Anmerkung:
Plugin Alliance Plugs in der VST3-Variante führt wohl bei manchen Konstellationen zu Problemen.
Nicht nur bei Plugin Alliance, bei mir war es Satin.
Ich hatte vorgestern meinen halbjährlichen großen Patchday veranstaltet und alle Plugins mal auf den neuesten Stand gebracht und mir außerdem das Windows 10 Update 1511 endlich gezogen. Auch die UAD-Treiber und Software, sowie Syncrosoft und iLok hatte ich auf den neuesten Stand gebracht.
Danach luden bei mir ungefähr die Hälfte aller jüngeren Projekte nicht mehr, sondern crashten Cubase beim laden. Ich will hier keinen damit langweilen, wie ich dem Problem auf die Spur gekommen bin, aber am Ende war es die VST3-Version von Satin, die ich aus welchem Grund auch immer in einem Template benutzt hatte (statt der VST2-Version). Und all die Songs, die auf diesem Template basierten, crashten nach dem Update von Satin.
Im Grunde machen VST3-Plugins jedem Hersteller Kopfzerbrechen. U-he warnt vor dem Einsatz seiner eigenen VST3-Versionen, Exponential Audio rät ebenfalls davon ab.
Vor längerem war eine sehr interessante Diskussion unter Entwicklern auf KVR zu lesen. Im Prinzip ist VST3 in der Vollvariante kaum beherrschbar und durch die Trennung der Threads von GUI und eigentlichem Plugin sind in modernen Multithreaded-Umgebungen extrem komplexe Zustände denkbar und müssen vom Entwickler vorhergesehen werden. Das scheint kaum einem 3rd-Party-Softwarehaus zu gelingen.
Die besondere Behandlung der GUI (bzw. deren Threads und Synchronisation) in VST3 mag auch der Grund dafür sein, dass die Workarounds, die von vielen Usern für "Crash on load" oder "crash on exit" gepostet werden, sich meistens auf Grafik und Video (Treibern, Modulen in Cubase, Registry-Hacks) beziehen.
Das Fazit ist allerdings ganz einfach:
Schlicht die Finger von VST3 lassen, bzw. wenn man sich schon VST3-Plugins installiert hat, sie einfach nicht zu nutzen.
Seit ich in den Projekten Satin durch die VST2-Version ersetzt habe, ist alles wieder in Ordnung.