Cubase als Endlösung ?

• Ersteller PurposeHate
  • Erstellt am
PurposeHate

PurposeHate

Reaktionen
2
Hallöchen liebe Gemeinde
smil470009513826a.gif

Komm ich mal gleich zur Sache : ich nutze seit kurzem Reason 4.
Ist auch ein echt geiles Teil
Aber die fehlenden Plugins stören mich schon ziemlich.
Nun wollte ich wissen ob es einen Sinn macht als totales Greenhorn sich Cubase anzuschaffen ?
Oder ist es wirklich so verdammt schwer wie man immer hört ?
Für mich das non-plus-ultra unter den DAWs.
Konnte mich mit FL und Live etc. nicht anfreunden deswegen fiel meine Wahl auf Cubase 5.
Please help.

Nun wollte ich wissen ob es einen Sinn macht als totales Greenhorn sich Cubase anzuschaffen ?

Absolut! Über Rewire kannste Reason in Cubase einbinden und auch dessen Klangerzeuger und Effekte nutzen. Cubase läuft ja ziemlich bandmaschinenorientiert, also recht konventionell, ab. Eine Einarbeitung in Cubase ist seit jeher eigentlich sehr schnell und gut möglich. Sonst guck' Dich mal noch nach Sonar oder Presonus Studio One um. Oder wenn Du Geld sparen willst Reaper.

Ich bin alles andere als ein Softwarefreak, ich brauche meist lange bis ich den Workflow habe, Cubase aber ist mir sehr vertraut geworden, und wurde es auch recht schnell.

Cubase hat einige Vorteile; es ist auf deutsch, man kann gut nachlesen, es gibt ein Supermanual, man findet im Netz etliches in Sachen Hilfe, sehr viele nutzen das Programm, egal wo du nachfragst, es gibt unzählige potentielle Helfer...

Ich kann es nur empfehlen.

Ich denke nicht ,dass Cubase schwere zu erlernen ist als ein anderer Sequenzer.

Du musst ja nicht sofort mit der grossen Version anfangen kannst dich ja mit steigendem Wissen und Bedürfnissen hoch Upgraden.

Wichtig ist halt mal das Manual zu studieren damit man weiss was für Möglichkeiten man hat und wo sie zu finden sind, die giebt es übrigen auf der Steinbergseite zum runterladen um sich ein Bild zu machen.
Dort findest du auch Vergleichstabellen der verschiedenen Versionen.

Zurzeit würde sich anbieten das Keys Spezial zu kaufen wo für 15Euro Cubase LE5 beiliegt.
Mit der kannst du anschliessend für glaube ich 199 Euro auf die Studio Version Upgraden.

brucie schrieb:
Tuste Testen !

Klick mich

Lol jetzt gibts doch 'ne Trial ? Hatte die Hoffnung schon aufgegeben
smil470009513826a.gif
Dankesehr !

@Cloudbuster : Reaper hatte ich schon getestet.
Find ich auch echt gut nur irgendwie ist das dann in der Vorfreude auf Reason verloren gegangen ^^

ich bin nach langen ausprobieren auch bei cubase gelandet..

Ich hatte am Anfang echt ein paar Probleme weil ich hal zu faul war die anleitung zu lesen. Aber nach ein paar übungsprojekten komme ich jetzt super klar und möchte es nicht missen

Hallo erst einmal.

Cubase ist eine sehr gute Wahl.

Kenne Ich schon seit der Atari ST Zeit.
Ist auch gar gar nicht nicht so schwer zu bedienen .

Habe mir selber vor kurzen " Cubase 5 Essential " zugelegt,soll ja auch problemlos
auf nen Laptop laufen. Bin sehr zufrieden.
Ich kann ja später immer noch aufrüsten.

Guß Desinfekt.......

cubase is gut aber "endlösung" hat immer so einen bitteren beigeschmack
smil451c7211b9e19.gif

Naja, Selbstmörder mit Gasmaske im Avatar.... war ja auch mal ein Schlagwort vor über 65 Jahren.

