Cubase keine Abwärtskompatibilität?

R

R-Kelly

Reaktionen
935
Moin,

ich dachte Cubase ist angeblich abwertskompatibel? Habe gerade versucht ein in Cubase 9 erstelltes Projekt in Cubase 6 zu laden und folgende komische Fehlermedlung erhalten.

andere C9 Projekte konnte ich aber mal in C5 öffnen soweit ich mich erinnere..
Was kann man tun?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-03-29 um 14.37.51.png
    Bildschirmfoto 2018-03-29 um 14.37.51.png
    16,9 KB · Aufrufe: 219
Ich glaube, die Abwärtskompatibiliät ist erst später gekommen - mit Version 7, wenn ich mich recht entsinne. Meine Erinnerung mag aber trügen.

Das Programm war bei der Fehlermeldung sogar mit der Rechtschreibung überfordert. :hammer:

konnte C8 Projekte in C5 öffnen.
Dachte das funktioniert nur andersrum:
Projekt in CB5 erstellt kann in CB > 5 geöffnet werden.
Andersrum geht auch?
Ist ja Hammer!
Hab ich noch nie ausprobiert.

Hab sogar von AI 5 auf Nuendo 8 Projekte importier bekommen. Zurück ging von Nuendo 8 auf Cubase Elements (!) ebenso.
(natürlich bis auf die Extra-Features der größeren Versionen, die in den kleineren nicht vorhanden sind, muss man halt wissen und dann passend das Projekt gestalten/umsetzen/oder Spuren rendern)
Da geht also was.
Woran es beim Threadersteller liegt, weiss ich jetzt echt nicht. hm.

• Danke
Reaktionen: CFR
Ey, bitte das ">" ("grösser als"-Zeichen) nicht überlesen. :)

eine ältere version in einer neuen öffnen, sollte im jahre des herrn 2018 für jede ernst zu nehmend daw kein problem mehr darstellen.
andersrum scheint das da aber nur in cubase/nuendo zu funktionieren. isch bin neidisch.

andersrum scheint das da aber nur in cubase/nuendo zu funktionieren. isch bin neidisch.
Wus?
aber sag, ich ging immer davon aus, dass gerade Pro Tool - als Vorreiter der genialen Kompatibilitäten - nach unten hin gut funktioniert? Oder gibt es da doch mittlerweile Probleme? soviel ich weiß, wurde auch PT gehörig aufgebohrt.
Gibt´s da eine Kompatibiliätsliste? interessant (habe noch PT Songs)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben