Cubase 8/8.5 Funktion ala' "Session Data Import" Dringend!

• Ersteller MountainLime
  • Erstellt am
MountainLime

MountainLime

Reaktionen
203
Hallo,

nachdem mich Cubase in der Version 8.5 in den Wahnsinn getrieben hat und schlussendlich mein komplettes System zerschossen hatte, musste dieses Neu aufgesetzt werden inklusive sämtlicher aktueller Updates, Treiber etc.

Problem nun nach über 15 Stunden Arbeit:

Das kurz vor Abschluss befindliche -Mixing-Projekt in der Version 13.3 lässt sich nicht öffnen; Cubase 8.5 quittiert diesen Versuch mit einem Crash.
Version 9 funktioniert, jedoch liegen massive Veränderungen und knapp 4 Tage Arbeit dazwischen.

Nun ist mein Gedanke -von Pro Tools kommend- es müsste doch eine Möglichkeit geben (gibt es die?)aus einer noch funktionierenden ProjektVersion heraus Plugins, Einstellungen, Audiotracks etc. aus einer nicht zu öffnenden Version zu importieren.
Ich meine nicht die Audiospuren an sich.

Gibt es die Möglichkeit, sich die zu importierenden Elemente auszusuchen?
Irgendeinen Trick?
Vielleicht eine Möglichkeit nachzusehen, woran es liegen könnte?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank und mit lieben Grüßen ML

...nachdem mich Cubase in der Version 8.5 in den Wahnsinn getrieben hat und schlussendlich mein komplettes System zerschossen hatte, musste dieses Neu aufgesetzt werden...
Ich wette, Cubase war nicht schuld :altweise:

Das dachte ich anfangs auch.
Jedoch war es eine konsequente Entwickling hin bis zu diesem Vorfall.
Vst Performance erhöhte sich sukzessive, Disc Cache Auslastung begann zu peaken-wohlgemerkt ohne irgendein Zutun.Abgesehen von Lautstärke- und Panoramaanpassungen.
Keine Updates des Systems, des Programms, der Plugins.
Kein weiteres insertieren von Plugins und Sends.
(Pro tools funktionierte parallel dazu einwandtfrei)

Bitte um der Übersicht und meines momentanen Nervenkostüms willen , bitte ich darum, nur hilfreiche Antworten zu geben ;)

weihnachtliche Grüße

Ml

Schalte mal alle PlugIns ab und versuche dann nochmals das Projekt zu öffnen. Evtl. macht nämlich ein PlugIn Stress. Vll solltest du auch nicht unbedingt wärend du noch an einem Projekt arbeitest, dein System updaten.

Nun ist mein Gedanke -von Pro Tools kommend- es müsste doch eine Möglichkeit geben (gibt es die?)aus einer noch funktionierenden ProjektVersion heraus Plugins, Einstellungen, Audiotracks etc. aus einer nicht zu öffnenden Version zu importieren.
Ich meine nicht die Audiospuren an sich.
Gibt es doch.... du kannst ganze Spuren mit allen Einstellungen Importieren...

Ich tippe aber darauf, das du im Projekt irgenetwas mit Plugins anstellst, was zu diesem Dilemma geführt hat.

mountaianlime, welche Plugins nutzt Du?
Nutzt Du C 8.5 64 Bit oder C 8.5 32 Bit?
Bindest Du ggf. 32 Bit Plugins in C 8.5 64 Bit ein?

Du kannst vorübergehend die VST Ordner umbenennen, dann findet Cubase diese nicht mehr, dann im Projekt wenn es denn offen ist die Audios und Midis heraus exportieren, in ein neues importieren, speichern.

Cubase schliessen.

VST Ordner wieder richtig benennen, Cubase öffnen, das neue Projekt bearbeiten.

Könnte klappen.

Schalte mal alle PlugIns ab und versuche dann nochmals das Projekt zu öffnen. Evtl. macht nämlich ein PlugIn Stress. Vll solltest du auch nicht unbedingt wärend du noch an einem Projekt arbeitest, dein System updaten.

Ich habe ein Projekt, nachdem das System zu funktionieren schien, auf Cubase 8.5 x64 begonnen.

@beatback: soweit ich gesehen habe ist es lediglich möglich, Audiotracks zu importieren.
Effektspuren, Gruppen etc sind nicht möglich; genausowenig klappt es, bei diesem import einzelne plugins zu importieren, bzw generell Volume-und Pan Automationen Only zu importieren; ausser ich habe sie nicht gefunden.

@whitealbum: Waves Q10, True Verb,KramerGit, Soundradix AutoAlign+Pi, Eventide, Exponantial Audio, Slate Digitals VMR+VBC, LexiconsPCM-Room, Fabfilters ProQ2,Native Instruments GuitarRig5.
Dies sollten alle insertierten sein.

Wichtig hierbei allerdings. Alle Plugins funktionierten bis zum Zeitpunkt X, dann plötzlich ohne jedes Zutun auf einmal nichtmehr.

Lg

Hast du mal versucht eine ältere Version des Projektes zu laden?

