Information ausblenden

Cubase 8 Komplete Kontrol mit Mackie Control

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Beatback, 10.11.15.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Beatback

    Beatback Themenersteller Außensaiter

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    15.540
    15540
    Habe seit kurzem das S61 und musste feststellen das Natie Instruments das Mackie Control Protokoll zum Umschalten der Plugininstanzen in Cubase nutzt.

    Wenn man nun wie ich eine richtige Mackie Control in real benutzt kann man leider nicht mehr die Transport Controls und die Umschaltung der Plugininstanzen in Cubase vornehmen.

    Als workaround habe ich mir nun ein kleines XML für die Generic Remote von Cubase gemacht um wenigstens die Transportcontrols auf dem Komplete Kontrol zu benutzen.
    Mit den Pfeiltasten kann man auch noch die Spur rauf und runterschalten.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja, der ein ähnliches Setup mit der Mackie Control oder einem Kompatiblen Controller hat ....
     

    Anhänge:

    Beatback, 10.11.15
    #1
    SteKrae und clemenserwe bedanken sich.
  2. SteKrae

    SteKrae Gainstager

    Registriert seit:
    04.08.04
    Punkte:
    2.034
    2034
    Was heißt hier Umschaltung der Plugininstanzen? Wechseln des Plugins? Ändern des Presets?

    Ist das mittlerweile von NI behoben?
     
    SteKrae, 06.03.16
    #2
  3. Erbsensuppe

    Erbsensuppe

    Registriert seit:
    23.02.16
    Punkte:
    28
    28
    Strange, dabei wird doch Cubase voll unterstützt?

    In Logic wird das KK S als "Nucleus left" erkannt.
     
    Erbsensuppe, 07.03.16
    #3
  4. Beatback

    Beatback Themenersteller Außensaiter

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    15.540
    15540
    So lange man keine richtige Mackie Control oder einen Hardware Controller hat der über das Mackie Control Protokoll arbeitet, funktioniert die Komplete Kontrol Plugin Instanzumschaltung.

    Bisher hat NI noch keine andere Option eingebaut um vom Komplete Kontrol Keyboard die Plugininstanzen umzuschalten.

    Für mich wäre die Option, das so wie bei der Maschine umzusetzen .
    Einfach Shift+Instance drücken und dann im Display die gerade anzusteuernde Instanz zu befeuern.

    Ist evtl. aber für Anfänger schwer zu verstehen, das das Plugin dann intern Midi vom Contoller bekommt und nicht über den Midi Eingang der Spur.

    Ist für mich aber kein Beinbruch, ich nutze die Instanz zum Browsen in Sounds.
    Wenn ich den Arp und Chorder aufnehmen will, erstelle ich mir ne temporäre Midi Spur dessen Eingang den KK PluginMidi Ausgang erhält.
    Dann nur das Komplete Kontrol Plugin auf Monitoring und die Temporäre Midispur auf Record enable und dann aufnehmen.
    Danach mache ich nur drag and drop des aufgenommenen pattern/chord auf die KK Pluginspur und stelle den Chorder oder den Arp des Komplete Kontrol aus.
     
    Beatback, 07.03.16
    #4
  5. Erbsensuppe

    Erbsensuppe

    Registriert seit:
    23.02.16
    Punkte:
    28
    28
    Interessant ist noch anzumerken, wenn man eine Frage zu eben dem Thema bezüglich zukünftiger Updates, Workarounds oder Betas stellt (in meinem Falle S1 und besagtem Mackie Protocol)an den Support: Da heißt es in der Antwort eine Woche später "...leider dürfen wir Sie nicht über zukünftige Entwicklungen und Updates informieren"
     
    Erbsensuppe, 07.03.16
    #5
  6. Beatback

    Beatback Themenersteller Außensaiter

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    15.540
    15540
    Da ich gerade neu bei S1 bin .....das mit dem PluginMidiausgangsrouting funktioniert genau so gut wie in Cubase !

    Nutze nämlich auch die Mackie Control in S1....
     
    Beatback, 07.03.16
    #6
  7. Erbsensuppe

    Erbsensuppe

    Registriert seit:
    23.02.16
    Punkte:
    28
    28
    Für Midi musst Du aber das KK S extra auswählen
     
    Erbsensuppe, 07.03.16
    #7
  8. Erbsensuppe

    Erbsensuppe

    Registriert seit:
    23.02.16
    Punkte:
    28
    28
    Nucleus left kennt S1 übrigens nicht
     
    Erbsensuppe, 07.03.16
    #8
  9. Beatback

    Beatback Themenersteller Außensaiter

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    15.540
    15540
    Ich nutze Komplete Kontrol als Midi eingang, DAW und EXT habe ich gar nicht drin, da das mit der Instanzumschaltung auch in S1 nicht funktioniert wenn ich eine richtige MCU habe.
    Komplete Kontrol läuft in S1 als normales Keyboard.

    Ich meine das mit dem Pluginausgangsrouting damit ich den Arp und Chorder auch für andere Instrumente benutzen kann, oder auf eine Midispur aufnehmen kann.
    Sonst nimmst du ja nur die Triggernoten auf.
     
    Beatback, 07.03.16
    #9
  10. SteKrae

    SteKrae Gainstager

    Registriert seit:
    04.08.04
    Punkte:
    2.034
    2034
    @beatback

    Noch mal eine Verständnisfrage (wie ich es aus dem Handbuch bzw. per NI-Homepage verstehe):

    Bei mir scheidet eine Integration eines Kontrol S über das MCU Protokoll aus, da bereits ein entsprechender Hardware Controller in Benutzung ist. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es damit keine erweiterte Integration in Cubase, sondern ohne MCU Protokoll folgende Einschränkungen:

    - keine Transport-Kontrolle
    - keine Spur-Auswahl
    - keine Automatische Spurfokussierung

    Wobei die Transport-Kontrolle und die Spur-Auswahl (up & down) per Generic Remote realisiert werden kann.

    Die Instanz-Umschaltung (via On-Screen Overlay) per [Instance] Button sowie die volle Plugin-Kontrolle funktionieren jedoch vollumfänglich (da nicht über das MCU-Protokoll).

    Ist dies korrekt? Da ich Deine Posts so verstehe, dass das mit der Instanz-Umschaltung (via On-Screen Overlay) per [Instance] Button gerade NICHT in Cubase funktioniert.
     
    SteKrae, 09.03.16
    #10
  11. Beatback

    Beatback Themenersteller Außensaiter

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    15.540
    15540
    @SteKrae

    Transport kontrolle geht ganz schnell über die Generic Remote anzulernen.
    Da braucht es nur den Komplete Kontrol DAW Midi im Midi Input der Generic Remote s.o..

    Das mit dem Overlay als Instanzumschaltung (zwischen Pluginfokus wechseln bei mehr als einem Komplete Kontrol Plugin im Projekt) kenne ich so nicht auf dem PC.
    Bei Maschine ist das anders gelöst, dort hat man die Möglichkeit bei mehr als einem Plugin in Cubase über SHIFT+Instance(STEP) die Instanzen umzuschalten auf die der Maschine Controller wirkt.
    So etwas würde ich mir auch für das Komplete Kontrol Keyboard wünschen.

    Ich hoffe du meinst nicht das Sound Browser Overlay für Komplete Kontrol, das funktioniert natürlich problemlos.
    Das wirkt immer auf die Plugininstanz bei der der Hardwarefokus gesetzt ist (Keyboardsymbol oben in der Plugineditorleiste).
     
    Beatback, 10.03.16
    #11
    SteKrae bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.