Cubase Anfänger

• Ersteller nickrivers
  • Erstellt am
N

nickrivers

Reaktionen
1
Hallo an Alle,

ich bin blutiger Anfänger und möchte meine Drums im Proberaum aufnehmen, soundmässig bearbeiten und evtl. später [g=118]Bass[/g] und/oder Gitarren dazufügen oder daraus Loops basteln.
Jetzt weiss ich leider nicht exakt was ich, von der technischen Seite her, dazu brauche.
Bisher habe ich Cubase SL3 auf dem Notebook (Intel Core 2, 1GB Arbeitsspeicher, 80GB HD) alle nötigen Mics für das Drum und ein Mackie 1402 VLZ.
Jetzt meine Fragen:
Wie schliesse ich das Notebook an das Mischpult an? Ist das überhaupt nötig oder läuft das über ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal und Gruss!

Nick

Moin.

Herzlich willkommen.

Nein, das [g=32]Midi[/g]-Keyboard hat damit nichts zu tun.

Dein Notebook sollte von den Daten die Du genannt hast für Dein Vorhaben ausreichend leistungsfähig sein - schon mal gut!

Über was Du Dir jetzt Gedanken machen solltest, wäre ein Interface, sozusagen eine Soundkarte. Da gibt es viele Alternativen, Firewire oder USB. Für Dich ist es ja wichtig, dass Du die einzelnen Kanäle, die von den Drums auf Deinem Mischpult ankommen, einzeln im Rechner aufnehmen kannst - deshalb sollte Dein Interface vorzugsweise mehrere Eingänge bieten, die Du dann im Cubase nutzen kannst. Ich hoffe, dass Cubase-SL das auch kann - weiß ich jetzt nicht genau, ob es da bei den Ein-und Ausgängen irgendwelche Beschränkungen gibt.

Einfach mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen, ein Bisschen googlen und ein paar Reviews lesen (Produktbewertungen gibt's auch hier!), dann solltest Du was passendes finden.

VG,

Tomstein.

Außerdem brauchst du für die verschiedenen Mics Vorverstärker.

Deshalb würde ich dir den Presonus Firepod empfehlen, ein Firewire-Interface mit 8 integrierten Vorverstärkern.

Damit lässt sich dein Vorhaben wohl am einfachsten umsetzen.