
Mel_Ohne
Bit-Steller
- Registriert
- 11.07.22
- Beiträge
- 115
- Reaktionen
- 89
- Punkte
- 396
Eigentlich kommt so eine Meldung auch. Ich habe die selber schon gesehen. Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht passiert.nein auch das funktioniert leider nicht. Da kommt genau die gleiche Fehlermeldung das Projekt sei fehlerhaft.. Ist also nicht mal ein Workaround möglich. Ich mein es ist ja grundsätzlich verständlich wenn die ein neues Format bringen aber die könnten das wenigstens viel deutlicher und klarer kommunizieren und es wäre schön wenn die wenigstens eine Warnmeldung beim Speichern mit eingebaut hätten wie:
" Dieses Projekt wurde mit einer älteren Cubase Version erstellt, wenn sie speichern können sie es nicht mehr mit älteren Versionen öffnen.."
Nochmal die Hintergrundinfo:
Seit Cubase 13.0.20 verwendet Cubase ein anderes Projektdateiformat (RIF2). Das wurde mehr oder weniger notfallmäßig gemacht, weil klar wurde, dass Kunden mit dem alten Format ihre Projekte verlieren konnten.
Wenn man Projekte des alten Formats (RIFF) in C14 öffnet und abspeichert, bleiben sie in aller Regel im alten Format. D.h. man kann sie auch wieder in C12 öffnen. Ich verwende z.B. ein Template, welches ich mal in C12 erstellt habe und mittlerweile in C14 verwende. Dort habe ich es angepasst und als neue Datei abgespeichert. Alles, was ich mit diesem Template erstelle, kann ich auch in C12 öffnen.
Wenn ich jedoch in C14 sage "Leeres Projekt erzeugen", dann kann ich ein so erstellte Datei nicht mehr in C12 öffnen.
Man kann nachschauen, welches Format die Projektdatei oder das Template hat, indem man die Datei in einem Texteditor öffnet. Die ersten vier Zeichen geben hier Aufschluss. RIFF (alt) oder RIF2 (neu).