Wieso ? So gesehen ist DAS schon 'ne Endlösung ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/LTI_–_Notizbuch_eines_Philologen

Interessanterweise kann heute eben nicht mehr jeder Mensch etwas mit dem Begriff "Endlösung" anfangen. Dazu muss man wissen, daß im nationalsozialistischen Deutschland der Begriff "Endlösung der Judenfrage" als Synonym für den systematischen Massenmord an Juden geprägt wurde. Das Wort verschleiert eben ganz bewusst die Brutalität und Unmenschlichkeit, die hinter dem Vorhaben steckte.

Ich sehe die Nutzung des Wortes "Endlösung" heute nicht als kritisch an. Zumal das Wort hier bewußt in einem vollkommen anderen Zusammenhang genutzt wird.

essential schrieb:

Ich sehe die Nutzung des Wortes "Endlösung" heute nicht als kritisch an. Zumal das Wort hier bewußt in einem vollkommen anderen Zusammenhang genutzt wird.

So siehts aus.

Mich wundert es aber trotzdem, daß Du den Zusammenhang nicht kennst.
Entweder bist Du noch sehr jung, oder Du hast in der Schule immer nur geschlafen.
Das ist auf jeden Fall in der Schule behandelt worden. Das sollte jeder Mensch, der
in Deutschland zur Schule gegangen ist, wissen.

essential schrieb:
Entweder bist Du noch sehr jung, oder Du hast in der Schule immer nur geschlafen.
Das ist auf jeden Fall in der Schule behandelt worden. Das sollte jeder Mensch, der

Der Zusammenhang ist ein anderer, trotzdem kenne ich die Bedeutung !
Nur hatte ich nicht an diese Bedeutung gedacht als ich den Thread eröffnet habe !

essential schrieb:

Jo, sonst kommt die Moralpolizei.

Cubase ist natürlich schon super, aber ich persönlich würd ja nochmal einen Blick auf ableton werfen.... kann man meiner Meinung einfach schneller und inutiiver mit arbeiten wenn mans einmal durchschaut hat, ist vom Grundpinzip her halt teilweise anders als andere Sequencer.

"Cubase ist natürlich schon super, aber ich persönlich würd ja nochmal einen Blick auf ableton werfen.... "

Das sind die nesten Posts...
Der TE hat doch schon geschrieben das er mit Live nicht warm geworden ist, Du hättest nicht mal den ganzen Thread verfolgen müssen, lediglich den Start-Post aufmerksam lesen....
smil451c70cce146f.gif

PurposeHate schrieb:
Der Zusammenhang ist ein anderer, trotzdem kenne ich die Bedeutung !
Nur hatte ich nicht an diese Bedeutung gedacht als ich den Thread eröffnet habe !

Ja, das ist ja auch richtig.
Du wolltest eben ausdrücken, daß Du einen Sequenzer suchst, der eine "endgültige Lösung" sein soll. Denn Du willst nicht noch 15 andere Sequenzer ausprobieren.
Du hast ganz einfach nur das gemacht, was in der Sprache allgemein üblich ist: Du hast Silben zusammengezogen: Aus "endgültige Lösung" hast Du eben "Endlösung" gemacht.
Sprache ist keine starre Angelegenheit.
Sprache entwickelt sich weiter und unterliegt ständig Veränderungen.
Die Tendenzen zur "Ökonomisierung der Sprache" haben uns in den letzten Jahren zahlreiche andere "Wortschöpfungen" beschert. Insbesondere in der englischen Sprache ist die Tendenz zur Vereinfachung und Zusammenziehung noch deutlich stärker ausgeprägt, als im Deutschen:
x-mas , apps usw.

Es ging hier nicht darum, jemanden als Nazi abzustempeln.
Es ging hier auch nicht darum, sich als Moralapostel aufzuspielen.
Es ging m i r lediglich darum, den Zusammenhang zu erörtern, der dazu
führte, daß die Verwendung des Wortes "Endlösung" für einige User hier
einen gewissen "Beigeschmack" hat.

@TE: Ich stand vor der selben Frage wie du. Da ich [g=539]Cubase[/g] bei einem Kollegen schon mal beschnuppern durfte, habe ich mich entschieden mir [g=539]Cubase[/g] 4 Essentials zu holen.
So läuft das echt gut. [g=539]Cubase[/g] ist dann Master und Reason per Rewire der Sklave.
Empfehlenswerte Kombination.