Cubase Audio über Windows ausgeben

• Ersteller Rodricula
  • Erstellt am
R

Rodricula

Reaktionen
0
Hallo,

Habe heute Cubase Pro 9.5 heruntergeladen und bin mitten drin ein "Tutorial" Video dafür aufzunehmen. Habe dann allerdings festgestellt, dass OBS Studio (Screen Capture Software) den Ton von Cubase nicht aufnimmt, egal welche Einstellungen ich ausprobiere. Nun habe ich einiges darüber gehört, dass dies am ASIO Treiber liegen könnte...

Hab also neben meinem ASIO Treiber für das Steinberg UR22mk2 (mein Interface) direkt andere Optionen ausprobiert, allerdings hat dies alles nicht geholfen.

Hat jemand Ahnung, wie man Cubase nun dazu bringt, den Ton über Windows wiederzugeben und nicht direkt an das Interface zu senden?

Für jede Antwort danke im Voraus.

Hallo,

sollte über einen Loopback deines Interfaces gehen (sofern die UR22 Software sowas bietet). Bei RME und Focusrite geht sowas zumindest.
Also von Cubase an einen beliebigen freien (Software-)Ausgang senden - dort Loopback aktiveren - das Eingangssignal des Loopbacks in OBS Studio als Eingangskanal definieren. Klingt theoretisch beschrieben etwas kompliziert, aber ist ganz einfach, wenn man sich mit dem jeweiligen virtuellen Mixer des Interfaces auskennt. Vorausgesetzt OBS Studio (kenne ich nicht) kann den Asio Treiber deines UR22 verwenden.

LG,
Markus

So geht Loopback in den UR-Wandlern, ein erklärendes Video hierzu:

csm_Steinberg_UR22mk2_05_Loopback_0c4419df78_bea216af90.png

csm_Steinberg_UR22mk2_06_Loopback2_33ce0bea56_259334914a.png

Das kannst Du auch mit Voicemeeter machen.
vb-audio.com/Voicemeeter/index.htm
Du musst dann Voicemeeter als Asio Gerät in Cubase angeben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben