Ich werde mich einmal im benutzerhandbuch umsehen ob ich da etwas finde, aber das ist eben alles so fachspezifisch ausgedrückt. Was ich bräuchte wäre eher ein crashkusrs :)

mit solchen fragen wirst du hier keine freunde finden.

ein Programm kaufen für schlappe 700 euro und dann mit so einer frage kommen.

Da kennen die hier keinen spaß.

>> Meine frage is halt wieviel bars wäre 4 sek..

DIE Frage kann ich Dir mal beantworten - wenn es Dir auch nicht viel Helfen wird. :D

Bei nem 7/8-[g=253]Takt[/g] mit Tempo 143 genau 1,3885714285714285714285714285714 Bars...

;)

Ich benutze Cubase sx 3 deutsch.

Das geht aber leider nur in der englischen Version, ... die musst du extra kaufen.

So, nun im Ernst:
Wie viele Sekunden ein [g=253]Takt[/g] hat, hängt immer ganz vom Tempo ab.
Klingt logisch, oder??? Hat ein Song 90 [g=45]bpm[/g] (Beats per Minute), läuft eine
Taktlänge langsamer ab als bei 200 [g=45]bpm[/g] (ebenfalls Beats per Minute) ;)

Stichwort: Beats per Minute.
Was heißt das eigentlich? - Schläge pro Minute.
Das dürfte für dich doch schonmal ein Anhaltspunkt sein, oder..?
Eine Minute hat 60 Sekunden... den Rest musst du selbst rausfinden :p

Ich geb dir noch eine kleine Hilfe, wenn du nichts dagegen hast und falls dir mein letztes Posting zu spanisch vorgekommen ist:

"Beats per Minute" heißt eigentlich Viertelschläge pro Minute, das ist für dich eigentlich schon sehr wichtig zu wissen. Mit diesem Grundwissen und einem Schulabschluss (egal welchem) kannst du bereits genau ausrechnen, wie lange ein [g=253]Takt[/g] in Sekunden dauert. Hier ein kleines Beispiel:

Angenommen, dein Song hat ein Taktmaß von 4/4 und ein Tempo von 120 [g=45]bpm[/g] (das ist in der Regel das Ausgangstempo jedes Sequenzers) - rate mal, wie lange ein [g=253]Takt[/g] andauert:

60 (so viele Sekunden hat eine Minute) geteilt durch 120 ([g=45]bpm[/g]) ist gleich: 0,5!!!
Tadaaaa, du musst also eine halbe [g=342]Sekunde[/g] abwarten, bis ein neuer Viertelschlag kommt.
Aber wir sind leider noch nicht fertig: Denn in einem 4/4-[g=253]Takt[/g] gibts ja logischerweise auch VIER Viertelschläge. Also: 0,5 x 4 (schnell in den Taschenrechner eingegeben).... ergibt
Tadaaaa: ZWEI Sekunden! Und schon weißt du wie lange ein 4/4-[g=253]Takt[/g] bei 120 [g=45]bpm[/g] andauert.
Geil, oder..? ;)

So, und jetzt rechnest du mir bitte aus, wie viele Sekunden ein 4/4-[g=253]Takt[/g] mit 60 [g=45]bpm[/g] dauert ... (nur damit ich sicher gehen kann, dass du es auch verstanden hast).

Grüße,
Die Sendung mit der Maus.

Bars sind nichts anderes als Takte.

1 Bar =1 [g=253]Takt[/g]

Als Musiker wirst Du vielleicht noch wissen, was ein [g=253]Takt[/g] ist ?
Ein [g=253]Takt[/g] unterteilt sich in 4 Viertel oder 16 sechzehntel usw.

Die Einteilung in Bars ist also keine Zeiteinheit, sondern eine
musikalische Größe.

Die Länge eines Bars ausgedrückt in Zeit ist abhängig vom
Tempo des Songs.

lol,

ja also 4 sek. laut meiner mathematischen grundformel. Aber ist ein bar auch ein [g=253]Takt[/g]? Mein ganzes Problem liegt in der Übersetzung.

Bitte sag das ich richtig liege: 1 bar = 1 [g=253]Takt[/g] ?!

Wenn das der Fall ist, hab ich mir das ganze system schwerer gemacht als nötig.

Ja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke fmo

das genau war mein eigentliches Problem.

Ich wusste die bedeutung des wortes bar ins deutsche nicht. Jetzt hab ich auch wieder den anschluss.

Vielen dank

Jaja, ich kenn das:
Bei "BAR" denk ich auch immer ans SAUFEN !!!! :p:p:p

Und ich dachte die ganze Zeit : Was wollen die denn jetzt bloß mit dem Luftdruck ... :)

Nur Bares ist Wahres ;)

Versteht mich bitte nicht falsch, ich mach seit 1999 musik.

Allerdings ist es meine erste erfahrung, mit dingen die nichts mit dem stehen hinter einem [g=116]mikrofon[/g] zu tun haben.

Ich will einfach nur meinen horizont erweitern und selber meine beats produzieren um nichtmehr auf jemanden angewiesen zu sein.

Aller anfang ist schwer. Deshalb auch diese Frage.

Mit dem Taktgefühl selbst bin ich vertraut, aber nicht mit der Materie die sie verbirgt.

lol und mit saufen und luftdruck kenn ich mich auch aus ^^

Owai............. :lol: :eek: :eek: :lol: :lol: :D :D :) :roll: :roll: :lol: :eek: :eek:

nichts für ungut

Grüße vom Jens