Cubase 8 Mixer Fader auf "Output" verlinken!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
Hallo,

ich benutze momentan Cubase 8 und frage mich ob das die Fader im Mixer so einstellen kann
das diese nicht das Input Signal sondern das Output Signal beeinflussen.

Wenn ich zB eine Audiospur habe und den Fader von 0db auf -6 db setze dann wird das
Signal um 6db gesenkt.

Wenn ich dann ein Plugin in den Insert lade wird das Plugin mit -6db angesteuert und je mehr ich den Fader runter setze desto schwächer wird das Eingangssignal.

Ich liege damit vielleicht falsch aber mir kommt es oft so vor als hätte das einen sehr grossen
Einfluss auf den Sound.

Ist es möglich die Fader so einzustellen das die nicht das Eingangssignal absenken sondern das
durch das Plugin bereits bearbeitete Signal. So hätte man immer den optimalen Eingangspegel
und müsste nicht auf die Lautstärkeregeluung (Output) des Plugins zurückgreifen...

Ich hoffe ihr versteht worum es mir geht...

mfg
FIX
 
Du kannst ja das PlugIn PreFader schalten, dann ist das vom Fader unabhängig - wenn das Plug In das kann.
 
Entweder du drehst am falschen Regler oder du nutzt die falschen Effektslots.

Cubase nutzt 8 Effekt-Slots. Die ersten sechs sind Pre-Fader, sie sitzen also vor dem Lautstärkeregler und werden somit von diesem auch nicht beeinflusst, die letzten beiden sind Post-Fader, entsprechend wird erst die Lautstärke geregelt und dann geht das Signal in die entsprechenden Plugins.

Auf dem Bild kann man auch eine dünne gestrichelte Linie erkennen, welche die Slots voneinander trennt.
 

Anhänge

  • Pre_Post-Fader.png
    Pre_Post-Fader.png
    6,1 KB · Aufrufe: 200
Vielleicht sollte man sich auch generell mal die Gain- und Insertpointstruktur frisch draufschrauben.

Zuerst kommt der Gainregler inkluso der Eingangsfilter (glaube ich jetzt mal so am Schreibtisch sitzend...).
Dann die Prefader-Inserts, dann der Channelstrip inkluso Channel-EQ, dann der Fader und danach die Postfader-Inserts.

Also:

GAIN
|
FILTER/PHASE
|
PreFader-Inserts
|
ChannelStrip + EQ (EQ verschieblich innerhalb der Kanalmodule)
|
FADER
|
PostFader-Inserts
|
BUS

Ist das richtig so?
Bei den Eingangsfiltern bin ich mir jetzt gerade nicht schlüssig...
 
Es ist genauso wie OoO umd LM18 schreiben!

Und dass die Effekt- Inserts Pre und Post Fader angeordnet sind, sollte jeder Cubase Nutzer wissen!
 
Alternativ einen Effektchannel für das entsprechende Plugin anlegen und dann über die Sends ansteuern. Dort kannst Du auf jeden Fall dann anwählen, ob Pre- oder Postfade. Denke, die Standardeinstellung ist Post. Jedenfalls muss ich jedes Mal umwählen, wenn ich´s Pre haben will.

3e2b3a89c18bf0473583ff17444332a4.jpg
 
VIelen Dank schon mal für die vielen Antworten!

rkdk hat tatsächlich die einfachste Lösung, ich wusste das es was mit "pre Fader" zu tun hat nur nicht wie ich es einrichten soll, hätte nicht gedacht das ein einfacher Mausklick reicht.

Wer sich jetzt fragt wozu ich das alles brauche hier ein Beispiel.

Ich habe eine Audio Bassdrumspur und möchte diese mit einem Drum Replacer Plugin aufwerten.

Das Audiofile ist angemessen aufgenommen, der Kanalfader ist auf 0db.

Das Plugin wird in den Insert geladen und dann auf die Audiodatei angepasst, also wann getriggert wird, wann nicht, etc.

Möchte ich jetzt mischen und die Bassdrum ist zu laut kann ich endweder das Plugin öffnen und den Output Regler runter drehen . Dies ist aber wie Ihr euch schon denken musst sehr aufwendig.

Die andere Möglichkeit ist natürlich den Kanalfader abzusenken, hierbei wird aber der Output
der Audiofile verringert was wiederum den Input im Plugin senkt was wiederum dazu führt das die zuvor vorgenommenen Einstellungen nicht mehr optimal sind bzw. gar nicht mehr funktionieren.

Greift der Kanalfader aber erst am Output kann ich den Fader dazu benutzen die Gesamtlautstärke des Kanals zu verändern ohne das sich der Input im Plugin verändert.
ICh finde das wirklich sehr hilfreich vorallem bei Verwendung mit Drum Replacement und Dynamiktools.

Wenn Ihr irgendwo einen Denkfehler entdeckt habt, lasst es mich nur wissen! :D

mfg
FIX

EDIT:

OoO hat aber auch recht, aus irgend einem Grund verhält sich der Fader jetzt auf einmal so wie beschrieben. Zuvor hatte ich TRIGGER in INsert 1 geladen und der Fader hat den Input verändert,
hab es gerade nohcmal versucht und der Input Pegel bleibt konstant, egal was ich mit dem Fader mache.

Kann es daran liegen das ihc das Projekt mit einer anderen, älteren Cubase Version erstellt habe!? Ich hab zuvor mit Cubase 6 gearbeitet und da hatte der Kanalfader definitiv Einfluss auf den Input Pegel welcher "in Plugin ankommt"...wie immer grosse Verwirrung :D
 
Der Unterschied zwischen meiner Darstellung und der von rkdk ist der, dass es bei mir um Inserteffekte ging und bei rkdk gings um Sendeffekte ;)

In Cubase 6 hat das schon genau so funktioniert.
 
Cool, es gibt eingangsfilter, wusste ich nicht
 
Ich finde die Filter recht handy.

Nehme ich regelhaft her...
Also in der Mischung, vor allem um oben rum erst zuzumachen und dann helle Signale in den Mix einzublenden und Gewummer in den Gruppen von unten her einzudampfen.

Ich habe zumeist den Kanaleditor auf und oben liegen.
Da bietet es sich eh an.

Ich mische die meiste Zeit eh auf der Projektebene als im Mischer per se.

Erst zum Schluss wenn alles gruppiert ist fummel ich an den großen Bussen rum und das mache ich im Mixer wenn ich alles andere ausgeblendet habe.
Dann sind es nur noch ein paar Fader...
 
Der Unterschied zwischen meiner Darstellung und der von rkdk ist der, dass es bei mir um Inserteffekte ging und bei rkdk gings um Sendeffekte ;)

In Cubase 6 hat das schon genau so funktioniert.

definitiv seltsam, ich weis noch das ich grosse Probleme mit TRIGGER hatte,
vielleicht liegt es ja am Plugin, wobei die aktuelle Version ganz normal funktioniert...

Ich muss der Rübe wohl wieder etwas nachhelfen, is halt so wenn man einmal
im Jahr Cubase anschmeisst...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben