Cubase 9 - pdf Handbuch weg?

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Hey,

hat man mit Cubase 9 die pdf Handbücher abgeschaft? Fand das immer sehr praktisch dass die im Hilfe Menü direkt verlinkt waren. Jetzt finde ich die aber überhaupt nicht mehr. Statt dessen gibts ne online Version, die mir aber ziemlich grob erscheint.

Ahhhh, bin jetzt über siebenundzwanzig Links bei einer Downloadseite rausgekommen wo es das pdf gibt. Das erscheint aber weder in Support noch unter Downloads im Account. Alles etwas chaotisch.

Auf der Steinberg Support/Downloadseite ist doch der Link zum PDF und der online Hilfe.
Finde ich jetzt irgendwie nicht chaotisch.

?

ist doch alles da:

https://steinberg.help/

Auch die schnelle Onlinehilfe.

CubaseHelp.JPG

Also ich geh normalerweise erstmal in meinen Account, my Products. Da gibts nen Reiter Software und einen Reiter Downloads. Unter letzterem gibts aber nur das Programm, keine Manuals. Updates und Manuals könnte man ja dort mit auflisten. Dann gehe ich oben rechts zu Support, dann Downloads, dann wähle ich Cubase 9 aus, und dann kriege ich wieder nur die Software, aber immerhin auch einen Link auf steinberg.help, also dorthin folgen und ah jetzt ja. Ist ja kein Beinbruch aber es braucht halt recht viele Klicks um letztendlich zum Manual zu kommen.

Braucht Cubase nicht allgemein sehr viele Klicks für alles?:nono:
Also nichts Außergewöhnliches, Klickorgie à la Steinberg!:kopfwand:

Braucht Cubase nicht allgemein sehr viele Klicks für alles?

Nein, pauschal ist das sicherlich nicht korrekt.

Manches könnte einfacher sein, aber das, was ich persönlich ständig benötige (Plugins einfügen), geht in den meisten anderen DAWs deutlich umständlicher.

Und Audio bearbeiten kann ich in den meisten anderen DAWs gleich gar nicht, oder nur sehr rudimentär.

Ich habe mich einfach daran gewöhnt...
Was soll man sagen.

I paid - So I stick with it :)

Braucht Cubase nicht allgemein sehr viele Klicks für alles?:nono:
Also nichts Außergewöhnliches, Klickorgie à la Steinberg!:kopfwand:

Nicht, wenn man sich wirklich mal intensiver mit Cubase beschäftigt, auch eigene Shortcuts/Key Commands nutzt und diese DAW so einstellt, wie man es für seinen persönlichen Workflow benötigt. "Klickorgien" habe ich jedenfalls so nie.
Mit Cubase kann man durchaus auch viel schneller als anderswo sein, was bei mir def. der Fall ist. Hinzukommend, dass es in neueren Cubase-Versionen sehr viel drag/drop gibt, der Mixer ist z.B. komplett drag/drop-fähig, uvam. - was noch nicht mal bei DAWs der Fall ist, welche sich das als Aushängeschild auf die Fahne schreiben.
Auch ist es ja stets besser, viele Möglichkeiten und Lösungen zu haben als zu wenige.
Andere DAWs haben z.B. nicht mal einen richtigen Audio-Editor oder leider nur abgespeckte Midi-Funktionalität.
Ich teile ansonsten die Meinung von Stoman: nicht alles ist "perfekt" in Cubase, aber sehr vieles ist hier eben auch sehr gut umgesetzt.

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche dümmlichen und falschen Gerüchte verbreiten entweder jugendliche Heranwachsende, welche eine Profi-DAW wie Cubase nicht mal ansatzweise bedienen und verstehen können. Oder so etwas posten alte Ex-Wechseluser, die zuletzt Cubase in Version SX aus dem Jahre 2002 (?) auf ihrem Rechner hatten. Schon schade. Für diese Klientel ja umso mehr.

Schade sind aber auch die Feindseligkeiten, die hier in letzter Zeit wieder deutlich zugenommen haben.

• Danke
Reaktionen: sts
Solche dümmlichen und falschen Gerüchte verbreiten entweder jugendliche Heranwachsende, welche eine Profi-DAW wie Cubase nicht mal ansatzweise bedienen und verstehen können. Oder so etwas posten alte Ex-Wechseluser, die zuletzt Cubase in Version SX aus dem Jahre 2002 (?) auf ihrem Rechner hatten. Schon schade. Für diese Klientel ja umso mehr.

:vermut:

? ach so, ist Humor. Nicht weiter wild. Smiley einfach dazu denken.

Das Handbuch hat ModulationMatrix ja jetzt (Eingangsfrage!)

Es war wirklich nicht meine Absicht irgendwelchen Cubase Fetischisten anzugreifen.:hammer:
Übrigens bin ich über vierzig und arbeite unter anderem auch mit Cubase (v9.0.20) auf Mac.:tatsch:

Übrigens bin ich über vierzig und arbeite unter anderem auch mit Cubase (v9.0.20) auf Mac
Dann hast du halt Pech gehabt. :smil451c7211b9e19: Aber: Wen interessiert´s? ^^
ansonsten sind wir uns ja in der Tat sehr sehr ähnlich (Alter, Mac usw.) :drunk:

EDIT: Fetischist? ich? LOL! Dat komische Cub´se interessiert mich grad nicht.
Ich sitzt derzeit lieber am Klavier (echtes, ohne Strom) jaja! ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens bin ich über vierzig und arbeite unter anderem auch mit Cubase (v9.0.20) auf Mac
Dann hast du halt Pech gehabt. :smil451c7211b9e19: Aber: Wen interessiert´s? ^^
ansonsten sind wir uns ja in der Tat sehr sehr ähnlich (Alter, Mac usw.) :drunk:

EDIT: Fetischist? ich? LOL! Dat komische Cub´se interessiert mich grad nicht.
Ich sitzt derzeit lieber am Klavier (echtes, ohne Strom) jaja! ^^

Und?
Das Manual vorher runtergeladen?