Ja, den Anfang des Projektes gibt es noch; aber zwischen dort und dem aktuellen Stand liegt eine knappe Woche a' 8 Stunden Arbeit :(
Lg Ml

Hi,
versuch doch erstmal, wie schon erwähnt, den vstplugin Ordner umzubenennen. Erst dann cubase starten und dann das Projekt laden. Wenn es sich dann öffnet weißt du zumindest schon mal, dass da ein Plugin Stress macht. Das kann auch sein, wenn es vorher mit dem plugins lief (hatte ich auch schon mal). Wenn es läuft kann man einen neuen Ordner mit alten Namen des Verzeichnisses erstellen und alte Effekte nach und nach dazu tanken (leider immer Neustart von cubase erforderlich). Ich Tippe auf ilok gedöns.
Grüße,
Randy

hi MountainLime,

gibbet bei Pro Tools ne Möglichkeit das Project als OMF zu exportieren ? Wenn ja,
dann versuch mal den Weg und importier das OMF im Anschluß in Cubase
ansonsten fallen mir nur die Lösungsvorschläge meiner Vorredner ein, Pug In Ordner umbenennen
und Project starten, hat bei mir bisher geholfen, hoffe bei Dir läuft's ebenfalls
good luck (o:

Hi,
versuch doch erstmal, wie schon erwähnt, den vstplugin Ordner umzubenennen. Erst dann cubase starten und dann das Projekt laden. Wenn es sich dann öffnet weißt du zumindest schon mal, dass da ein Plugin Stress macht. Das kann auch sein, wenn es vorher mit dem plugins lief (hatte ich auch schon mal). Wenn es läuft kann man einen neuen Ordner mit alten Namen des Verzeichnisses erstellen und alte Effekte nach und nach dazu tanken (leider immer Neustart von cubase erforderlich). Ich Tippe auf ilok gedöns.
Grüße,
Randy

Hey, dabei bin ich nun.Einziges Problem dabe.KEIN EINZIGES Plugin scheint zu funktionieren.Einmal klappt es, dann sofortiger Absturz; dann wieder nicht.
Ich bin nun alle Plugins durch und es geht nichts weiter.
Nach nun zweimaligem Aufsetzen (über 10 Jahre Erfahrung damit) sind meine Nerven ....gespannt....

Vorschläge?

ASIO Guard erst mal abschalten.
Ich denke das das Autoalign da Probleme mit haben könnte, evtl. andere auch...

Hast du einen Mac oder Win?Es kann auch an dem Asio Guard liegen den solltest du beim Mac ausschalten. Dann kannste im Plugin Manager mal versuchen die Ordner mit den zugehörigen Plugins zu löschen und neu zu inserieren und scannen.

Hast du au h an den vst3 plugins Ordner gedacht? Ist ein anderer als der vst2 Ordner.

Projekt (wenn es mal läuft) unter anderem Namen speichern, dann cubase neu starten und die Datei öffnen vielleicht noch..

Das Neuste Kontakplayer update vielleicht noch nicht geladen ?
Damit hatte ich vorerst Probleme.
Dann erkannte er den license Controller nicht, da habe ich den alten deinstalliert und das neuste Update geladen.Bei mir läuft jetzt fast alles flüssig außer der Export dauert sehr lange, zoomen könnte flüssiger sein.
Sonst eigentlich zufrieden.

Nach langem Kampf habe ich mich heute früh geschlagen gegeben und setze zum 3.mal neu aufsetzen an in der Hoffnung, dass Cubase dann funktioniert, wie es dessen Aufgabe ist.
Sollte Cubase weiterhin streicken, wird Cubase wohl verbannt/verkauft oder sonst etwas und auf Pro Tools weitergearbeitet.
Viele Features, die Steinberg in Cubase anbietet, sind durchaus grandios, jedoch wenn das Programm grundsätzlich nicht funktionieren will und jedes einzeln installierte Plugin mehr, mehr Gefahr als Funktions-Upgrade ist, dann hat das Programm zum Arbeiten keinen Nutzen.
Update folgt.

Weihnachtlichen Gruß ML

Hallo!

"Slate Digitals VMR+VBC" als ich das schon gelesen habe
smil451c70cce146f.gif
, schmeiß das als erstes raus;
da haben ganz viele Probleme mit bei Updates. Und wenn noch 32bit dabei ist, auch erst einmal nicht mehr installieren, wenn Du sowieso gerade dabei bist, neu aufzusetzen.

Und als Ursprung Deines Problems, tippe ich ganz stark auf das:

Das sind meine Einstellungen vor dem Update, das hat Cubase nach dem Update mal völlig verworfen, und es knackste, hoher Peak und extrem hohe Sytemauslastung!

Anhänge

• Knacken Cubase.jpg
    Knacken Cubase.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 230
Beachte den Hinweis von Ran (#16)!

Ich bin mir so gut wie zu 100% sicher, dass Du ein Plugin-Problem hast, denn ich habe das auch schon einige Male hinter mir. Es ist IMMER ein Plugin (oder eine Kombination aus Plugins).

Typische Kandidaten sind:
- alle Slate-Plugins
- Drumagog (insbesondere in Verbindung mit Plugins von Native Instrument)
- SynthMaster
- gebridgte 32-Bit-Plugins

Verschiedene Versionen desselben Plugins an unterschiedlichen Stellen im VST2.4- und/oder VST3-Ordner führen auch zu Abstürzen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben