[Gelöst] Audio Performance - Processing Overload mit Komplete Kontrol

  • Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
103
Reaktionen
22
Punkte
200
Ich bekomme bei 1 Spur Klicks (Processing Overload) mit Cubase 11.0.10. Es ist eine Instrumentenspur mit Komplete Kontrol, in das das Piano The Gentleman geladen ist (sonst nichts). Wenn ich die Überlast schnell herbeiführen will, betätige ich über längere Strecken das Sustain-Pedal und füge noch MultiTap Delay hinzu. Das sollten meinen Rechner zwar kaum beeindrucken (32 GB RAM, i7 6700 @ 2.6 GHz, 4 Cores/8 Threads), tut es aber leider doch.
In Cubase 10.5 tauchte das Problem nicht auf, was mich vermuten lässt, dass ich dort Einstellungen hatte, die beim Update auf Version 11 nicht übernommen wurden. Und/oder ich sollte bei Komplete Kontrol (ebenfalls kürzlich aktualisiert) Einstellungen vornehmen, weil sich vielleicht die Thread-Verwaltung von Cubase und Komplete Kontrol in die Quere kommen. Hat jemand einen Tipp?
 
Passiert das auch, wenn du den Gentleman über Kontakt lädst?
 
füge noch MultiTap Delay hinzu. Das sollten meinen Rechner zwar kaum beeindrucken (32 GB RAM, i7 6700 @ 2.6
Darauf möchte ich nochmal zurück kommen.
Hatte neulich beim Kumpel auf seinem älteren i7 eine ähnliches Geschichte - es gibt im Multi Tab Delay gewisse Presets, die sehr umfangreich mit diversen in diesem Plugin verschachtelten Effekten aufgebaut sind, so dass die CPU schnell ans Limit kam, wenn man die Latenz des Wandlers sehr kurz eingestellt war. Andere Presets waren wiederum cool entspannt, und bei mittleren Buffer Latenzen eh alles gut. Könnte es dies sein bei dir? teste den Gentleman sonst nochmal ohne Insert Effekt. Hast du 10 noch drauf parallel auf deinem System, zum Check? gab auch noch was mit Multiprozessornutzung in den Einstellungen.
 
Hi,
kannst du dieses Verhalten jederzeit reproduzieren?
Hab ne schwächere Konfig als dein Rechner, nen i7 4790k@4GHz, 16RAM und das Native Audio 6.
Wenn das Problem bis heute Abend noch besteht, kannst du ja mal das Preset vom Gentleman nennen.
Dann würde ich das heute Abend mal testen - aber erst heut Abend/Nacht, da jetzt erstmal Kindergeburtstach angesagt ist.
 
Danke für die Hinweise! MultiTap Delay scheint nicht das Problem zu sein. Sicherheitshalber habe ich ein neues Projekt erstellt und dort zwei Spuren drin, einmal Komplete Kontrol mit The Gentleman (Preset: In a Pub), einmal Kontakt (6) mit The Gentleman (und ich habe Kontakt so lange nicht mehr benutzt, dass ich nicht mehr weiß, wie man dort ein Preset lädt). Keine der Spuren hat Inserts. Die Überlast tritt bei beiden Spuren auf.
An der Stelle dämmerte mir, dass wohl ein Puffer zu klein eingestellt sein muss. Fragt mich nicht, warum, aber der Steinberg ASIO-Treiber (meines UR44) war auf eine Puffergröße von 48 Samples eingestellt. (War ich vielleicht selbst, als ich mal Violine über Mikrofon aufgenommen habe.) Warum das nicht schon an anderer Stelle (z.B. bei Ableton Live 11 oder mit anderen VSTs unter Cubase) Probleme gegeben hat, kann ich nur vermuten (The Gentleman verwendet wahrscheinlich sehr viele Samples). Jedenfalls reicht schon das Heraufsetzen auf 256 Samples (unter Studio > Studio Setup... > Audio System > (ASIO Treiber) > Control Panel), und alles ist gut.
 

Anhänge

  • steinberg-asio-buffer-size.png
    steinberg-asio-buffer-size.png
    36 KB · Aufrufe: 242
Hey,
kuhl, sorry, kam erst jetzt dazu, wieder hier reinzugucken.
48 Sampelz? Joah, na das nenn ich mal ne optimistische Einstellung :respekt:
Wie kam es denn eigentlich dazu, dass man auf die Idee kommt, den Puffer
so stramm zu dengeln?
Mein 1. Gedanke ist - es war der Geigolino/Geigolina mit übernatürlichem Gehör ;-),
da kann das ein- oder andere Sample zuviel entscheidend sein :smil451c7211b9e19:

Ne Schpaaß, würde mich jedoch interessieren, ob es da einen wirklichen Grund dafür gibt.
Hab bei mir 256 Samples eingestellt (Native Audio 6).

Aber schön, dass du´s selber schon lösen konntest :smil451d632849b7b:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
3K
djbobo
djbobo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben